- Anzeige -

Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

Beitragvon DennisB » 23.05.2015, 10:50

Hallo zusammen,

mindestens seit Anfang März diesen Jahres (vorher habe ich es nie explizit geprüft, sondern Probleme aufs zuvor schlecht ausgebaute WLAN geschoben) habe ich das Problem, dass abends von den gebuchten 50mbit nur noch um die 5 mbit (mal sinds nur 3 mal auch fast 10) übrigenbleiben. Morgens ist dagegen alles ok und ich erreiche auch mal 54mbit. Getestet wurde das alles auch bereits mit direkter Verbindung zum Modem (Cisco). Ich kann ja mit gewissen Einbrüchen bei der Performance am Abend leben, aber weniger als 10% der gebuchten Leistung sind natürlich ein nicht hinzunehmender Witz.
Ich schiebe das mal darauf, dass in nächster Nähe rund 30 neue Haushalte hinzugekommen sind (ich weiß natürlich nicht, ob die nun alle UM nutzen). Jedenfalls sieht das für mich aufgrund der tageszeitabhängigen Einbuße nach Überlastung des Segments aus.

Nun habe ich seit März ständig Kontakt zum Telefonsupport, aber die denken sich bei jedem Anruf eine neue Störung aus. Natürlich ist das alles nicht konsistent was die mir erzählen. Rufe ich heute an, erzählen die mir, sie hätten gerade vor Sekunden eine Störung für mein Gebiet reinbekommen und das alles daran liegen würde. Rufe ich morgen an, erzählt mir der Mitarbeiter dann, es gäbe bereits seit 1 Woche diese Störung. So in etwa ist das ständig. Angeblich ist also seit März immer gerade dann, wenn ich anrufe eine Störung da. Ich komme mir somit also reichlich verarscht von denen vor. Von einer Überlastung des Segments wollen die dagegen nix wissen.
Ach ja, das Modem habe ich natürlich auch schon tausende Male resetet, um deren Esoterikanweisungen folge zu leisten...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe nicht mehr wirklich Lust mich ewig von dem Support mit Fantasiestörungen vertrösten zu lassen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?
Zuletzt geändert von DennisB am 23.05.2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
DennisB
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2015, 10:47

Re: Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

Beitragvon Leseratte10 » 23.05.2015, 10:53

Wenn es tatsächlich nur Abends langsamer wird und sonst gut ist, ist das wohl eine Segmentüberlastung. Da kannst du als Kunde nicht viel tun, nur immer wieder darauf hinweisen dass das überlastet ist und Unitymedia endlich einen Cluster Split machen soll.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1274
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

Beitragvon DennisB » 23.05.2015, 10:58

Leider tun die genau das immer als Quatsch ab. "Haben wir alles im Griff, dort ist keine Überlastung, sowas würden wir erkennen. blablabla" Wird sich wohl so bald nix tun. Die frage ist, wie kann ich bei der Anerkennung des Problems nachhelfen?
DennisB
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2015, 10:47

Re: Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

Beitragvon Leseratte10 » 23.05.2015, 14:20

Jede Menge Speedtests auf deren Seite zu verschiedenen Zeiten machen, denen die Test-ID, Zeitpunkt und Geschwindigkeit mitteilen, damit die erkennen, dass tagsüber alles läuft und abends alles langsam ist.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1274
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Abends statt 50mbit seit Monaten nur noch ca. 5mbit...

Beitragvon DennisB » 23.05.2015, 14:51

Habe ich schon gemacht, aber vielleicht noch nicht intensiv genug (immer sporadisch). Versuche das mal täglich hinzubekommen. Danke für den Hinweis :)
Antwort bisher war übrigens immer: "Ja die 'Störung' ( :gsicht: ) wirkt sich abends einfach stärker aus".
DennisB
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2015, 10:47


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste