- Anzeige -

MMD-Tausch > Zu hohe Werte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

MMD-Tausch > Zu hohe Werte

Beitragvon brendy » 21.04.2015, 21:00

Hallo,

bei mir wurde heute eine 2 DATA-Port MMD durch eine 1 DATA-Port + 1 SAT-Port MMD gewechselt (Hintergrund ist eine "Sat-kombi Anlage" am ÜP).

Seitem die MMD durch einer "12er" getauscht wurde. Und ein Splitter (um Horizon und F!B) zu versorgen, explodieren die Upstream Werte.

Nun sind meine Upstream Werte bei 55 dBmV, zuvor rund 46-48.

Ich habe euch von der neuen Verkabelung Bilder beigefügt. Es wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte wie ich das self lösen kann.

Vielen Dank!

Bild

Bild

Bild
Bild
Grundtarif: 3play PLUS 120/6 Mbit/s
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
Mobil: Family&Friends + Surf
:hammer: :winken:
brendy
Kabelexperte

Re: MMD-Tausch > Zu hohe Werte

Beitragvon robbe » 21.04.2015, 21:42

Noch mehr Pfusch geht ja wohl garnicht. Fangen wir mal an.
Der Sinn einer Satkombi Dose und der restlichen Komponenten für eine Sat Einspeisung ist, das Bereitstellen des SAT Signals fürs TV und das Bereitstellen der Datenkanäle für Internet/Telefon an einer einzelnen Dose.
Das Kabel TV Signal hat in dem Fall nicht mehr an der Dose anzuliegen und sollte entsprechend rausgefiltert sein.

Ein passiver Verteiler hat nach einer Dose nichts zu suchen. Dieser dämpft das Signal und sorgt in deinem Fall evtl. mit für den miesen Upstreampegel.

Wahrscheinlich ist da aber noch mehr im argen. Da eine Sat Kombi Dose in der Regel eine recht geringe Dämpfung hat, dürfte der Upstream Pegel (trotz Verteiler nach der Dose) unmöglich so stark ansteigen.

Welche Firma auch immer das fabriziert hat, diesollen dir nochmal einen (anderen) Techniker schicken, der die Sache in Ordnung bringt.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon brendy » 21.04.2015, 22:00

Danke dir. Musste UM gerade sowieso nochmal kontaktieren weil die Horizon auch abschmierte, habe das passiv als Ticket aufnehmen lassen.
Nach einem reboot 1 Upstream Kanal mit nun 58 dBmV, wahnsinn ...

Bitte nicht falsch verstehen: Die "Sat-kombi Anlage" geht vom ÜP im Keller aus. Es folgt zwar ein eigener Kabelstrang zur Jeweiligen MMD doch ist die Doppeleinspeisung vorhanden:

Bild

Der ganze Kombi-Kram wurde vom Vermieter aufgrund von "Modernisierungsarbeiten" durchgeführt. Das sind dann die Leute die sich über eine SAT-Schüssel auf den Balkon aufregen :zerstör: :zerstör: :zerstör:
Bild
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
brendy
Kabelexperte

Beitragvon brendy » 24.04.2015, 10:25

Wollte euch yust for info über die "finale Entstörung" berichten :hammer:.

Fritte war abgeraucht, welches sich nach Wechsel der 6490 "direkt" bestätigte.

Die o.g. Verkabelung mit dem peripheren 2way-Verteiler + der gleichen MMD wurde belassen :dialog:.

Die Werte sind nun wesentlich besser geworden, wo mir allerdings noch bei 3 Fragen die richtige Antwort fehlt:

- Neue Werte der F!B (>Screenshot 1)
- Wenn ich den Port des 2way-Verteiler von 4.0 dB (>6490) auf dem 3.6 dB Port setze, bzw. wechsle, haltet Ihr das für sinnvoll?
- Im weiteren Screenshot hatte ich vom 2way-Verteiler das "Erdungsstück" abgeschraubt, wie ist ein solchen Kabel korrekt damit zu verbinden, bzw. was verwendet man aus dem Baumarkt dafür? (>Screenshot 2)

Bild
Bild

Herzlichen Dank!

Gruß
brendy
Bild
brendy
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 25.04.2015, 00:05

Wohnst du bei Immeo?

Dort sind die Anlagen auf die abgebildete MMD 7 SAT von Braun Telecom ausgelegt... Horizon samt Sat-Einspeisung geht nur in Verbindung mit einer Anlage die zugelassen ist, private SAT-Anlage und Horizon ist in den Technischen Richtlinien nicht vorgesehen und darf nicht gebaut werden.

Bei einer SAT-ZF Zuführung von einer privaten Anlage wird das TV-Signal immer abgefiltert, so das eine Horizon keinen Sinn macht, einige Wohnungsunternehmen stellen aber frei ob man SAT oder Kabel haben möchte und dort ist entsprechende Hardware verbaut um beides SAT sowie Kabel-TV nutzen zu können.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon brendy » 25.04.2015, 11:17

Genau, die Immeo ist der Vermieter und hat einen "Großrahmenvertrag" mit UM. UM hat die Modernisierungsarbeiten ~2013 vorgenommen, um u.a. eine weitere MMD je Wohnung und die SAT-Einspeisung zu ermöglichen.

Gruß
brendy
Bild
brendy
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 27.04.2015, 23:09

Hi,
bei ner Immeo Anlage in Kombination Horizon und Fritzbox wird dir seitens Unitymedia eigentlich ein aktiver Verteiler von Astro oder Wisi zugesendet, demnach ist die Anlage vüllig falsch im Rückweg eingemessen worden, der aktive Verteiler hebt den Verlust deines passiven Verteilers auf, Vorteil für dich ist das du kein weiteres Bauteil hast welches Strom frisst und gern mal abraucht, Nachteil kann werden wenn einer die Anlage im Rückweg mal zudreht und dein F!B und Horizon dann wieder über 50dB im Upstream laufen, denn angedacht ist es eigentlich in solchen Anlagen nur mit den Multimediaverteilverstärkern zu arbeiten, Dosen dürfen auch nur gegen gleichwertige ersetzt werden.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon brendy » 30.04.2015, 10:48

Radiot hat geschrieben:Hi,
bei ner Immeo Anlage in Kombination Horizon und Fritzbox wird dir seitens Unitymedia eigentlich ein aktiver Verteiler von Astro oder Wisi zugesendet, demnach ist die Anlage vüllig falsch im Rückweg eingemessen worden, der aktive Verteiler hebt den Verlust deines passiven Verteilers auf, Vorteil für dich ist das du kein weiteres Bauteil hast welches Strom frisst und gern mal abraucht, Nachteil kann werden wenn einer die Anlage im Rückweg mal zudreht und dein F!B und Horizon dann wieder über 50dB im Upstream laufen, denn angedacht ist es eigentlich in solchen Anlagen nur mit den Multimediaverteilverstärkern zu arbeiten, Dosen dürfen auch nur gegen gleichwertige ersetzt werden.

Danke dir Radiot.
Ich habe den letzten Techniker auch darauf aufmerksam gemacht, dass mir die Konstellation skeptisch vorkommt. Die Dose und der periphere Verteiler wären kein Problem.
Nun wenn ich jetzt wieder damit auf UM eingehe, kommt wahrscheinlich wieder ein TK von der Teleunion der entwider Spekuliert, nur auf Toliette muss oder einfach nicht weiter weiß, sorry an die MA des Unternehmens, aber es ist einfach zum größten teil so.

Wie würdest du darauf eingehen? Ich ziehe in Erwägung die Immeo hierauf schriftlich aufmerksam zu machen.

P.s. was ich allerdings nicht verstehe, warum du meinst das die Anlage falsch im Rückweg ein gemessen wurde. Der "kleine Kasten" im Keller für den Rückkanal/weg wurde letztmalig ~2012 eingemessen, müsste ich ein Foto machen gehen. Ein paar Meter weiter steht dann der ÜP der dann das Haus und die restlichen 3 Häuser versorgt.

Vielen Dank!

Gruß
brendy
Bild
brendy
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 30.04.2015, 22:43

brendy hat geschrieben:Wie würdest du darauf eingehen? Ich ziehe in Erwägung die Immeo hierauf schriftlich aufmerksam zu machen.

P.s. was ich allerdings nicht verstehe, warum du meinst das die Anlage falsch im Rückweg ein gemessen wurde. Der "kleine Kasten" im Keller für den Rückkanal/weg wurde letztmalig ~2012 eingemessen, müsste ich ein Foto machen gehen. Ein paar Meter weiter steht dann der ÜP der dann das Haus und die restlichen 3 Häuser versorgt.

Vielen Dank!

Gruß
brendy

Hi,

du hast nen Rückwegpegel von 42-44dB, an der F!B, ohne den 2-fach Verteiler liegt der Pegel bei 38-40dB, das wäre zu wenig...

Demnach ist die Anlage nicht so eingemessen wie sie sein sollte, den passiven Verteiler kann man durchaus nutzen, deine Werte sind ja auch in Ordnung, je nachdem wie der Rest der Anlage läuft auch die Lösung alle Werte im Soll zu haben weil Teleunion auch in anderen Wohnungen geprutscht hat.

Der Normalfall sieht aber so aus das in den Immeo-Anlagen die aktiven Multimedia-Verteilverstärker verbaut werden, da diese keine Dämpfung haben, normale 4-Loch MMDs werden nicht eingesetzt. Rückwegpegel an der MMD7 Sat sollte um die 41-48dB liegen, je nach Leitungslänge, 40-50dB wären auch noch im Soll.

Wohnst du im Erdgeschoss?
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon brendy » 02.05.2015, 07:31

Guten Morgen Radiot,

nein, ich wohne im 1. OG. allerdings hänge ich so gesehen "an einem Koax Strang" da wie geschildert in jeder Wohnung 2 MMD´s vorhanden sind. Die 2te-MMD zur linken Haushälfte wird allerdings nur von mir genutzt (Nachbarn der linken Haushälfte haben an MMD2 keine Geräte angeschlossen, insg. 6 Parteien zzgl. Verteilung ÜP im Keller zu 3 weiteren Häusern).

Diese Art der Verkabelung wurde bei der Moderinisierung gewählt:

Bild

Schick so ein ~1,5m Kabelkanal der durch jeden MMD2-Raum der Häuser geht (kann man sich jedes halbes Jahr 2 neue aus dem Baumarkt holen :hammer: - aber so ist das halt wenn keine Kabelkanäle bereit standen) ...

Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang warum man ausschließlich eine MMD 7 SAT Braun Telecom wählt, und nicht wie zuvor gehabt - 2 DATA-Ports, sowie das der Rückweg falsch ein gemessen ist.
Nur verstehe ich nicht warum die 6360 aus dem 2 OG. L. noch Online ist, obwohl die F!B ja gerne außerhalb 42-50 dB im Upstream nicht mehr Online geht.

Ich bin über die weitere Vorgehensweise ratlos wie ich UM, dem Vermieter o.ä. verständlich machen soll das der Rückkanal neu eingemessen werden sollte.

Würdest du in Zwischenzeit mir empfehlen bei UM einen von dir genannten Astro / Wisi Verteiler zukommen zu lassen?

Herzlichen Dank für jeden weiteren Ratschlag! :super:

(Und nun ist auch der Kaffee kalt :kafffee: :winken:).

Gruß,
brendy
Bild
brendy
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz