- Anzeige -

Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon Dinniz » 17.02.2015, 20:49

Wenn ihr so weitermacht fange ich an alle zu korrigieren die zum TC7200 Router oder Modem sagen .. es ist MultimediaTerminalAdapter.
Und jetzt ruhe :D
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon AIXtreme2K » 18.02.2015, 09:36

Also, das Gerät, das bei mir zu Hause hinter der Netzquelle angeschlossen ist, ist ein Netgear DG834GB, ein ADSL Modem, also ein DSL Modem. Und ja, es hat auch eine Routerfunktion eingebaut. Ich verstehe nicht die Begriffsproblematik.

Das ist übrigens die Konfiguration in meinem Netzwerk. Es ist nicht das Netzwerk meiner Bekannten um das es ursprünglich geht.
AIXtreme2K
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2015, 12:25

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon koax » 18.02.2015, 09:39

AIXtreme2K hat geschrieben:Die Schritte im Einzelnen, die auf dieser Anleitung angegeben werden sind doch diese:
-Router an Modem anschließen
-Stromstecker Moden ziehen
-PC an LAN Port anschließen und per IP des Routers darauf Zugriff zu erlangen
-Manuelle Internetverbindung einrichten anklicken und bei "Eigene Internetverbindung" Dynamische-IP (DHCP) auswählen
-alle anderen Werte so lassen wie in der Abbildung gezeigt.
-Einstellungen speichern

Kleine Ergänzungen und Troubleshooting wenn Du vor Ort bist:

Router am WAN-Port mit dem Modem verbinden.

Wenn kein Zugriff auf den DIR300 möglich ist:
Rechner neu starten. Der Rechner muss netzwerkseitig auf automatisch bei IP und und DNS (DHCP) gestellt sein. In einem Beitrag vorher erwähntest Du, dass Du Deiner Bekannten den Rat gegeben hattest, den Rechner auf eine feste IP mit einer abstrusen öffentlichen IP umzustellen. Das muss unbedingt rückgängig gemacht werden.
Grund: Man kann auf den Router nicht zugreifen, wenn man vom Router keine passende IP im gleichen Subnetz bekommen hat und natürlich klappt auch alles andere nicht.

Wenn kein Internetzugang klappt und der Router keine IP erhält:
Router nochmals neu starten.

Wenns immer noch nicht klappt:
Kabel überprüfen und probeweise tauschen.
Wenn Windows ein öffentliches Netzwerk eingerichtet hat, dieses auf privates Netzwerk umstellen.

Wenn im Kabelmodem keiner rumgefummelt hat, gibt es dort für den Kunden nichts einzustellen oder zu korrigieren.
Zuletzt geändert von koax am 18.02.2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon AIXtreme2K » 18.02.2015, 09:46

koax hat geschrieben:Rechner neu starten. Der Rechner muss netzwerkseitig auf automatische IP (DHCP) gestellt sein. In einem Beitrag vorher erwähntest Du, dass Du Deiner Bekannten den Rat gegeben hattest, den Rechner auf eine feste IP mit einer abstrusen öffentlichen IP umzustellen. Das muss unbedingt rückgängig gemacht werden.
Grund: Man kann auf den Router nicht zugreifen, wenn man vom Router keine passende IP im gleichen Subnetz bekommen hat und natürlich klappt auch alles andere nicht.


Danke für die Tips. Das werde ich heute nachmittag alles so ausprobieren.
Die statische IP wurde schon wieder gelöscht. Das war auch nur ein Versuch den Rechner "mit Gewalt eine IP zu verpassen die in die gleiche Range des "funktionierenden PC 1" fällt. Das Subnetz hatte ich ja auch anpassen lassen wollen, aber da hatte Windows ja die Möglichkeit verbaut. Warum auch immer.
AIXtreme2K
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2015, 12:25

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon Leseratte10 » 18.02.2015, 09:47

Die Begriffsproblematik ist die, dass Router mit eingebauten DSL-Modem (so wie dein Netgear DG834GB) oft "Modem" genannt werden. (Nein, der Netgear DG834GB ist kein Modem).
Das führt dann zu Verwechslungen, wenn tatsächlich mal ein reines Modem (ohne integrierten Router) gemeint ist.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1272
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon AIXtreme2K » 18.02.2015, 10:47

:smile:

Das ist dann ja fast so wie im Supermarkt.
Wenn auf der Packung mit käseartigem Inhalt "Pizza Belag" draufsteht darf man nicht davon ausgehen, dass da auch echter Käse drin ist. Aber das nur am Rande.
AIXtreme2K
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2015, 12:25

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon hajodele » 18.02.2015, 11:27

Um das babylonische Sprachenwirrwar zu kompletieren:
Reine Router ohne Modemfunktion gibt es aktuell im Privatbereich gar nicht mehr. Weder bei DSL noch bei Kabel.
Der Vertrag deiner Bekannten ist mit Sicherheit mindestens 2 Jahre alt. Später gab es auch hier nur noch Modems mit integriertem Router.
Einen wirklich einfachen, durchgängigen Begriff für diese MischiMaschi-Geräte hat sich leider nie eingebürgert. Mir ist zumindest noch keiner begegnet.
"MultimediaTerminalAdapter" erfüllt diese Ansprüche für mich nicht :D
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3946
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon Dinniz » 18.02.2015, 12:00

Das ist zumindest der richtige Begriff für UM Geräte mit Router Funktion, Telefon etc.
Kurz auch MTA.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon AIXtreme2K » 18.02.2015, 12:52

hajodele hat geschrieben:Um das babylonische Sprachenwirrwar zu kompletieren:
Reine Router ohne Modemfunktion gibt es aktuell im Privatbereich gar nicht mehr. Weder bei DSL noch bei Kabel.
Der Vertrag deiner Bekannten ist mit Sicherheit mindestens 2 Jahre alt. Später gab es auch hier nur noch Modems mit integriertem Router.


Ob das vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist? Unitymedia kontaktieren ob die eine neueres Gerät zur Verfügung stellen würden ?!
Nur, falls gleich alle Stricke reissen...
AIXtreme2K
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2015, 12:25

Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitragvon Dinniz » 18.02.2015, 12:55

Wenn das Modem defekt ist, wird eh ein neueres Gerät zugeschickt.
Die alten "Modeme" werden nicht mehr auf Lager sein.
Ansonsten gibt es neue Geräte nur bei Upgrade >32mbit.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste