- Anzeige -

Uploud Fehler u. Timeout

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitragvon chickenforce » 17.02.2015, 08:43

SpaceRat hat geschrieben:[...]Der Trick: Der Traffic zu GMX wird damit per IPv6 durch einen britischen NAT64-Proxy geleitet.
Es ist also wirklich nur ein Workaround und keine dauerhafte Lösung.

Hoffentlich sehen die Schwachos von UnityMedia das nicht, ansonsten werden die demnächst selber diese "Lösung" vorschlagen (oder sogar selber so umsetzen), anstatt das Problem endlich mal bei der Ursache anzugehen.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon krutojmax » 17.02.2015, 09:47

So.

Nach unzähligen Anrufen (30 x ?) und vielen Gesprächen und 3 Techniker-Besuchen,
habe ich nun endlich eine Lösung!
IPV4 - das hat lange gedauert, bis sie das Ganze mal durchgeführt haben und ich will auch nicht alle einzelnen Gespräche ausführlich erläutern.

Fakt ist: Der eine an der Hotline weiß nicht, was der andere gemacht hat / versprochen hat / was getan werden muss.
Viele Widersprüche. Man muss immer wieder sich um alles selbst kümmern.

Schade, dass die Lösung für das Problem nur die Umstellung auf IPV4 ist und nicht die Behebung des AFTR Gateway Problems...
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490
krutojmax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon chickenforce » 17.02.2015, 12:12

krutojmax hat geschrieben:Nach unzähligen Anrufen (30 x ?) und vielen Gesprächen und 3 Techniker-Besuchen,
habe ich nun endlich eine Lösung!
IPV4 - das hat lange gedauert, bis sie das Ganze mal durchgeführt haben und ich will auch nicht alle einzelnen Gespräche ausführlich erläutern.

Erstaunlich... es werden immer mehr Adressen auf IPv4 umgestellt. Offenbar kriegen die den(die) defekten oder überlasteten AFTR-Gateway(s) bei UM einfach nicht in den Griff.

Die Tatsache, dass Du so oft anrufen musstest, bedeutet aber auch, dass die das nur sehr ungern gemacht haben, oder? Jedenfalls würden sie wohl am Liebsten überhaupt nichts machen und alles so lassen, wie es ist. Vielleicht hin und wieder mal die Gebühren erhöhen, weil die Kosten für die ganzen überflüssigen Technikereinsätze sonst nicht mehr bezahlbar sind :/
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon krutojmax » 17.02.2015, 12:17

chickenforce hat geschrieben:Erstaunlich... es werden immer mehr Adressen auf IPv4 umgestellt. Offenbar kriegen die den(die) defekten oder überlasteten AFTR-Gateway(s) bei UM einfach nicht in den Griff.

Höchstwahrscheinlich. Oder die wollen es nicht in den Griff kriegen.

chickenforce hat geschrieben:Die Tatsache, dass Du so oft anrufen musstest, bedeutet aber auch, dass die das nur sehr ungern gemacht haben, oder?

Oh ja. Und jedes Mal hieß es, dass es keine freien IPV4 Adressen gibt. Selbst nach der Zustimmung des 2nd LVs.
Hatte das Gefühl, als würden die mich jedes Mal abwimmeln wollen...

chickenforce hat geschrieben:Jedenfalls würden sie wohl am Liebsten überhaupt nichts machen und alles so lassen, wie es ist. Vielleicht hin und wieder mal die Gebühren erhöhen, weil die Kosten für die ganzen überflüssigen Technikereinsätze sonst nicht mehr bezahlbar sind :/

Das Gefühl habe ich auch.
Oder die merken, dass zu viele Leute und zu viele Anschlüsse vorhanden sind, dass die AFTR Gateways ausgelastet sind und die deshalb überfordert sind irgendetwas zu ändern.

Vielleicht ist auch eine technische Reparatur gar nicht möglich (zu viele Kunden? zu alte Hardware?) ...

Keine Ahnung - wie dem auch sei. Ich bin kein Techniker und kein Mitarbeiter von UM.
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490
krutojmax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon chickenforce » 17.02.2015, 12:27

krutojmax hat geschrieben:Vielleicht ist auch eine technische Reparatur gar nicht möglich (zu viele Kunden? zu alte Hardware?) ...

Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Die Teile sind vielleicht einfach zu teuer und können nicht mal eben so ersetzt werden. Insbesondere nicht, weil ja Unsummen für unsinnige Technikereinsätze bei den Kunden vor Ort verpulvert werden. Und das alles nur aufgrund der Tatsache, dass zumindest der 1st-Level-Support absolut keine Ahnung davon hat, wo das tatsächliche Problem liegt, oder weil man Anweisung hat, auf keinen Fall etwas über die Probleme der AFTR-Gateways zu erzählen und die Kunden auf irgendeine Weise abzuwimmeln.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon NoGi » 17.02.2015, 12:40

chickenforce hat geschrieben:
krutojmax hat geschrieben:Vielleicht ist auch eine technische Reparatur gar nicht möglich (zu viele Kunden? zu alte Hardware?) ...

Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Die Teile sind vielleicht einfach zu teuer und können nicht mal eben so ersetzt werden.

Leute, bevor ihr euch totvermutet:
AFTR ist ein Stück Software, das auf jeder Linuxkiste läuft.
https://www.isc.org/downloads/aftr/

-NoGi

linux kist
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon chickenforce » 17.02.2015, 12:44

SpaceRat hat geschrieben:Beträgt das Verhältnis AFTR-Clients:öffentliche IPv4-Adressen z.B. 10000:1, dann sehen Server die fast jeder nutzt - wie die von WhatsApp - z.B. fast 10000 Zugriffe vom selben System, was der Serverbetreiber eigentlich als DoS-Attacke werten muß.

Ohne die tatsächliche Ursache der aktuellen Probleme zu kennen, kann man nur mutmaßen, aber es wäre gut möglich, daß die aktuellen Probleme sogar genau dadurch verursacht werden!
Wenn 10000 Kunden unter derselben IPv4 auf einen Mailserver zugreifen, dann ist es eigentlich nur logisch, daß der zu seinem eigenen Schutz dichtmacht.

Deinen Artikel fand ich sehr gut - und vor allem auch informativ. Tatsächlich war es mir nicht möglich, einen GMX-Account anzulegen, während ich über UnityMedia angemeldet war. Die IPv4-Adresse war bereits bei GMX auf einer schwarzen Liste. Über Vodafone hat die Registrierung bei GMX dann funktioniert. Anschließend konnte ich dann den "GMX-Test" über UnityMedia machen, der dann - wie ich ja schon beschrieben habe - erwartungsgemäß bei "größeren" Uploads fehl schlug.
Zuletzt geändert von chickenforce am 17.02.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2015, 12:46

NoGi hat geschrieben:AFTR ist ein Stück Software, das auf jeder Linuxkiste läuft.

Ich wollt's grad geschrieben haben ;)

Wobei:
Die technischen Anforderungen an die AFTR-Gateways bei einem ISP sind dann schon etwas höher als "beliebige Linux-Kiste".
Also mit einem Raspberry Pi ist es nicht getan ;)
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon chickenforce » 17.02.2015, 12:47

NoGi hat geschrieben:Leute, bevor ihr euch totvermutet:
AFTR ist ein Stück Software, das auf jeder Linuxkiste läuft.

Und die "Linuxkiste" wäre dann die Hardware, die entsprechende Leistung bringen muss. Ich kann auch Linux auf einem ganz normalen handelsüblichen Router installieren, und darauf auch AFTR. Deswegen wird er aber nicht 100.000 Kunden bedienen können, oder?
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2015, 12:49

chickenforce hat geschrieben:Anschließend konnte ich dann den "GMX-Test" über UnityMedia machen, der dann - wie ich ja schon beschrieben haben - erwartungsgemäß bei "größeren" Uploads fehl schlug.

Hast Du mal den Gegenversuch mit den Einträgen in "hosts" gemacht?

Bei Linux wäre es natürlich nicht C:\Windows\system32\drivers\etc\host sondern ... wer hätte es gedacht, die Datei /etc/hosts :)
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz