- Anzeige -

VOIP mit alternativen Providern bei DSLite

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VOIP mit alternativen Providern bei DSLite

Beitragvon ts4499 » 13.03.2015, 14:07

Liebes Forum,
leider konnte ich keine aktuellen Beiträge zu der Frage finden, ob auch alternative SIP-Anbieter funktionieren.

Wie sieht es aus, wenn der Provider nur einen IPV4-Registrar anbietet (z.B. Sipgate)?
Telefoniert jemand erfolgreich über solch einen Anbieter?

Danke!
ts4499
Kabelneuling

Re: VOIP mit alternativen Providern bei DSLite

Beitragvon hajodele » 13.03.2015, 14:49

Schau einfach mal in die FAQs der entsprechenden Provider. z.B. Sipgate http://www.sipgate.de/faq/index.php?do= ... 33&qw=ipv6
Wenn du aus dem UM-Land komst, DARFST du diese NICHT in die Kabel-Fritzbox einpflegen.
Wenn du aus dem Kabelbw-Land kommst, KANNST du diese NICHT in die Kabel-Fritzbox einpflegen.
Siehe hierzu AGB
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon TNT1991 » 13.03.2015, 18:16

Hallo,

http://www.easybell.de/voice-over-ip.html bietet IPv6 Support.

Sipgate hat IPv6 einfach vollkommen verschlafen...

Gruß :winken:
TNT1991
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 13.03.2015, 19:29

Unitymedia hat IPv6 selbst verschlafen, was die SIP-Zugänge betrifft.

Aber die Nutzung von SIP über NAT und damit die Nutzung von IPv4-SIP-Zugängen mit einem DS-Lite Anschluss funktioniert im Regelfall.

Was hat das für Konsquenzen, die AGBs zu missachten? Muss ich mit Unity Media auch ins Kino gehen, wenn die AGBs das so verlangen?
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon ts4499 » 13.03.2015, 19:55

Für meinen neuen Vertrag werde ich keine Telefonie und somit auch keine Cable-Fritzbox nutzen, deswegen die Frage, ob auch andere Anbieter funktionieren. Die 120€ Aufpreis über 2 Jahre für die Box investiere ich lieber in eine gebrauchte 7390.

Ich möchte mich nicht wieder von der Hardware des Anbieters abhängig machen, der nach Lust und Laune den Router umkonfiguriert oder ungefragt Updates einspielt. Es passiert übrigens auch bei den sog. "Business-Tarifen", dass tagsüber die Box neu gestartet wird, um ein Update zu ziehen.

Einziger Grund für UM ist nur die Geschwindigkeit, da die Telekom-Leitung hier max. 30Mbit liefert.

...
(Selbstverständlich darf ich an meinem Anschluss SIP-Telefonie anderer Anbieter nutzen, alles andere wäre ja eine unangemessene Benachteiligung des Nutzers. Wenn UM nicht möchte, dass dieser Bereich in der Box vom Nutzer geändert wird, sollen sie es doch sperren.)
ts4499
Kabelneuling

Beitragvon tuts » 08.12.2016, 00:07

Bei mir funktioniert VoIP grundsätzlich am UM-Anschluss, wobei ich dies aktuell zuverlässig nur mit einer VOIP-Software sagen kann.
Bei meiner FB7490 hat es auch lange funktioniert, muckt jetzt aber seit kurzem etwas rum und will trotz erfolgreichem anmelden an sipgate keine Telefonverbindung mehr herstellen.
tuts
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 08.12.2016, 15:54

Die AGBs verbieten nur die Nutzung weiterer SIP-Zugänge in der Leih-Hardware. Es ist aber nicht verboten, einen SIP-Zugang direkt in einem IP-Telefon einzurichten oder sich dafür ein separates SIP-Gateway aufzustellen. In der Regel hat es keine Relevanz, ob IPv4 oder IPv6; eine SIP-Verbindung kann auch von einer privaten IP aus aufgebaut werden (z.B. einem Telefon als DHCP-Client).
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon harv » 09.12.2016, 17:58

Aber ohne ipv6 beim Sip-Provider wird es schlecht mit der Erreichbarkeit unter der Nummer, wenn man dslite Kunde ist.
harv
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon GoaSkin » 09.12.2016, 19:03

harv hat geschrieben:Aber ohne ipv6 beim Sip-Provider wird es schlecht mit der Erreichbarkeit unter der Nummer, wenn man dslite Kunde ist.

Nein... gibt kein Problem. Die SIP-Verbindung baut der Client auf und steht dann bis er offline geht oder die Datenverbindung unterbrochen wird. SIP ist auch nur ein ganz normaler Netzwerkdienst. Eingehende Telefonate werden prinzipiell zum SIP-Server des SIP-Anbieters gerouted und nicht direkt zum Client; der leitet das dann über die normalerweise ewig und drei Tage bestehende Verbindung, die der Client zu ihm aufgebaut hat.

Nutze selbst IPv4-Only SIP-Zugänge an einem DS-Lite Anschluss; überhaupt kein Problem.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andreas1969 » 09.12.2016, 19:07

GoaSkin hat geschrieben:Nutze selbst IPv4-Only SIP-Zugänge an einem DS-Lite Anschluss; überhaupt kein Problem.

Das kann ich so bestätigen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz