- Anzeige -

WiiU Online Probleme TC7200 | Fehlercode 118-0516

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WiiU Online Probleme TC7200 | Fehlercode 118-0516

Beitragvon Mebmeger » 31.05.2015, 13:03

Hallo!
Hab mich grade im Forum angemeldet um mir hier mal was von der Seele zu schreiben. Habe mich jetzt knapp 2 Tage mit dem Thema WiiU, Netzanbieter und Routerprobleme
auseinandergesetzt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor drei Tagen das Spiel "Splatoon" für die WiiU gekauft.
Anfangs funktionierte der Multiplayer und die Online-Demo wunderbar.

Genauso sieht es auch mit Mario Kart 8 aus. Ich konnte seit dem Release ohne jegliche Probleme Online (und offline sowieso) spielen.
Das ist seit vorgestern nicht mehr der Fall.

Jedesmal wenn ich nach Spielern suche bekomme ich entweder die Fehlermeldung 118-0516 oder 118-0502, welche besagt, dass die Verbindung zum Router instabil ist.
Das kann ich aber wiederlegen, da die WiiU zu Testzwecken einmal direkt neben dem Router positioniert wurde und ich wiederum diese Fehlermeldung bekam.

Der Nintendo-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, bis auf die Tatsache, dass ich doch mal einige Ports in meinem Router öffnen sollte.
Die Ports waren allerdings im DS-Lite Modus, welcher nur bei mir vorhanden ist, da ich kein Business Kunde bin, nicht zu öffnen, da ich nur einzelne Ports und keine Port-Bereiche öffnen kann.

Ich fragte also im Unitymedia-Support nach, doch dort bekam ich nur eine Freche Antwort, die im Wortlaut ungefähr "Sie haben doch eh keine Ahnung" wiedergibt.
Allerdings konnte ich so erfahren, dass man mit einer IPv4-Adresse anstatt einer IPv6 evtl. mehr Erfolg hat. Trotzdem ist mir dieses Upgrade zu teuer!

Ich bin hier also ziemlich Ratlos, erhoffe mir allerdings erstens Hilfe, da ich weiss dass ich nicht der einzige bin (siehe andere Forenbeiträge) und zweitens, da ich weiss dass sich womöglich andere wirklich besser auskennen ^^

Soo, danke fürs Lesen und ich freu mich auf Rückmeldungen!

LG
Mebmeger
Kabelneuling

Re: WiiU Online Probleme TC7200 | Fehlercode 118-0516

Beitragvon Leseratte10 » 31.05.2015, 17:01

Wahrscheinlich liegt das mal wieder am AFTR-Gateway von Unitymedia - es gibt hier einen anderen Thread mit dem selben Problem.

Aber wenn der Fehler aussagt, dass die Verbindung zum Router instabil ist: Teste doch mal (wenn du einen LAN-Adapter hast oder besorgen kannst) über LAN. Meines Wissens ist das WLAN des TC7200 nicht sehr gut und auch eine Position direkt neben dem Router ist keine Garantie für eine fehlerfreie Verbindung.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mebmeger » 31.05.2015, 17:20

Leseratte10 hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt das mal wieder am AFTR-Gateway von Unitymedia - es gibt hier einen anderen Thread mit dem selben Problem.

Was kann ich in diesem Fall tun? Also abgesehen vom LAN-Adapter anschaffen?! Ich habe nämlich bisher seit einem Jahr alles Problemlos nutzen können.
Nun finde ich es sehr merkwürdig, dass dieses Problem seit kurzer Zeit bei vielen Unitymedia Kunden existiert!
Mebmeger
Kabelneuling

Beitragvon JonnySchmidt » 31.05.2015, 17:24

viewtopic.php?f=53&t=31159

bisher.... nix

Gruß

Jonny
JonnySchmidt
Kabelneuling

Beitragvon Mebmeger » 31.05.2015, 17:31

JonnySchmidt hat geschrieben:http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=31159

bisher.... nix

Gruß

Jonny

Okay :D Hab durch deinen Thread auch hierher gefunden. Ich muss gestehen gestern Abend konnte ich spielen indem ich ganz lange stur versuchte ein Spiel zu finden.
Aber auf lange Zeit ist da ja auch keine Lösung. Ich hoffe da passiert langsam was ...
Mebmeger
Kabelneuling

Beitragvon DeadPhoenix » 01.06.2015, 14:11

Hab genau dasselbe Problem. Donnerstag alles ok, Freitag geht nichts mehr. Bin auch bei Unitymedia habe aber die Fritzbox 6320, aber auch DSL Lite. Auch erst mit Splatoon, danach ging dann gar nichts. Klar irgendwann kriege ich dann mal ein Spiel, wenn ich versuche mich ne halbe Stunde lang zu verbinden, aber das ist auch keine Lösung-
DeadPhoenix
Kabelneuling

Beitragvon Mebmeger » 01.06.2015, 14:17

DeadPhoenix hat geschrieben:Hab genau dasselbe Problem. Donnerstag alles ok, Freitag geht nichts mehr. Bin auch bei Unitymedia habe aber die Fritzbox 6320, aber auch DSL Lite. Auch erst mit Splatoon, danach ging dann gar nichts. Klar irgendwann kriege ich dann mal ein Spiel, wenn ich versuche mich ne halbe Stunde lang zu verbinden, aber das ist auch keine Lösung-

Endlich noch einer :) Wir müssen die Facebook seite von denen damit irgendwie belasten. Ich hab nach einer Stunde auch mal ein Spiel, was dann aber ab der hälfte abbricht !

Auf Twitter schreibt man mir auch nicht auf das Problem bezogen zurück.. Gibt hier noch nen anderen Thread, lass uns da mal weiterschreiben, so erregt das vlt mehr aufmerksamkeit ^^

viewtopic.php?f=53&t=31159&start=10
Mebmeger
Kabelneuling

Beitragvon Henrik » 01.06.2015, 15:24

Hallo zusammen,

wir haben die Thematik bereits zur Kenntnis genommen und es wird überprüft, ob und falls ja, welcher Zusammenhang mit dem Unitymedia-Netz bzw. der -Hard/-Software besteht.
Das gilt auch für ähnliche Meldungen mit anderen Spielkonsolen.

Info folgt, sobald wir sie haben ;-)

MFG
Henrik
Henrik
Kabelexperte

Beitragvon DeadPhoenix » 01.06.2015, 18:55

Henrik hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben die Thematik bereits zur Kenntnis genommen und es wird überprüft, ob und falls ja, welcher Zusammenhang mit dem Unitymedia-Netz bzw. der -Hard/-Software besteht.
Das gilt auch für ähnliche Meldungen mit anderen Spielkonsolen.

Info folgt, sobald wir sie haben ;-)

MFG
Henrik

Immerhin erkennt man es schon mal an und blockiert nicht generell, wie am Telefon, dass kein Problem vorliegt. ;)
DeadPhoenix
Kabelneuling

Beitragvon age » 07.06.2015, 13:09

Hallo ich habe die selben Probleme wie viele andere die eine Konsole haben.

Ich habe ebenfalls eine Wiiu, bin Kunde bei Unitymedia (TC7200) und bekomme immer wieder den im Betreff stehenden Fehlercode.

Um die Fehlerquelle möglichst auszuschliessen habe ich mehrere Tests gemacht und auch die von Nintendo eigene Hilfe bezüglich dieses Fehlers verwendet.

1
http://en-americas-support.nintendo.com ... 3214/p/431

Die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren leider nicht. Ich habe sowohl am Modem als auch an meiner dazwsichen geschalteten Fritzbox Portforwading etc probiert ohne erfolg.

EIne DMZ zu konfigurieren ist nicht möglich, dies scheint aufgrund der IPV6 Konfiguration des Modems blockiert zu werden (Option fehlt).

2.
Um die Fritzbox auszuschliessen habe ich dann meinen Laptop direkt an das Modem gehangen und einen Hotspot über diesen eingerichtet. Anschliessend die Wiiu verbunden.

Immernoch selbes Problem.

3. und Workaround derzeit

Ich verwende mein Handy als Hotspot. Das funktioniert wunderbar... kann aber hier nicht die Lösung sein.

Unterschied zwischen Modem und Handy ist die IPv6 bzw IPv4.

Bei meiner suche nach Lösungen habe ich ebenfalls öfters lesen müssen das die Wiiu Probleme mit Ipv6 hat. Da Updates, YOutube und einige andere Dienste funktionieren, scheint sich diese Problematik vorallem auf das Matchmaking bzw auf Online Spieldienste zu beschränken.

Ergebnis der Tests daher, ab dem Modem schon gibt es Probleme. Warum das auftritt wäre nun die Frage, sei es durch das Internet Protokoll IPv6 oder andere Protokolle/Ports die auf der anderen Seite (Provider) blockiert werden.

Ich bitte Sie nur das schnell wie möglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüssen

Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz