- Anzeige -

Trennung nach 60 Minuten

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 19.04.2008, 19:02

Den Link zu Lancom habe ich ja schon gepostet, so sieht das Modem von vorne aus:
BildFoto: Lancom
Und so von hinten:
BildFoto: Lancom

Ich denke, ich habe es richtig gemacht... (Hoffentlich), zumindest hat es ca. 4 Wochen ohne Probleme funktioniert. Und die Techniker von Unity suchen, es könnte tatsächlich mit dem DHCP-Server zusammenhängen.

Nach Info Lancom können sogar 3 "fremde" Modems angeschlossen werden + DSL, den vierten Port braucht man allerdings für den Anschluss an das Netz. Bei mir ist Lan 4 mit dem Modem verbudnen, Lan 1 mit dem Netz, Lan 2 und 3 sind frei, DSL hat einen eigenen Anschluss.

Glückauf!
Talpidae
Talpidae
Kabelneuling

Beitragvon koax » 20.04.2008, 08:00

Talpidae hat geschrieben:Nach Info Lancom können sogar 3 "fremde" Modems angeschlossen werden + DSL, den vierten Port braucht man allerdings für den Anschluss an das Netz. Bei mir ist Lan 4 mit dem Modem verbudnen, Lan 1 mit dem Netz, Lan 2 und 3 sind frei, DSL hat einen eigenen Anschluss.
Talpidae

Neugierig wie ich bin habe ich mir das auf der Website mal angesehen, bin allerdings hinsichtlich eines kompletten Handbuchs für dieses Gerät nicht fündig geowrden. Allerdings befand sich im Datenblatt folgender Hinweis:
"Jeder Ethernet-Port kann frei konfiguriert werden (LAN, DMZ, WAN, Monitor-Port, Aus). LAN Ports können als Switch oder
isoliert betrieben werden. Als WAN-Port können zusätzliche externe DSL-Modems oder Netzabschlussrouter inkl. Load-
Balancing und Policy-based Routing betrieben werden. DMZ-Ports können mit einem eigenen IP-Adresskreis ohne NAT versorgt
werden".

Dein Gerät verfügt also über eine Funktionalität, wie ich sie von üblichen Routern für den Heimgebrauch nicht kannte: Man kann alle Ethernetports als LAN oder WAN konfigurieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den entsprechenden Port auch so konfiguriert hast und nicht nur einfach das Modem angeschlossen hast? :zwinker:

Gruß
koax
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Talpidae » 20.04.2008, 11:13

koax hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du den entsprechenden Port auch so konfiguriert hast und nicht nur einfach das Modem angeschlossen hast? :zwinker:

Ja, habe ich :) Es hat ja auch ca. 4 .. 6 Wochen gut funktioniert. :radio:

Auf der Produktseite von Lancom zum 1722 gibt es das Handbuch zum VoIP, hier ist fast die gesamte BA drinne...

Glückauf!
Talpidae
Talpidae
Kabelneuling

Beitragvon koax » 20.04.2008, 17:29

Talpidae hat geschrieben:Ja, habe ich :) Es hat ja auch ca. 4 .. 6 Wochen gut funktioniert. :radio:

Ich war diesbezüglich etwas sensibilisiert, weil ich erst kürzlich bei einem Freund zu Hilfe gerufen wurde, bei dem das Internet mal funkionierte, dann wieder plötzlich nicht.
Da lag es daran, dass er das Modem nicht mit dem WAN-Port des dlink-Routers verbunden hatte und so natürlich die DHCP-Geschichte überhaupt nicht klappte, weil bei diesem Router die LAN-Ports eben nicht umkonfiguriert werden können.

Gruß
koax
Zuletzt geändert von koax am 21.04.2008, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Dragonstar » 20.04.2008, 17:33

Nabend allerseits, wollte mich auchmal einklinken... Ich habe nun seit ca. 1 Woche 3play von Unitymedia, alles gut und schön bis auf das ich alle 60min einen Disconnect habe :kratz: Die netten Leute von der Hotline meinten zu mir das alles in Ordnung sei und es an meinem PC liegen muss.. Was ja wohl nicht sein kann da ich ohne Pause von 1und1 zu Unitymedia gewechselt habe und Unitymedia bis jetzt noch nie einwandfrei funktionierte. Kann mir da vll. einer weiter helfen? Werd aus den ganzen Begriffen hier auch nicht wirklich schlauer :confused: Zur Info, ich habe den PC direkt an dieses Motorola Modem angeschloßen. Danke im vorraus!
Dragonstar
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 20.04.2008, 19:25

Ich bin schon seit 2004 3Play Kunde. Es gab noch nie eine Trennung. Das betrifft sowohl mein damals altes 4500er Motorola Modem als auch das neue Gerät. :zwinker:
Ich habe zudem meine PC`s immer über einen router laufen.
Ich denke also nicht, das hier UM der Übeltäter ist.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Talpidae » 21.04.2008, 18:23

Dragonstar hat geschrieben:... alles gut und schön bis auf das ich alle 60min einen Disconnect habe :kratz: ... Zur Info, ich habe den PC direkt an dieses Motorola Modem angeschloßen.

Ich habe hier ja sehr umfangreiche Versuche gemacht, am DHCP-Problem arbeitet Unity nun. Es soll wohl noch ca. eine Woche dauern.

Ich habe aber auch meinen PC mal testweise mit dem Modem verbunden, und nach ca. 57 min wurde die Lease-Time hochgesetzt. Ist zwar nicht ganz normenkonform (es sollte nach 30 min geschehen), aber zumindest habe ich eine Trennung nicht registrieren können.

Es gibt einen Weg, etwas mehr herauszufinden...

In der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen" kannst Du unter "Netzwerkunterstützung" und dann "Details" etwas zur Lease-Time finden. Allerdings musst Du das Feld ab und zu neu aufrufen, da es nicht automatisch aktualisiert wird. Wenn hier Dein Problem liegen sollte, kommst Du etwas weiter...

Glückauf!
Talpidae
Talpidae
Kabelneuling

Beitragvon Sascha Henken » 03.05.2008, 16:02

Hallo Talpidae,

Unitymedia arbeit an diesem Problem? Ich will damit sagen, daß ich seit vorgestern, exakt die gleichen Probleme habe. Nach ca. 60 Minuten -+5 Minuten verliert mein Router die Verbindung zum Internet. Leider sind die Logfile Ausgaben von meinem D-Link router mangelhaft, sodass ich selbst nicht direkt erkennen kann, wo das Problem liegt. Ich betreibe keinen DHCP Server auf meinem Router und verwende daher statische IP-Adressen intern um einem möglichen DHCP Problem aus dem Weg zu gehen. Gegen das DHCP vom WAN-Interface meines Routers kann ich nichts ausrichten und will ich auch nicht.

Ich hatte heute einen UM Techniker im Hause, der festgestellt hatte, ich zitiere: Ihr Anschluss hat aber ordentlich Dampf auf der Leitung.........

Bis vor zwei Tagen fing alles damit an, daß ich garkein Internet mehr hatte und das Modem ständig neu aufsynchronsierte. Dann fiel plötzlich mehrmals die Telefonie aus etc. Ungewöhnlich ist auch, daß nach aus- und einschalten des Modems (Netzstecker gezogen, kein Standby) ca. 15-30 Minuten vergehen, bis eine Sync vorhanden ist.

Ich habe also:

1) Modem und mein Router ausgeschaltet
2) Modem eingeschaltet und gewartet, bis alles aufsynchronisiert ist
3) Router eingeschaltet
4) Auf Router eingeloggt und gesehen, daß der Router via DHCP nichts vom Modem erhält. Dies seit 1.5 Tagen.

Weitere Versuche OHNE Router:

1) Modem ausgeschaltet
2) PC Netzwerkkarte auf DHCP umgestellt und Netzwerkkabel am WAN/LAN Port des Modems angeschlossen
2) Modem eingeschaltet und gewartet, bis alles aufsynchronisiert ist
3) PC eingeschaltet. Nachdem ich im XP drin war, direkt die IP-Informationen abgefragt und siehe da, Internetdaten wurden ohne Mucken übermittelt!

Meinen Router habe ich dann mal auf Factory Defaults zurückgesetzt um sicherzugehen, daß nicht u.U. eine Einstellung des Routers Probleme verursacht und bin wieder nach erstem Schema verfahren und erneut erhielt der Router keine DHCP Informationen vom Modem. Diese Problematik zog sich vom 30.04.2008, bis zum 01.05.2008 gegen 22:00 Uhr etwa so hin. Nachdem ich also abends meinen PC hochfuhr, um nochmal Mails zu checken, hatte ich plötzlich wieder eine normale Internetverbindung. Fragt sich der Teufel, wieso das so ist. Doch seitdem immer die Trennung nach 60 Minuten.

Dieses Problem finde ich nervend, zumal ich a) nicht vernünftig arbeiten kann und b) beim Online Spielen ich immer nach 60 Minuten vom Server fliege.

Vielen Dank schonmal.
Sascha Henken
Kabelneuling

Beitragvon grazzor » 03.05.2008, 18:34

Hallo,

ich bin durch das Googlen auf diesen Beitrag gestossen und ihr könnt euch denken warum...hab genau das selbe Problem seit ca. 1 Woche. Zuvor hatte ich eine Störung mit dem Kabelmodem, keine Zugriff über 192.168.100.1 und auch kein Inet (Raum Siegbug/Bonn).

Das Problem wurde nach ca. 12 Std gelöst aber danach fing das Debakel an.

Jede Stunde hatte ich mit meinem DI-604 Router ein DC und bin auf die Suche gegangen mein Log zeigte das dann an:

Saturday May 03, 2008 17:43:23 DHCP:renew
Saturday May 03, 2008 17:43:23 DHCP:ack(DOL=3600,T1=1800,T2=3150)

Das deutet auf das gleich Problem hinaus.

Ich kann aber jedoch manuel auf den "Renew" Button drück und meine Lease-Time wird erneuert - bekomme da kein DC. Aber ich denke das ist nicht die Lösung. Es lief 1 Jahr wunderbar - und habe auch am Router nix verändert - gibt es eine einfach Form das UM verständlich zu machen?

Hat jemand schon sein Problem gelöst bekommen?

MfG
grazzor
grazzor
Kabelneuling

Beitragvon Sascha Henken » 04.05.2008, 21:17

Habe jetzt zum Test auch mal meinen Rechner direkt am Kabelmodem angeschlossen. Ergebnis ist das Gleiche: Alle 60 Minuten immer eine Zwangstrennung. Ich habe nebenbei noch einen PING auf meinen Dedicated Server laufen lassen. Sobald die Trennung oder der Stream abbricht, erfolgen Zeitüberschreitungen. Nach ca. 10 Sekunden gehts dann wieder. Die IP-Adresse meiner Netzwerkkarte bleibt unverändert, aber ein kontinuierlicher Datenstream, wie z.B. Musik bricht dann immer ab. Auch beim Online Spielen fällt das direkt auf. Meines Erachtens muss UM etwas verändert haben. Wie sonst kann man sonst dieses Verhalten erklären?

Dieses Problem tritt auf bei:

Kabelmodem -> Router -> PC
Kabelmodem -> PC
Sascha Henken
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz