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Trennung nach 60 Minuten

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Moses » 11.04.2008, 19:18

Hab ich mir angeguckt... und ich vermute auch, dass der Router am Kabelmodem nicht einsetzbar ist. Daher hab ich ja gefragt, was er vor hat. Der Router hat ja auch VoIP Funktionen usw. ggf. wäre da eine der Fritzboxen eine Alternative.
Moses
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 12.04.2008, 10:10

Hallo liebe Helfer,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, aber das kann bei Bergleuten schon mal vorkommen - war aber nicht extra. ;)

Also, ich habe ein Router vom Typ Lancom 1722 im Einsatz. Hier der Link dazu: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1722-VoIP.282+M54a708de802.0.html?&0=
  • Am DSL-Anschluss läuft ein normales TDSL mit 1und1 (Telekom-Anschluß), 3 Mbit.
  • Über diesen Anschluss läuft nur VoIP und er dient als Reserve, wenn Unity mal down ist - aber nicht automatisch, sondern nur manuell umzustellen
  • An Lan 4 ist das Kabelmodem angeschlossen, 16 MBit
  • Load-Balancing ist nicht aktiviert, da es diverse Problem damit gibt; bei Bedarf kann ich ggf. in einem Extra-Thread etwas dazu sagen

Mein Problem ist, dass es eine ganze Zeit gut funktioniert hat, ca. 4 .. 6 Wochen. Dann gab es einmal eine DynDns-Störung und zeitnah (kann es aber nicht genau sagen) hat sich auch der beschriebene Fehler eingestellt; nach 60 Minuten wird die Verbindung unterbrochen.
  • So hatte ich zuerst die Vermutung, das der Fehler mit DynDns zusammenhängt, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall
  • Der Störungsdienst von Unity sagt mir, dass das Modem schon mehrere Tage online ist und die Trennung vom Lancom kommen muss.
  • Also habe ich einen Trace gemacht, das Ergebnis ist:
[DHCP] 2008/04/11 16:19:50,700
DHCP Client: lease timed out, clear IP configuration

[DHCP] 2008/04/11 16:19:52,120
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = ECF***** | Secs = 09F9 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 ** ** ** ** a5 fc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:a0:**:**:**:**
Hostname : LANCOM-00a0********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 16:19:52,720
DHCP Client Rx (WAN, UNITYMED):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 01
XId = ECF***** | Secs = 09F9 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 78.94.254.253
SIAdr = 172.16.81.254 | GIAdr = 78.94.254.1
CHAdr = 02 ** ** ** ** fc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Server-ID : 172.16.81.254
Leasetime : 3600
Netmask : 255.255.255.0
Gateway : 78.94.254.1
DNS-Server : 80.69.98.110, 80.69.100.12

Un nun weiß ich nicht mehr weiter ;)


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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 14.04.2008, 10:42

Ich bin etwas weitergekommen und habe eine Nachricht von LANCOM bekommen.

Der LANCOM-Router fordert nach Ablauf vom 50% der Güligkeit eine Verlängerung vom DHCP-Server an (renew). Nach Ablauf von 75% wird ein rebind durchgeführt - dass ist auch eine Anfrage nach Verlängerung der Gültigkeit, nur wird diese nicht gerichtet an den DHCP-Server sondern als Broadcast gesendet.

Wenn der DHCP-Server weder auf das renew noch auf das rebind antwortet, wird die Verbindung nach Ablauf von 100% der Gültigkeit getrennt.

Hier noch mal der Traffic bei 50% der Zeit:

[DHCP] 2008/04/11 15:49:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:49:50,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E****** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:**:**:**:**:**
Hostname : LANCOM-00a**********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:49:53,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******* | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a*********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:00,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E****** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** **
Hostname : LANCOM-00*******
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:17,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******* | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a**********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:50:49,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a*********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:51:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:51:54,700
DHCP Client: Renewing timed out, keep IP configuration

[DHCP] 2008/04/11 15:52:19,520
DHCP Aging
complete

Zumindest könnte das ein Lösungsansatz sein, denke ich. Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich zur Zeit ohne Probleme eine ganz andere IP (nur zweistellige Zahlen für die letzen beiden Stellen) bekommen habe.
Ich habe auch versucht, das Modem > 1 Stunde vom Netz zu nehmen, um eine andere IP zu bekommen; hat auch funtkioniert, nur habe ich wieder dreistellige Nummern bekommen und der Fehler bleibt....
Wäre das ein Grund, die Störungsstelle einmal anzurufen?


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Kabelmodem nicht erreichbar

Beitragvon Talpidae » 16.04.2008, 09:08

Hallo,

wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich Probleme in Verbindung mit einem Lancom 1722 und Unity; wenn ein Neustart erfolgt, bekomme der Lancom über DHCPREQUEST die notwendigen Daten und gut ist.
Nach der Hälfte der von Unity zurückgemeldeten Lease-Time schickt der 1722 eine Nachricht an Unity - an die zuvor übermittelte Serveradresse, aber Unity antwortet nicht. Das versucht er 5 mal, aber dann war's das, weil keine Antwort zurückkomt.
Nach einer weiteren Zeit wird dann nochmals über ein Broadcast an Unity gefragt, aber auch hier antwortet niemand. Nun wird dann nach Ablauf der Lease-Time vom Lancom ein Neutstart durchgeführt... :(

Jetzt habe ich den Versuch, den Moses mir anriet, gestartet, mit dem PC einmal direkt und ohne Router auf das Modem zu gehen. Und nun gibt es neue Probleme:
- Mit dem PC wird die Verbindung sofort aufgebaut; der PC bekommt vom Modem die IP
- Ich kann aber das Kabelmodem nicht erreichen; die 192.168.1.100 lässt sich nicht einmal anpingen.....

Frage 1:
Wie bekomme ich die IP des Routers raus? Es ist ein SBV 5121E

Frage 2:
Nach einem Neustart über den Lancom bekomme ich von Unity die Adresse des Servers, der beim DHCPRENEW auch angesprochen wird. Auch die kann ich nicht anpingen......? Ich denke, ich habe einen Knoten im Kabel ;)

Frage3:
Gibt es ein Programm, dass die Kommunikation mit dem Server, ähnlich wie die Telnet-Sitzung auf dem Lancom-Router. dann aber auf dem Rechner durchführt, wenn er ohne Router am Modem hängt? Ich habe den Verdacht - da das Modem lt. Techniker von Unity nicht neu startet - sich mein Problem mit dem DHCP-Server von Unity einstellt - und das kann ich als "geschulter Laie" kaum beweisen...


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Re: Kabelmodem nicht erreichbar

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 09:43

1. Das Modem ist kein Router, sondern eher eine Bridge auf Ebene 2, also hat selber mit IP usw. nix am Hut... auch läuft darauf kein DHCP Server... es wird alles nur durchgeleitet. Die Modems haben alle ein Webinterface auf 192.168.100.1 laufen (100.1 nicht 1.100 => Zahlendreher bei dir?). Wenn das partout nicht geht, dem PC mal die IP 192.168.100.2 (oder ähnliches) zuweisen und gucken ob es dann geht (Internet geht dann natürlich erstmal nicht mehr).

3. Ich würde eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Router und DHCP Server tippen. Dass es da ein generelles Problem beim Server gibt, halte ich für unwahrscheinlich, ansonsten gäb es dazu hier deutlich mehr Meldungen... :) Oder trennt der PC sich auch nach einer Stunde?

Ich find's übrigens nicht so richtig toll, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast, eigentlich ist das ja immer noch das gleiche Problem. => Wieder an das alte Thema dran gehängt. :P
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 16.04.2008, 10:59

Danke für den Hinweis. Nun bin ich wieder etwas weiter:

Das Modem kann ich nun erreichen. Zunächst ging es mit dem direkten PC (es war ein Zahlendreher! :wut: ). Dann musste ich in der Routing-Tabelle beim Lancom diese Adresse freigeben; üblicherweise wurde dieser Adressbereich geblockt. DANKE! :super:

Jetzt werde ich einmal testen, ob der Lancom ggf. die anderen Adressen auch blockt....

Der "direkte" Rechner hat sich für mich nicht sichtbar ausgeloggt, aber ich habe kein Programm, mit dem ich das testen könnte....
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 16.04.2008, 12:36

Und noch ein wenig mehr:

[DHCP] 2008/04/16 12:28:08,790
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 19A7CA01 | Secs = 00ED | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 06 .. .. .. .. .. 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:....
Hostname : LANCOM-00......
Option List : 1 3 6 44
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[DHCP] 2008/04/16 12:28:09,470
DHCP Client Rx (WAN, UNITYMED):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 01
XId = 19A7CA01 | Secs = 00ED | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 78.94.19.11
SIAdr = 172.16.81.254 | GIAdr = 78.94.16.1
CHAdr = 06 .. .. .. 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Glückauf!
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Wie man sieht, kommt auf eine DHCP-Anfrage beim Neustart eine Server-Adresse, hier 172.16.81.254 von Unity zurück. Diese wird dann beim Renew auch genutzt, aber sie antwortet nicht. Nun habe ich einmal versucht, diese Adresse anzupingen, geht bei mir auch nicht - ob da wohl der Fehler liegen könnte?
Zuletzt geändert von Talpidae am 16.04.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 14:15

Die IP kann ich auch nicht pingen. Bei mir ist die DHCP-Server Adresse auch anders, nämlich 80.69.100.6
Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, ich denke du kommst aus Hessen, oder? Ich bin nämlich normalerweise auch im IP Adressraum 62.143.* unterwegs.

Es könnte durchaus sein, dass die IP des DHCP Servers nicht stimmt... aber ob da jemand an der Störungshotline versteht, was du von ihm willst, darf ernsthaft bezweifelt werden... über die 1178 könntest du es mal versuchen, da kostet das dann wenigstens nichts. Vielversprechender könnte sein zu versuchen herauszufinden, ob es nicht möglich ist, deinem DHCP Client auf dem Router beizubringen alles per Broadcast rauszuschicken. Oder darf man das nicht? *kopfkratz* So genau weiß ich gar nicht mehr, wie DHCP funktionierte... ;)
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon 2bright4u » 16.04.2008, 14:34

Anmerkung:
Die 172.16.81.254 ist eine Adresse aus einem ClassB-Netz. Die Adresse stammt aus einem Bereich, der eigentlich ins LAN bzw. Intranet gehört und NICHT ins Internet geroutet wird.
ENDLICH OHNE UM!!!
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitragvon Talpidae » 16.04.2008, 15:30

Moses hat geschrieben: Vielversprechender könnte sein zu versuchen herauszufinden, ob es nicht möglich ist, deinem DHCP Client auf dem Router beizubringen alles per Broadcast rauszuschicken.


Der 1722 führt folgende Kommandos aus:
  • Nach einem Neustart mit DHCPDISCOVER als Broadcast die Anfrage an Unity
  • Es kommt eine Antwort mit der Serveradresse, der IP, der Least-Time von 3600 sec u.a.
  • Nach 30 min macht der 1722 ein DHCPREQUEST an die gesendete Serveradresse
  • Es kommt keine Antwort, der Router wiederholt das noch 4 x
  • Es kommt noch immer keine Antwort, aber der 1722 hält die Verbindung
  • Nach weiteren 25 min macht der 1722 ein weiteres DHCREQUEST als Broadcast
  • Es kommt keine Antwort, der Router wiederholt das noch 4 x
  • Es kommt noch immer keine Antwort, aber der 1722 hält die Verbindung
  • Nach weiteren 5 min ist die Lease-Time abgelaufen und der 1722 macht einen Neustart - und alles fangt wieder von vorne an. Bestehende VPN-Verbindungen werden gekappt.

Warum ich weder eine Antwort von der Server-IP, noch wenn ein Broadcast gesendet wird, ist mir zur Zeit rätselhaft.


Glückauf!
Talpidae

P.S. Meine IP ist zur Zeit aus dem Bereich 78.94.11.**; der Standort ist Umgebung Dortmund (Norden)
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