- Anzeige -

suche Server-Software für privaten Tunnelbroker

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

suche Server-Software für privaten Tunnelbroker

Beitragvon GoaSkin » 22.03.2015, 14:45

Hallo,

um von unterwegs mit guter Performance auf meine IPv6-Rechner zu Hause zugreifen zu können, möchte ich nicht über die gängigen Tunnelbroker gehen, sondern meinen eigenen, privaten Tunnelbroker betreiben. Dazu möchte ich einen Dualstack-fähigen Root-Server nutzen.

Im Zweifel werde ich einfach OpenVPN nutzen (L2TP habe ich getestet, ist aber ein ziemlicher Krampf, was die Einrichtung betrifft und scheidet aus, weil man zu viel bei der Konfiguration falsch machen kann). Als sinnvoller würde ich es aber sehen, serverseitig die gleichen Protokolle zu fahren, die auch die Tunnelbroker für Systeme hinter einem NAT-Router nutzen (AYIYA oder GogoServer).

Meine Frage wäre, ob es freie Server-Software für die Dienste, wie sie SIXXS oder Freenet6 nutzen, auch zum Download irgendwo gibt, sodass man sich einen genauso funktionierenden Tunnelbroker auf einem eigenen Server aufsetzen könnte? Letztes Mittel wäre wie gesagt, OpenVPN aber ein echter TB-Dienst wäre mir lieber.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1096
Registriert: 12.12.2009, 17:25

Re: suche Server-Software für privaten Tunnelbroker

Beitragvon OlliL » 23.03.2015, 11:01

Würde mich auch mal interessieren - habe aktuell ne Lösung mit OpenVPN im Einsatz und reverse Proxy für HTTP funktioniert, aber halt auch nur in einzelnen Aspekten. Ganzheitlich läuft es nicht (Doppel-NAT klappt nicht) - deswegen würde mich es auch interessieren....
Bild Bild BildBild
OlliL
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 96
Registriert: 23.01.2015, 20:36

Re: suche Server-Software für privaten Tunnelbroker

Beitragvon BoMbY » 23.03.2015, 18:04

Doppel-NAT funktioniert, kommt auf Deine Definition davon an. 6to4 Tunnel-Kram kommt bei Linux eigentlich auch standardmäßig mit, nur nicht die dynamische Variante.

Im Grunde würde ich aber erstmal mal folgendes versuchen: OpenVPN-Bridge ins Heimnetzwerk, und dann die benötigten Ports einfach von der öffentlichen IP des Server ins Heimnetz forwarden.

Edit: Was die Performance angeht, dürfte Deine Lösung übrigens eigentlich fast immer schlechter sein, als ein etablierter Tunnel-Broker. Wenn Du UnitymediaKabelBW nutzt, solltest Du nur vermutlich am Besten den NetCologne-SixXS-PoP nutzen, weil die scheinbar ein direktes Peering mit Liberty Global haben.
BoMbY
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2014, 16:20

Re: suche Server-Software für privaten Tunnelbroker

Beitragvon OlliL » 23.03.2015, 23:28

Jo, bei mir ging Doppel-NAT aber halt nicht. Ist auch kein Linux.... NAT1 auf die VPN-IP ging von dort auf NAT2 auf die LAN-IP, und auf dem Rückweg wieder durch NAT2, und dann wollte NAT1 aber nicht mehr auf extern mappen...

Code: Alles auswählen
In {default}[TCP] [TCP] <browser-ip>:18691 -> <external-ip>:80 aliased to
[TCP] <browser-ip>:18691 -> 10.0.0.13:80
Out {vpn}[TCP] [TCP] <browser-ip>:18691 -> 10.0.0.13:80 aliased to
[TCP] 10.3.0.1:18691 -> 10.0.0.13:80
In {vpn}[TCP] [TCP] 10.0.0.13:80 -> 10.3.0.1:18691 aliased to
[TCP] 10.0.0.13:80 -> <browser-ip>:18691


und nun müsste er eigentlich das umwandeln mit dem "default" NAT in <external-ip>:80 -> <browser-ip>:18691 ging aber nicht... naja ich brauche eigentlich nur ssh und http. Für http habe ich nun einen reverse proxy, und für ssh HOP ich mich halt nun über meinen Server nach hause...
Bild Bild BildBild
OlliL
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 96
Registriert: 23.01.2015, 20:36


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bug99 und 68 Gäste