- Anzeige -

Routingprobleme Playstation Network

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Routingprobleme Playstation Network

Beitragvon desti84 » 26.05.2015, 10:53

Hallo Forum:)

ich wollte hier mal hören ob euch schonmal ein ähnlicher Fall bekannt ist.

Ich bin Unitymedia Kunde und habe seid Samstag keine Möglichkeit mehr mich mit meiner PS4 am Playstation Network anzumelden.
Auch die Playstation Network Login Seite über den Rechner geöffnet, läuft in einen Timeout.
Am Vortag konnte ich wie gewohnt ohne Probleme daddeln.

Hier ein "Screenshot" zur Routenverfolgung zum Playstation Network Login:

Bild

Die Fehlernummer an der Playstation habe ich zwar grad nicht griffbereit, sagt jedoch aus dass das Netzwerk nicht erreichbar sei. Im Normalfall solle man sich einfach gedulden.
Internet & Festnetztelefonie funktionieren einwandfrei. Einzig allein der Zugang zum PSN geht nicht.

Testweise habe ich dann die Playstation mittels mobilen Hotspot über mein Handy online gebracht...und siehe da... der Login am Playstation Network funktioniert einwandfrei über die LTE Verbindung.

Ich hoffe ihr hört von der Sache nicht zu erstenmal. Ich werde mich heute Abend an den Support von Unity wenden, jedoch habe ich die Vorahnung dass die keinen Plan haben werden.

Danke schonmal im Vorraus !

Toto
desti84
Kabelneuling

Re: Routingprobleme Playstation Network

Beitragvon nathan_se » 06.06.2015, 20:51

Moin,

habe seit gestern EXAKT das gleiche Problem. Keine Verbindung zum PSN via unitymedia. Bist du in der Sache schon irgendwie weiter gekommen?

Vielen Dank!

EDIT: Hotline ist ratlos. Konnte mein Problem prinzipiell nachvollziehen, kamen auch nicht auf die PSN-Anmeldeseite. Helfen oder sagen, woran es evtl. liegen könnte, konnte er mir allerdings nicht… :confused:
nathan_se
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 07.06.2015, 09:29

Keine Probleme hier. Allerdings gab es ein Firmware-Update für die PS3. Ist 4.75 bei euch installiert?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon nathan_se » 07.06.2015, 15:20

Ja, ist installiert.

Es geht (bzw. ging) bei mir aber weder mit der PS3, noch mit der PS4, noch über die Sony-Webseite sich beim PSN anzumelden. Per Internet-Freigabe des Handys ging es aber dann sofort. Das war eindeutig ein Problem bei UM!

War, denn seit heute geht es wie von Zauberhand wieder. Hoffen wir, es bleibt so!
nathan_se
Kabelneuling

Beitragvon Malibuer » 23.07.2015, 02:22

nathan_se hat geschrieben:Ja, ist installiert.

Es geht (bzw. ging) bei mir aber weder mit der PS3, noch mit der PS4, noch über die Sony-Webseite sich beim PSN anzumelden. Per Internet-Freigabe des Handys ging es aber dann sofort. Das war eindeutig ein Problem bei UM!

War, denn seit heute geht es wie von Zauberhand wieder. Hoffen wir, es bleibt so!

Sind die Probleme weiterhin gelöst?

Also meine nicht! Ich habe vor geraumer Zeit eine Umstellung auf das Fritzbox Modem vorgenommen, da die Reichweite weitaus besser als als beim TC Modem. Ich hatte bis dato nie Probleme mit PSN log in gehabt, bis vor 3 Wochen das erste mal PSN nicht erreichbar war. Die PS4 spuckt folgende Fehlermeldungen aus: ce-33987-0 oder nw-31456-9. Da ich durch Googeln oder YouTube Videos keine Fehlerbehebung finden konnte, rief ich den PSN Support an. Der verwies mich das erste mal auf das IPv6 Problem von UM hin. Nach einem Techniker Einsatz und der Erkenntnis das ich als Kunde im Besitz einer IPv6 bin, rat man mir zu einem
Business Tarif -> Monatliche Mehrkosten von 35€ = 0 mehr Nutzen, ausschließlich eine statische IPv4 und Entstörrungsservice binnen 24 std. Die andere Option wäre Horizon zB 3 Play 120 -> Monatliche Mehrkosten 15€ ( Aktuell 39€ wegen Promotion Aktion danach 49€ ) + 19€ Kabelanschluss = Kabelfernsehen inkl HD Option und Horizon Festplattenreceiver und IPv4. So entschied ich mich dafür weil die Vertragslaufzeit dadurch nicht verlängert wurde wie es bei Business Tarif der Fall gewesen wäre und ich hätte das Problem komplett gelöst. Nach 4 Tagen ohne Probleme habe ich seit gestern wieder die Probleme mit PSN und bekomme die og Fehlermeldungen von der PS4!
Das konfuse ist, store.playstation.de ist über das WLAN von UM nicht erreichbar, über das Handy ist der Store erreichbar. Das gleiche mit der PS4. Über ein Handy Hotspot ist eine Anmeldung ins PSN möglich, über UM nicht! Dass das Problem also bei PlayStation liegt, ist eine Standard Aussage von UM Kundenservice. Das Problem ist auch durch Horizon mit IPv4 nicht behoben! Eine Portfreigabe mit den Ports die die PS4 als Lösungsvorschlag nennt, klappt ebenfalls nicht. Sobald die Ports eingetragen sind, besteht keine richtige Internetverbindung zB vom Handy geschweige über die PS4.

Also wie soll es weiter gehen? Bei mir steht demnächst ein Techniker Termin bevor, deren Ausgang ich jetzt schon kenne - keine Lösung!

Ist kündigen die einzige Option? Gibt es hier jemanden der die gleichen Probleme mit der Horizon Box und PS4 hat?

EDIT: Einstellungen in der PS4 wie DNS Primär auf 8.8.8.8 und sekundär auf 8.8.4.4 oder MTU auf 1437, 1473 oder 1450 habe ich zig mal probiert. Ich hab den Router bzw die Horizon Box zig mal neugestartet und sogar die PS4 Initialisiert und neu eingerichtet. Nix bringt was!
Malibuer
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 23.07.2015, 08:21

Malibuer hat geschrieben:Das konfuse ist, store.playstation.de ist über das WLAN von UM nicht erreichbar, über das Handy ist der Store erreichbar.

Das hat nichts mit dem WLAN von UM zu tun (... hier ohne WLAN und nur mit IPv4 extern):
Code: Alles auswählen
:~$ nslookup store.playstation.de 82.212.62.62
Server:      82.212.62.62
Address:   82.212.62.62#53

** server can't find store.playstation.de: NXDOMAIN

Die Namensauflösung von store.playstation.de funktioniert z. B. mit den DNS-Server der Telekom:
# nslookup store.playstation.de
Server:    217.0.43.145
Address 1: 217.0.43.145 ul-nxr-a01.isp.t-ipnet.de

Name:      store.playstation.de
Address 1: 80.156.86.78
Address 2: 62.157.140.133

Von dem UM-Anschluss habe ich aber keinen direkten Zugang zu den DNS-Server der Telekom:
:~$ sudo nmap -sS 217.0.43.145 -p53

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2015-07-23 08:02 CEST
Nmap scan report for ul-nxr-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.43.145)
Host is up (0.018s latency).
PORT   STATE    SERVICE
53/tcp filtered domain

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.45 seconds

Mit einem VPN-Tunnel (... oder gleichwertig) zu einem DSL-Anschluss der Telekom, geht die Namensauflösung auch von einem UM-Anschluss:
:~$ nslookup store.playstation.de 192.168.188.1
Server:      192.168.188.1
Address:   192.168.188.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   store.playstation.de
Address: 80.156.86.78
Address: 62.157.140.133
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Malibuer » 23.07.2015, 08:58

tq1199 hat geschrieben:
Malibuer hat geschrieben:Das konfuse ist, store.playstation.de ist über das WLAN von UM nicht erreichbar, über das Handy ist der Store erreichbar.

Das hat nichts mit dem WLAN von UM zu tun (... hier ohne WLAN und nur mit IPv4 extern):
:~$ nslookup store.playstation.de 82.212.62.62
Server:      82.212.62.62
Address:   82.212.62.62#53

** server can't find store.playstation.de: NXDOMAIN

Die Namensauflösung von store.playstation.de funktioniert z. B. mit den DNS-Server der Telekom:
# nslookup store.playstation.de
Server:    217.0.43.145
Address 1: 217.0.43.145 ul-nxr-a01.isp.t-ipnet.de

Name:      store.playstation.de
Address 1: 80.156.86.78
Address 2: 62.157.140.133

Von dem UM-Anschluss habe ich aber keinen direkten Zugang zu den DNS-Server der Telekom:
:~$ sudo nmap -sS 217.0.43.145 -p53

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2015-07-23 08:02 CEST
Nmap scan report for ul-nxr-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.43.145)
Host is up (0.018s latency).
PORT   STATE    SERVICE
53/tcp filtered domain

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.45 seconds

Mit einem VPN-Tunnel (... oder gleichwertig) zu einem DSL-Anschluss der Telekom, geht die Namensauflösung auch von einem UM-Anschluss:
:~$ nslookup store.playstation.de 192.168.188.1
Server:      192.168.188.1
Address:   192.168.188.1#53

Non-authoritative answer:
Address: 80.156.86.78
Address: 62.157.140.133

Das hilft mir zwar für mein Problem für die PS4 nicht weiter aber danke für die Information! Meine Frage aber ist, wieso ist die Seite erreichbar, wenn ich mich auch wieder ins PSN über die PS4 einloggen kann? Dann ist auch ein Zugriff auf die PlayStation App über das WLAN möglich, was sonst nur über das Mobile Internet möglich war.

Sprich - ist eine Verbindung zu PSN möglich, gehen alle weiteren Dienste die mit PlayStation zu tun haben auch. Ich kann mich im PSN Forum einloggen, auf der PSN Seite um meine Kontoinformationen einzusehen, die PlayStation App für iOS bedienen, es ist einfach ein voller Zugriff möglich. Ist eine Verbindung nicht möglich, geht auch nix über die Internetleitung von UM!

Ich habe nun seit 1,5 Tagen gar keine Verbindung mehr herstellen können, obwohl ich über IPv4 surfe! Ich stehe kurz vor der Eskalation beim Kundendienst, da der UM Vertrag ausschließlich abgeschlossen wurde, um Online Gaming über die PS4 zu nutzen! 2 Upgrades habe ich schon in Kauf genommen, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen..
Malibuer
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 23.07.2015, 09:18

Diese Formulierung:
Malibuer hat geschrieben:..., wenn ich mich auch wieder ins PSN über die PS4 einloggen kann?

verstehe ich nicht.
Malibuer hat geschrieben:Dann ist auch ein Zugriff auf die PlayStation App über das WLAN möglich, was sonst nur über das Mobile Internet möglich war.

Könnte es sein, dass durch den vorherigen Zugang über das "Mobile Internet", etwas "Brauchbares/Geeignetes" (betr. die Namensauflösung) in irgendeinem DNS-Cache (übrig)geblieben ist?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Malibuer » 23.07.2015, 13:17

tq1199 hat geschrieben:Diese Formulierung:
Malibuer hat geschrieben:..., wenn ich mich auch wieder ins PSN über die PS4 einloggen kann?

verstehe ich nicht.

Wenn eine Verbindung von der PlayStation 4 zu PlayStationNetwork besteht ( PSN = die Nutzung von Online Gaming funktioniert grob gessagt ), funktioniert auch der Zugriff auf die PlayStation App oder dem Store.

Malibuer hat geschrieben:Dann ist auch ein Zugriff auf die PlayStation App über das WLAN möglich, was sonst nur über das Mobile Internet möglich war.

Könnte es sein, dass durch den vorherigen Zugang über das "Mobile Internet", etwas "Brauchbares/Geeignetes" (betr. die Namensauflösung) in irgendeinem
DNS-Cache (übrig)geblieben ist?

Wenn ich zuerst übers Mobile Daten Netz auf die App oder den store zugreife, ist eine weitere Nutzung oder das surfen im store oft kurzzeitig möglich. Was ich jedoch meinte ist, wenn eine Verbindung zum PSN vorher möglich ist über die PS4 z.B. sind alle anderen Dienste erreichbar.

Malibuer
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 23.07.2015, 13:37

Malibuer hat geschrieben:Wenn ich zuerst übers Mobile Daten Netz auf die App oder den store zugreife, ist eine weitere Nutzung oder das surfen im store oft kurzzeitig möglich. Was ich jedoch meinte ist, wenn eine Verbindung zum PSN vorher möglich ist über die PS4 z.B. sind alle anderen Dienste erreichbar.

Versuch mal als workaround/Test, für den store eine lokale Namensauflösung (z. B. hosts-Datei oder gleichwertig), so dass Du von externen/fremden DNS-Servern unabhängig bist.

tq1199
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz