- Anzeige -

Internet Probleme mit Fritzbox 6490

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Probleme mit Fritzbox 6490

Beitragvon marrkusn » 07.04.2015, 10:00

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen Internet-Probleme mit der neuen Fritzbox 6490. Internet per LAN-Anschluss geht meistens überhaupt nicht (google.de oder ARD-Text.de funktionieren - google suchergebnisse aufrufen geht aber schon nicht mehr). WLAN funktioniert mal, mal wieder nicht. Hab schon mehrfach einen Werksreset durchgeführt - hat leider nicht geholfen....

Mir ist aufgefallen, dass beim Verbindungsstatus meistens steht, dass keine IPv4 Konnektivität besteht. IPv6 Konnektivität ist meistens vorhanden - dennoch kommt aber keine wirkliche Internetverbindung zustande (siehe oben - google.de funktioniert, google suchergebnis aufrufen funktioniert nicht). Hab das schon mehrfach mit verschiedenen Laptops, Smartphones und Browsern ausprobiert - überall das gleiche Problem.

Mit der Vorgänger-Fritzbox gab es dieses Problem nicht.

Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen die ich übersehen habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Markus
marrkusn
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2015, 09:50

Re: Internet Probleme mit Fritzbox 6490

Beitragvon M@rtin » 07.04.2015, 14:22

Das Problem ist eindeutig, einige wenige Server wie Google sind über IPv6 erreichbar, die große Masse an Server aber nur über IPv4. Wenn du keine IPv4 hast, kannst du die Server, die ausschließlich über IPv4 erreicht werden können, auch nicht erreichen.

Vermutlich hast du DS-Lite, weil einen echten Dual Stack meines Wissens nach von UM nicht geschaltet wird. Wenn kein DS-Lite-Tunnel aufgebaut werden kann, könnte das am AFTR des Providers, sprich UM liegen. Das dürfte dann weniger ein Problem der Fritzbox sein.

Du kannst am Konfigurationsprofil sehen, was du hast: Internet - Kabelinformationen - Weitere Informationen - Konfigurationsdatei de Anbieters
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Internet Probleme mit Fritzbox 6490

Beitragvon marrkusn » 07.04.2015, 14:54

Hallo M@rtin,
vielen Dank für Deine Antwort. Seltsam ist aber, dass IPV4 ja manchmal vorhanden ist. Aber halt leider nur manchmal. Oft reicht es auch aus, mehrmals den Netzwerkadapter aus und wieder einzuschalten. Zumindest bei WLAN klappt das manchmal - nicht jedoch bei LAN.
Viele Grüße
Markus
marrkusn
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2015, 09:50

Re: Internet Probleme mit Fritzbox 6490

Beitragvon KabelPit » 23.07.2015, 17:57

Hallo,

ich bin auch ein geplagter 6490 User. Bei mir werkelt Fritz!OS 6.24 im Hintergrund.
Meine Fritz!Box setzt ebenfalls des Öfteren aus. WLAN funktioniert dann manchmal immer noch.
Hab schon mächtig Schriftverkehr mit AVM hinter mir, hat aber nichts gebracht, außer Vertröstung auf ein neues Update.

Da dann regelmässig die Benutzeroberfläche der 6490 nicht erreichbar ist, hab ich folgende Nachricht bekommen (vielleicht nützt das bei jemanden):

Diese Probleme mit der Benutzeroberfläche . . . . sind uns im Zusammenhang mit Browsern und Sicherheitssoftware im Hintergrund
bekannt:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/


Bei mir hat es nicht viel gebracht, aber ich hab jetzt einen Workaround, mit dem ich die Aufhänger der Fritz!Box beseitigen kann:

Ich rufe zuerst http://fritz.box/support.lua auf. Da meldet sich die Box bei mir immer.
Dann ändere ich die URL-Zeile auf http://fritz.box ab und komme auf die Oberfläche.
Normalerweise funktioniert dann das Internet über LAN wieder für 'ne Weile.

Klingt verrückt, ist für mich aber bequemer, als die Box zu resetten.


Liebe Grüße,

Peter
Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - -
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Benutzeravatar
KabelPit
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2015, 17:38


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Yahoo [Bot] und 52 Gäste