- Anzeige -

Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon JonnySchmidt » 22.05.2015, 15:58

Guten Tag zusammen,

nach unzähligen Googlestunden versuche ich nun auf diesem Wege Problemlösungen zu bekommen.

Ich habe das 2play PLUS 100 Paket. Ich bin Kunde seit Oktober 2014.

Bis auf eine holprige Freischaltung meines Anschlusses habe ich bisher keine Probleme mit eben diesem gehabt.

Wenn ich nun online mit der WiiU Mario Kart 8 oder Super Smash Bros 4 spielen möchte wird mir der Fehlercode 118-0516 angezeigt. Bis vor 2 Tagen hatte ich niemals Probleme mit dem Online Service der WiiU gehabt. Aus unerfindlichen Gründen funktioniert dieser jedoch nicht mehr. Ich benutze eine WLAN Verbindung zur WiiU. (Morgen kommt ein LAN-Adapter, jedoch bezweifel ich, dass dieser die Probleme beseitigt)

Der UM Kundernservice hat mich unfreundlich an den Nintendo Service verwiesen, denn die WiiU sei ein externer Anbieter.

Nintendo bietet folgende Möglichkeiten zur Problemlösung an:
1.) WiiU eine feste IP geben
2.) bestimme Ports freigeben
3.) DMZ für WiiU aktivieren

bis auf 1.) habe ich im Router keine Möglichkeit gehabt 2.) und 3.) anzuwenden.

Ich stieß auf folgende Probleme: Ipv6 würde die Portfreigabe und DMZ eh nicht ermöglichen (sinngemäß), da IPv4 dafür vonnöten sei.

Durch meine Playstation3 Netzwerkfunktion konnte ich herausfinden, dass ich NAT Typ 3 und UpnP nicht anktiviert habe.

Meine folgende Google Suche, die den Vorschlag den MTU-Wert auf 1450 zu stellen, trug auch keine Früchte.

Ich wunder mich eigentlich am meisten, dass ich seit Oktober NIEMALS je ein Problem hatte Online Mario Kart 8 zu spielen. Die Konsole an sich kann ohne Probleme ins Internet und Daten downloaden. Dass die WiiU kein IPv6 unterstütze ist durch das Monatelange Funktionieren eigentlich hinfällig (?).

Ich bin absolut kein Spezialist was Router/Internet Dinge angeht, hoffe aber auf weitere Hilfe an dieser Stelle. Da ich nun an etlichen Stellen gelesen habe, dass UM weder eine IPv4 Verbindung noch einen anderen Router herausrückt bin ich ratlos. Hilft es vielleicht einen anderen Router vorzuschalten und den TC7200u als Bridge zu verwenden? Ich glaub das größte Problem liegt an dem NAT Typ 3, daher weiß ich nicht ob das in irgendeiner Form mein Problem löst.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny
JonnySchmidt
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2015, 15:19

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon Leseratte10 » 22.05.2015, 19:30

Um mal ein paar der Fragen zu klären:

- Dass ein LAN-Adapter da was bringt, ist unwahrscheinlich, aber möglich.
- WiiU ne feste IP geben bringt nix, denn du hast DS-Lite
- Die WiiU (und sämtliche anderen Nintendo-Konsolen) können tatsächlich kein IPv6 - die ganze Verbindung läuft über das DS-Lite-Gateway (AFTR-Gateway) bei Unitymedia
- Das Problem liegt entweder am TC7200 und seiner "merkwürdigen" NAT (dann würde die Buchung der 6360 (Telefon Komfort Option helfen) oder am AFTR-Gateway wurde was "umkonfiguriert" - da kannst du dann nix dran ändern.
- Mit WiiU und TC7200 konnte ich nicht testen - habe ne Fritzbox. Aber Fritzbox 6360 + DS-Lite + Mario Kart Wii funktioniert bei mir problemlos.
- Eventuell funktioniert es besser, wenn du im TC die Firewall abschaltest (oder auf "niedrig" setzt).
- Den Bridgemodus kannst du nicht nutzen, Unitymedia hat den gesperrt.
- Nintendo hat da nur indirekt Schuld daran, als dass eine neue Konsole im Jahr 2015 immer noch kein IPv6 kann. Akut am Fehler schuld ist aber Unitymedia - entweder dank ihres dämlichen Routers (TC7200) oder dank einer Fehlkonfiguration der eh schon immer überlasteten Gateways.
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 23.05.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1274
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon JonnySchmidt » 23.05.2015, 11:26

Vielen Dank für die Antwort!

Sowas habe ich mir schon gedacht. Es wurmt mich halt, dass ich 8 Monate ohne Probleme spielen kann und von Heute auf Morgen nix mehr geht.

Mit der Komfort Option habe ich auch schon gedacht. Ist natürlich eigentlich völlig absurd unitymedia Geld zu zahlen, weil die Grundleistung mit dem TC7200 so miserabel ist.

Firewall ausschalten werde ich mal testen. Aber das möchte ich natürlich ungerne als Dauerlösung benutzten, selbst wenn es helfen sollte.

Ansonsten noch mal ein paar Nerven beim Kunden"support" lassen. Vielleicht erwischt man ja mal nen netten Sachbearbeiter.

Ich werde (auch für zukünftige Google Suchen)über meine weiteren Ergebnisse berichten.

Jonny Schmidt

EDIT: Lan-Kabel an der WiiU hat wie vermutet keine Besserung beschert

EDIT 2: Firewall ausgestellt und getestet. Keine Besserung. Komischerweise gibt es seltenst mal eine MarioKart Lobby mit 4-5 Leuten.
Zuletzt geändert von JonnySchmidt am 24.05.2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
JonnySchmidt
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2015, 15:19

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon Primar86 » 23.05.2015, 18:42

Hallo Jonny!

Ich bin froh das ich nicht der einzige Leidende hier bin. Hab den selben Router und seit gestern genau das gleiche Problem. Habe auch versucht in den Routereinstellungen zu werkeln, aber alles was Google ausgespuckt hat, funktionierte einfach schon gar nicht, da ich bis auf die feste IP nichts abändern konnte. Ich habe trotzdem alles versucht an und abzuschalten, aber leider tut sich nichts. Ich find es unerklärlich das es jetzt seit Juli 2014 gelaufen ist und von heute auf morgen nicht mehr geht, weil auf einmal der Router ein Problem hat!?!? Ist für mich unerklärlich alles...

Es würde mich freuen wenn du deine Recherchen mitteilst, damit wir bald alle wieder online spielen können.

Beste Grüße
Micha
Primar86
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2015, 18:35

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon Nils90 » 29.05.2015, 13:32

Hallo Zusamnmen,

leider habe ich das gleiche Problem. Bei mir geht kein Spiel mehr im Online Multiplayer. Also auch nicht das heute angekommende Splatoon -.-

Es kommt immer ein Verbindungsabbruch.

Hat schon jemand ne Lösung gefunden?

Die Hotline von Nintendo sagte, sie haben nichts geändert (was ich auch mal glaube)
DIe Hotline von Unitymedia hat mich nur darauf verwiesen, dass keine Störungen vorliegen würden und ich mir doch einen Techniker ins Haus holen solle, der mir das richtig einstellt. So ganz verstehen wollte der Gute nicht, dass das Problem nicht bei mir sondern bei DENEN liegt..... :wand:

hilfe......

Gruß
Nils

EDIT: Der nächste Unity-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass in unserem Raum seit 2 Wochen eine "Einstrahlung" vorliegen würde und diese zu den Problemen führt. Bin dann mal gespannt, wie das weiter geht, wenn es jetzt schon 2 Wochen dauert, diese Einstrahlung zu finden....
Nils90
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2015, 13:22

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon JonnySchmidt » 29.05.2015, 19:45

Aha eine Einstrahlung...

Naja wir werden sehen.

Die Komfort Option aka FritzBox hat jedenfalls keine Besserung gebracht. 14 Tage Kündigung wird dann evtl in Anspruch genommen.

Ich habe bei Facebook Unitymedia Hilfe auch nahgefragt. Noch keine Antwort erhalten, da ich die letzten Tage im Urlaub ohne Netz war.

Wäre großartig wenn ihr den Thread aktualisieren würdet.

Grüße

Jonny Schmidt
JonnySchmidt
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2015, 15:19

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon Nils90 » 29.05.2015, 20:07

:heul: ich hab vorhin auch noch die Komfor Option gebucht, da ich die Schnauze von dem TC7200 echt voll hab. Aber "gut" :wein: zu wissen, dass das wohl nicht helfen wird....werd trotzdem versuchen über die TCP/UDP und weitere Einstellungen, das ganze vielleicht in den griff zu kriegen....die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
Nils90
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2015, 13:22

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon JonnySchmidt » 30.05.2015, 16:31

Von meiner Seite aus habe ich jetzt alles getan was ich konnte...

Ich bin einfach ratlos... Bisher vom Unitymedia Support einfach nur hängen gelassen worden. Interessiert halt einfach niemanden wenn man Probleme mit der Konsole hat.

Bei weiteren Ideen einfach hier reinschreiben!

Gruß

Jonny
JonnySchmidt
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2015, 15:19

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon conscience » 30.05.2015, 17:25

Nils90 hat geschrieben:EDIT: Der nächste Unity-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass in unserem Raum seit 2 Wochen eine "Einstrahlung" vorliegen würde und diese zu den Problemen führt. Bin dann mal gespannt, wie das weiter geht, wenn es jetzt schon 2 Wochen dauert, diese Einstrahlung zu finden....



Mal bei UM angefragt, ob eine Umstellung auf IPv4 möglich ist?

Kann ein Update der Konsolen FW weiterhelfen?


BTW1
Wenn Nintendo eine Box ohne IPv6 auf den Markt gebracht haben sollte, sehe ich eher den Schwarzen Peter bei dem Hersteller der Konsolen Hardware. Grund: Diese Situation hätte erkannt werden müssen; es war hinlänglich bekannt, daß der Vorrat an IPv4 Adressen zu Ende geht. Für den Spieler ist die Situation natürlich alles andere als Schön.

BTW2
Eine Einstrahlung hat Auswirkungen auf den gesamten Internetanschluß, also auch auf Spielekonsolen; aber keine die mit IPv6 und DS Lite und speziell mit den Konsolen zu tun haben. Typisches Fehlbild bei Einstrahlungen sind: Performance Einbrüche; immer wieder kurze Abbrüche / Unterbrechungen; Ausfälle.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Technicolor TC7200u WiiU online Probleme

Beitragvon Leseratte10 » 30.05.2015, 17:49

Eine Umstellung auf IPv4 würde das Problem auf jeden Fall lösen ...

Ein Update für die WiiU natürlich auch. Aber Nintendo wird kein Update für die WiiU schreiben, was IPv6-Support hinzufügt, nur weil ein deutscher Provider seine Gateways nicht richtig konfiguriert bekommt.

Der generelle "schwarze Peter" liegt natürlich bei Nintendo, denn sie haben IPv6 verpennt. Aber Unitymedia sollte natürlich Übergangsmechanismen nutzen, bei denen ausgehende UDP-Verbindungen mittels UDP-Hole-Punching funktionieren...

Zur Not sollen sie die dämlichen AFTR-Gateways entsorgen und echtes DS mit privaten IPv4-Adressen machen.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1274
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Yahoo [Bot] und 30 Gäste