- Anzeige -

Telefon und Internet fallen ständig aus

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon und Internet fallen ständig aus

Beitragvon Sternenforscher » 21.04.2015, 11:25

Hallo zusammen,

passt das hier hin? Keine Ahnung...

Ich bin schon seit einigen Jahren bei UM und war eigentlich immer zufrieden. Bin vor ca. 2 Jahren von 3 Play auf 2 Play gewechselt, auch danach lief alles problemlos. Mit der Umstellung habe ich ein Cisco 3208G und ein Netgear WLan bekommen und beides hat wie gesagt ca. 2 Jahre gut funktioniert. Seit ca. 3 Monaten fallen Internet und Telefon aus. Wenn ich das direkt über Lan am Cisco ins Netz gehe, scheint alles zu funktionieren. Also dachte ich, WLan kaputt und habe im Saturn ein neues gekauft. Leider bleiben die Fehler. Wenn das Wlan aus ist, scheint es kein Problem zu sein, länger zu telefonieren.

Wurde irgendwas seitens UM umgestellt? Muss ich irgendwas einstellen? Access-Point? IPs? Gates? Kann doch nicht sein, das vom Kunden verlangt wird sowas einzustellen...

Wenn ich beide Geräte (oder je nach dem auch nur das Wlan) neustarte geht das Inet für kurze Zeit (1-2 Minuten) und dann ist es wieder weg. Ich habe das Gefühl das hier ein Konflikt vorliegt.

Gibt es eigentlich ein Gerät das beides kann, also Router übers TV-Kabel mit WLan-Funktion?

Eigentlich bin ich schon affin was sowas angeht, aber das geht mir zu weit.

Danke!!!
Sternenforscher
Kabelneuling

Re: Telefon und Internet fallen ständig aus

Beitragvon Kausrufe » 21.04.2015, 23:42

Ich hatte das Cisco 3208G nie, aber da ist ein Router integriert.
Wenn du einfach einen 2 Router dahinter steckst, der nicht im Access Point Modus ist kann es Probleme geben.
Bei so einer Konfiguration konnte ich nicht mehr Mario Kart 8 online spielen.

Das Telefon steckt doch sicherlich im 3208G, nicht?
Wenn es damit Probleme gibt, würde ich schätzen, dass es entweder ein Problem mit dem 3208G oder mit der Leitung gibt.
Also bleibt nur einen Techniker zu rufen.

Du kannst nur Hardware von UM verwenden, ein eigenes Kabelmodem kannst du nicht benutzen.
Kausrufe
Kabelexperte

Beitragvon Sternenforscher » 22.04.2015, 11:34

Also, das Problem habe ich nun selbst gelöst mit Hilfe von Google und anderen Hinweisen im Inet.

Ich weiß allerdings nicht, warum das Problem von Jetzt auf Gleich aufgetreten ist.

Lösung: Ich habe im WLan-Router das DHCP deaktiviert und die Durchleitung des Netzes nicht über die WAN-Buchse dieses Routers, sondern über eine der LAN-Buchsen gemacht (klingt komisch, funktioniert aber).

Nachteil ist, dass ich jetzt den WLan-Router nicht mehr konfigurieren kann, dazu müsste ich die Werkseinstellung wiederherstellen.
Sternenforscher
Kabelneuling

Beitragvon Kausrufe » 22.04.2015, 12:21

Das ist derAccess Point Modus. ;)
Der Router hat nun eine iP vom TC7200 bekommen unter der du Ihn erreichen kannst.
Kausrufe
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz