- Anzeige -

Modem Fehlermeldung : Establish Time Of Day -> Failed

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Modem Fehlermeldung : Establish Time Of Day -> Failed

Beitragvon Dinniz » 28.03.2008, 19:56

Alles kein Thema .. ToD wurde jedoch schon mehrfach durchgekaut.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 28.03.2008, 22:01

Das ist so ja nicht richtig, denn es wird übertragen, wenn das Modem seitens UM manuell neu gestartet wird. Das habe ich bis jetzt nach JEDEM Neustart seitens UM beobachtet.

Es wird trotzdem nicht übertragen, sondern dann erscheint diese Meldung nicht. Übrigens finde ich es unbegreiflich, wie man 2 Seiten über eine "Fehlermeldung" diskutieren kann, die noch nicht mal eine ist und auch keinerlei Störungen verursacht :zwinker: .
Wenn der Kunden - wie oben gelesen - allerdings sogar anfängt, am Verstärker herum zu pegeln, so freut Euch doch als Techniker von/für UM: Er sorgt doch eher dafür, dass ihr mehr Aufträge bekommt. :zwinker:

Das schon, nur welcher Kunde gibt sowas schon zu :zwinker: ? Wenn wir dann da stehen heißt es dann "ihr kriegts doch eh nicht hin" und ähnlich :D - letztendlich siehsts dann immer für alle Beteiligten so aus, als ob wir wirklich schuld wären...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon shirty99 » 29.03.2008, 00:01

Hallo Nochmal,

ist ja schon fast lustig was meine kleine Frage so bewirkt hat.
Der Zugang zum Modem ist ja schön in einem Sticky abgelegt, also probiert man sowas doch auch aus.
Man ist ja schliesslich neugierig und dabei ist mir halt diese Fehlermeldung aufgefallen.

Da ich kein Kabelexperte bin, fragt man halt nach, ist ja schliesslich ein Forum. :super:

Es hätte ja auch was Wichtiges sein können und evtl. mit meinen gelegentlichen Telefonproblemen zu tun haben können.

Die Hotline habe ich nicht damit genervt.
Das hatte ich auch nicht vor und am Verstärker werde ich auch nicht rumpegeln, wie hier jemand vermutet hat.

Naja, das soll es dann auch zu diesem Thema gewesen sein.

Grüsse

Shirty
Unitymedia 2play 16000
shirty99
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 29.03.2008, 09:54

Bastler hat geschrieben:Es wird trotzdem nicht übertragen, sondern dann erscheint diese Meldung nicht. Übrigens finde ich es unbegreiflich, wie man 2 Seiten über eine "Fehlermeldung" diskutieren kann, die noch nicht mal eine ist und auch keinerlei Störungen verursacht :zwinker: .

Als E-Techniker interessiert einen schon das eine oder andere... :D
Wenn es angeblich gar nicht übertragen wird, so frage ich mich allerdings, wieso mein Modem die richtige Uhrzeit inkl. Datum anzeigt?

Im LOG findet sich folgender Eintrag: "2008-03-24 17:01:44 7-Information Time of day - retrieved"....

Wird also gar nicht übertragen??? :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 29.03.2008, 10:28

Code: Alles auswählen
2008-03-27 20:34:39  7-Information  Time of day - retrieved
Hier auch. Also wird da wohl schon was übertragen. Im Jahr 1970 lebt mein Modem jedenfalls nicht mehr.
Welches Linux ist auf der Kiste eigentlich verbastelt? 01.01.1970 hört sich so unixoid an.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 29.03.2008, 11:06

Meine Vermutung ist, dass das einfach "hin und wieder" funktioniert... wenn ich nen Reset mache, dann hat das Modem nach ein paar Stunden meistens wieder die richtige Uhrzeit. Nach einem Reset vom WAN aus, hatte es auch schon die falsche Zeit. Grundsätzlich war es aber "irgendwann", spätestens am nächsten Tag, wieder auf der echten Zeit. Da könnte man sich einen Broadcast einmal am Tag vorstellen oder sowas..
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 29.03.2008, 11:08

Ich bekomme bei JEDEM Neustart die richtige Uhrzeit sofort.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 29.03.2008, 11:53

Hm. Dann war es vielleicht bei mir ein Neustart wegen einem Signal-Problem (kommt hier leider hin und wieder vor). Im Moment sagt mein Modem übrigens auf der Statusseite
Code: Alles auswählen
Establish Time Of Day        Failed

hat aber die richtige Uhrzeit und im Log erkennt man auch, dass es die Uhrzeit bekommen hat nach dem letzten Reboot... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 29.03.2008, 11:59

Jupp, genau darum sage ich ja, dass es übertragen wird. Ich habe auf der Statusseite eben auch diese Fehlermeldung, OBWOHL im LOG zu sehen ist, dass die Uhrzeit empfangen wurde. Nur wenn das Modem von UM aus gestartet wurde (z.B. nach einerStörung), dann ist in der Statusmeldung alles ok.

So kann ich also festtellen, ob UM an meinem Modem "gefummelt hat". :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 29.03.2008, 14:54

Laut Info vom Backoffice hieß es "Das wird nicht übertragen. Für den Betrieb hat es keinerlei Bedeutung", ich hab da mal im Zuge einer Störung nachgefagt, als wir im log nach einer richtigen Fehlermedlung gesucht haben ...

Können wir das jetzt vielleicht mal abhaken?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz