- Anzeige -

Problem mit Cisco EPC2203

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Problem mit Cisco EPC2203

Beitragvon Toffel » 25.06.2015, 14:08

Nene ich glaub ich habe mich unklar ausgedrückt. Es läuft NIE konstant und WLAN nutze ich nochnichtmal. Alles ist direkt über LAN am Router angeschlossen und sobald die gesammte Leitung genutzt wird (egal ob mit oder ohne Router) Verliert das Modem die Verbindung zu UM was man in den Logs nachlesen kann. Wie gesagt habe ich zu Testzwecken einen Pc direkt ans Modem angeschlossen was zu selben Ergebniss führte. deshalb ja, ich habe die Abbrüche per direkter Verbindung zum EPC2203.
Toffel
Kabelneuling

Beitragvon Sandra » 26.06.2015, 10:54

Hi Toffel,

okay, dann bitte nochmal an den Service wenden und um die Aufnahme einer Störungsmeldung bitten (gerne auch über unsere "Unitymediahilfe" bei Facebook oder Twitter) . Erwähne explizit, dass Du auf nochmalige Prüfung Deiner Leitungswerte und des Modem Logfiles bestehst, da Du regelmäßige Abbrüche per direkter LAN Verbindung zum Modem hast und das LAN Kabel (was hoffentlich wirklich schonmal getestet wurde) auch bereits zu Testzwecken ausgetauscht wurde.

Lass Dich von dem Kostenhinweis nicht abhalten...den machen wir, wie schon gesagt, vorsorglich immer. ;)

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Toffel » 26.06.2015, 13:04

Ok werde ich Montag dann mal machen weil ich vorher wohl keine Zeit dazu haben werde. Sämtliche LAN Kabel wurden gewechselt und getestet die funktionieren zu 100% wie sie es sollen. :smile:

Dann erstmal vielen dank an alle bisher :super:
Toffel
Kabelneuling

Beitragvon debris » 08.07.2015, 00:47

Also bei mir ist es definitiv auch nicht der Router oder das Kabel und auch nicht das WLAN.
Die Abbrüche passieren ausschließlich unter Volllast und auch erst nach ein paar Minuten (zwischen 1 und 5 Minuten bei > 2.5 MB/s Download).
Den Speedtest von http://speedtest-1.unitymedia.de/ z.B. überlebt mein Kabelmodem jedes Mal problemlos. Wenn ich aber eine größere Datei mit höchster Geschwindigkeit herunterlade dann bricht zuverlässig meine Verbindung zusammen und es dauert ca. 30 Sekunden bis alles wieder online ist.

Interessanterweise sieht man die Abbrüche auch direkt am Kabelmodem bzw. den LEDs. Vorher leuchten alle LEDs durchgehend grün (bis auf "Link" natürlich, die blinkt unregelmäßig). Sobald es aber zu einem Abbruch kommt gehen fast alle LEDs aus und blinken danach durcheinander bis wieder alle an sind.

Das ist erst seit ein paar Wochen so und weder an meinen Kabeln noch an der Buchse hat sich irgend etwas getan.
debris
Kabelneuling

Beitragvon Cyberdemon » 22.09.2015, 21:40

Hi,
habe hier seit dem genannten Zeitraum genau das gleiche Problem mit diesem Modem.
Speedtest funktioniert, längere Downloads die konstant über 2.5 MB/sec liegen brechen
fast immer nach 2-3 Minuten ab, das EPC2203 selbst verliert den Carrier und sucht erneut
seine Downstreamfrequenz, was sich durch die LEDs bemerkbar macht, der Fehler liegt also
am Kabelmodem selbst oder davor (in Richtung UM-Netz). Dass dieses Verhalten erst seit
1-2 Monaten auftritt spricht deutlich für eine neue Firmware oder Leitungsprobleme auf Netzebene 3.
Gab es schon eine Lösung hierzu ?
Cyberdemon
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 22.09.2015, 22:45

Cyberdemon hat geschrieben:... spricht deutlich für eine neue Firmware oder Leitungsprobleme auf Netzebene 3.

:confused: :brüll: :kratz: :mussweg:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon debris » 22.10.2015, 22:31

Gibt es hierzu irgendwas neues?

Mein Cisco Modem verhält sich noch immer genau so. :(
debris
Kabelneuling

Beitragvon Leopr » 27.10.2015, 21:22

Hallo,

habe mich hier angemeldet, da ich exakt das gleiche Problem habe und zwar seit Ende März 2015.
Das Modem Cisco EPC2203 verliert immer die Verbindung sobald man die Leitung auslastet.
Habe es mit allen Geräten und LAN-Verbindung getestet.
Den Kundendienst scheint das einen Feuchten zu interessieren. Im März hieß es man müsse sich aufgrund von Einstrahlung noch ein wenig gedulden.
Einige Wochen später sagte der Kunden'service', dass es nie eine Einstrahlung gegeben habe. Außerdem sei meine Leitung tadellos.
Ständig rät man mir ich solle das Modem 3 Minuten vom Strom trennen, um das Problem zu lösen. Bei der Frage nach einem Techniker stellt man sich dumm -ich habe das Gefühl gegen eine Wand zu reden- und versucht mich abzuwimmeln.
Leider gibt es hier im Raum Frankfurt auch keine Alternative zu Unitymedia. Die Konkurrenz bietet noch weniger MBit zu deutlich höheren Preisen.

Tarif 3Play 20mbit, seit 2008.
Das Setup steht an Ort und Stelle seit 2008 unverändert.
Leopr
Kabelneuling

Beitragvon MGS » 01.01.2016, 13:54

Hallo,

auch hier, besteht das Problem mit dem Cisco EPC2203 Modem, dass bei einem Download, ständig die Verbindung abbricht und sich das Modem neu verbindet.

Rechner direkt an das Modem angeschlossen, Router wurde getauscht, LAN Kabel wurde getauscht, Kabel vom Modem zum Router wurde getauscht, Modem 12 Stunden vom Netz wurde versucht, diverse Geräte per WLAN wurde versucht und das Ergebnis ist immer das gleiche. Nach einem gewissen Downloadvolumen (mal 300MB, mal 400MB, mal 500MB, also immer unterschiedlich) verliert das Modem wieder die Verbindung und startet sich neu

Das komplette Setup steht seit Jahren an der exakt gleichen Stelle, wie bei der ersten Inbetriebnahme und es wurde auch nichts verändert, ausser mal den Router getauscht.

Gibt es mittlerweile für das Problem Lösungsvorschläge?
MGS
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz