- Anzeige -

technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

Beitragvon babidi » 06.02.2015, 15:56

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bei uns wurde gestern ein 200mbit down, 10mbit upload Anschluss von Unitymedia eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar und der Rechner direkt am Router bekommt auch die volle Geschwindigkeit. Für die erste Etage im Haus haben wir ein Patchkabel Cat5e verlegt, das an ein Gbit Switch angeschlossen ist.

Das Problem ist, dass die beiden Rechner am Switch nur 100mbit down bekommen. Also gehe ich davon aus, dass die Verbindung zwischen Router und Switch mit nur 100mbit läuft, weil vom Rechner zum Switch eine Gbit Verbindung angezeigt wird.

Das Kabel ist ca. 10m lang und habe ich schon geprüft, also gehe ich davon aus, dass eines der Geräte die Drosselung verursacht?

Die Geräte sind:

Router: Technicolor TC7200
Switch: TP-Link TL-SG1008D

Angeschlossen wie folgt:

Router > Cat5e Kabel > PC -- volle Geschwindigkeit
Router > Cat5e Kabel > Switch > 2 Cat5e Kabel > 2 PCs -- nur 100mbit Download

Liegt es vielleicht am Switch? Würde ich mit einem Managed Switch vielleicht etwas erreichen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
babidi
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2015, 15:54

Re: technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

Beitragvon mauszilla » 06.02.2015, 16:15

Um die Frage beantworten zu können, müsste man schon wissen, um welchen Switch es sich handelt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

Beitragvon babidi » 06.02.2015, 16:17

mauszilla hat geschrieben:Um die Frage beantworten zu können, müsste man schon wissen, um welchen Switch es sich handelt.


Das habe ich im Beitrag geschrieben:

Switch: TP-Link TL-SG1008D
babidi
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2015, 15:54

Re: technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

Beitragvon mauszilla » 06.02.2015, 17:11

Ups, sorry überlesen.

Hast denn mal einen Rechner direkt ans 10m Kabel gehängt ob da alles ankommt?
Kann das nicht so genau aus deinem Post schließen. Wenn ja, vergiss die Frage.

Dann liegt es auf jedem Fall am Switch, der Übrigens managed ist ;)
Bleibt nur die Frage, ob er defekt ist oder nur falsch eingestellt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: technicolor 7200 + Gbit Switch = nur 100mbit download?!

Beitragvon babidi » 06.02.2015, 17:40

Ok die Sache hat sich erledigt. Ein Stecker war nicht richtig vercrimpt. Ein Pin war scheinbar nicht richtig eingedrückt. Komisch nur, dass es das Testgerät nicht angezeigt hat.

Trotzdem danke für die Beiträge.
babidi
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2015, 15:54


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste