- Anzeige -

UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon Bual » 26.01.2015, 23:38

Hallo Gemeinde,

ich habe vorgestern ein EVW 3226 dranhängen müssen und hab plötzlich keine Zugriffe mehr auf irgendwelche Freigaben im Netz (bspw. mein NAS hat eine CIFS-Freigabe für Windows parat).

Meine Vermutung: Das Modem-Router-Gerät lässt die Geräte nicht miteinander quatschen. Kann das sein?

Bei mir hängt im LAN1 des 3226 ein Switch dran, und an diesem PC, NAS und LAN-Drucker. Nix davon seh ich vom PC aus.
Bual
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 23:33

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon hajodele » 27.01.2015, 00:40

Bual hat geschrieben:Meine Vermutung: Das Modem-Router-Gerät lässt die Geräte nicht miteinander quatschen. Kann das sein?

Bei mir hängt im LAN1 des 3226 ein Switch dran, und an diesem PC, NAS und LAN-Drucker. Nix davon seh ich vom PC aus.

Im anderen Thread habe ich es schon geschrieben: NAS und Drucker bekommen vom User gerne eine feste IP. Diese werden aber nicht automatisch in die lokale DNS-Liste aufgenommen.
Wenn die Geräte über DHCP konfiguriert sind und es trotzdem nicht geht, NULL Plan
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon bootrom » 27.01.2015, 02:24

Lauft NETBIOS Service ?
Evtl. "NETBIOS über TCP/IP" aktivieren stets "Standard/DHCP Server Einstellung". Es dauert aber bis dieser sich updatet.
bootrom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2015, 17:17

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon koax » 27.01.2015, 11:51

Bual hat geschrieben:ich habe vorgestern ein EVW 3226 dranhängen müssen und hab plötzlich keine Zugriffe mehr auf irgendwelche Freigaben im Netz (bspw. mein NAS hat eine CIFS-Freigabe für Windows parat).

Die Geräte müssten ja im Basis-Menü -> LAN -> DHCP-Clients gelistet sein. Sind sie das denn?

Ist es tatsächlich ein "dummer" Switch an dem diese Geräte hängen oder ein degradierter Router, der vielleicht falsch angeschlossen ist?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon hajodele » 27.01.2015, 17:31

Der PC befindet sich wahrscheinlich im "öffentlichen Netzwerk"
Erklärung siehe z.B. hier: http://explipedia.de/netzwerkstandorte-windows-7/

Wegen Netbios hat bootrom recht. Erst ab Windows 8 soll kein Netbios mehr verfügbar sein.
Allerdings läuft mein Netz schon länger ohne Netbios.
Die Windows-Domänen funktionieren schon länger ohne Netbios. Am Anfang war das aus Kompatibilitätsgründen mit alten Servern (NT) oder Clients (NT) aktiv.
Die hatte ich verwechselt.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon HerrPaschulke » 28.01.2015, 00:49

Ich habe mit der ubee in den letzten Tagen Erfahrung gemacht und vermute das es an dem dns Suffix "local" hängt das die ubee über dhcp mitgibt. Kannst die IP deiner Nas pingen?
HerrPaschulke
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2014, 20:04

Re: UBEE EVW 3226 - ich seh nix mehr im Netzwerk

Beitragvon bootrom » 28.01.2015, 02:55

HerrPaschulke hat geschrieben:Ich habe mit der ubee in den letzten Tagen Erfahrung gemacht

Hast Du die Einstellungen geändert wie ich oben beschrieben habe (muss bei allen Geräte mit DHCP rein) ?
Welche Windows Version hast Du? Siehst Du eigener PC unter "Netzwerk" ?
bootrom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2015, 17:17


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 70 Gäste