- Anzeige -

Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon AndyydnA70 » 24.04.2015, 09:13

Ich bin seit März wieder Unitymedia-Kunde (war es vor Jahren schon einmal, deutlich problemloser) mit einem 120MBit/6Mbit-Anschluss mit IPv4 über eine DS-Lite-Tunnel an der Fritzbox 6490. Bestimmte Anwendungen sind bei mir auf 20MBit/s Download limitiert (2,5MB/s), dazu zählen z.B. Steam, Origin oder der Internet-Browser (Firefox oder IE). Egal von welchem PC/Notebook und zu welcher Uhrzeit. Andere Anwendungen können die Leitung auslasten (FTP mit Filezilla (nicht mit dem Browser), Usenet). Unitymedia konnte mir bisher nicht weiterhelden. Jemand eine Idee?
AndyydnA70
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015, 09:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon mauszilla » 24.04.2015, 09:45

Bei Steam z.B. kann ich dir sagen, es liegt nicht an UM oder deiner Hardware, sondern an Steam selbst. Deren Server sind zu klein um mehr zu liefern.
Siehe die Einträge in der Community dort https://steamcommunity.com/discussions/ ... 041310387/
Schätze das es bei Origin ähnlich ist.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon AndyydnA70 » 24.04.2015, 09:47

Steam konnte ich recht problemlos in meiner alten Wohnung (Kabel über Congstar, 32MBit) auslasten (4MB/s). Unitymedia macht ziemlich genau bei 20MBit/s dicht.
AndyydnA70
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015, 09:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon mauszilla » 24.04.2015, 10:38

Hast denn bei Steam die Bandbreitenbeschränkung aufgehoben?
Könnte auch ein Grund sein, besonders wenn es immer so genau bei einem Wert dicht macht.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon AndyydnA70 » 24.04.2015, 10:51

Da war nie eine drin ;). Habe natürlich schon einiges probiert, ändert aber nichts an der Tatsache, das sämtliche Steam-Downloads auf 20Mbit/s beschränkt sind (Origin und Downloads aus dem Browser ebenso). Egal welcher PC/Notebook (habe hier 4 PCs und 1 Notebook im LAN).
AndyydnA70
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015, 09:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon mauszilla » 24.04.2015, 11:09

Dann bleiben ja nur noch die Origin und Steam-Server.
Hab eben seit langem Steam mal wieder angeschmissen und das Update wurde locker mit 72 MBit gezogen.
Deswegen gehe ich davon aus, das seiten UM keine Einschränkung existiert und wenn dann eher an der Hardware (unwahrscheinlich) oder dem Tunnel.
Nur sprechen die anderen Downloads in voller Geschwindigkeit dagegen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon AndyydnA70 » 24.04.2015, 11:40

Warum bleiben da nur noch die Origin- und Steam-Server? Ganz im Gegenteil. Anscheinend sind die schneller zu erreichen (siehe deinen Test). Bei mir ist grds. bei 20MBit/s Feierabend. Immer. Zu jeder Uhrzeit, an jedem Tag, egal an welchem PC/Rechner. Auch der Router von Technisat auf Fritzbox 6490 hat keine Änderung gebracht.
AndyydnA70
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015, 09:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon mauszilla » 24.04.2015, 12:01

Warum Steam? Weil ich noch einen reinen IPv4 Anschluss habe. Wer weiß wie weit die mit ihren Servern und IPv6 sind.
Auch siehst ja, das auch andere das selbe Problem mit Steam haben, die nicht bei UM sind.

So wie ich durch etwas Recherche herausgefunden hab, scheint das Problem in der Tat an IPv6 zu liegen mit den kuriosesten Lösungen...
http://steamcommunity.com/discussions/f ... 643731391/
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/ste ... 61451.html
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon AndyydnA70 » 24.04.2015, 13:03

Ist ja auch meine Vermutung, dass es an IPv6 liegt. Es wirkt künstlich limitiert, weil bei genau 20Mbit/s Schluß gemacht wird.
AndyydnA70
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015, 09:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten Anwendungen

Beitragvon mauszilla » 24.04.2015, 13:29

Weniger an IPv6 selbst, denn an DS-Lite
Hätte Steam genügend oder überhaupt ordentliche Server die auch IPv6 Adressen hätten, gäbe es das Problem nicht.

Wird langsam Zeit, das ein Finales Datum für die Abschaffung von IPv4 gesetzt wird, damit auch der letzte mal seine Server aufrüstet.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste