- Anzeige -

Uploud Fehler u. Timeout

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Uploud Fehler u. Timeout

Beitragvon Spielo » 23.01.2015, 18:52

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen komplett neuen Rechner und wollte auf diesem einfach mal einen Speedtest machen. Dies ist mir allerdings nicht gelungen, weil ich ständig timeouts bekomme. Je nach Seite bekomme ich auch andere Fehlermeldungen, welche allerdings häufig darauf schließen lassen, dass die Daten nicht vollständig hoch oder runtergeladen werden können.
Teilweise habe ich diese Störung auch beim Downloadtest, dieser läuft in der Regel (nach recht langer Wartezeit) an, hängt sich kurz vor beenden des tests auf oder der "Zähler" läuft von 100 Mbit in Zeitlupe immer langsamer herunter, bis irgendwann der timeout erscheint.

Ich habe das TC7200 Modem, dahinter habe ich noch einen WLAN-Router geklemmt. Was habe ich bisher unternommen:
- Modem 10 Minuten vom Strom getrennt, alle verbindungen vom Modem getrennt, dieses wieder hochfahren lassen und anschließend den Rechner per Lankabel verbunden => ohne Erfolg
- Laptop anstelle des Rechners per LAN und WLAN an Router und Modem angeschlossen => ohne Erfolg
- Ein anderes Kabel verwebdet, in allen o.g. Konstellationen => Ohne Erfolg
- Netzwertreiber aktualisiert => Ohne Erfolg
- Router Firmware aktualisiert => Ohne Erfolg
- Vorab natürlich Virenscanner und Windowsfirewall ausgeschaltet, bei allen versuchen (und alle anderen noch offenen Anwendungen) => Ohne Erfolg

Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf, wie gesagt mal direkt beim Doenloadtest, in der Regel, aber erst wenn der Uploadtest gestartet werden soll oder währenddessen.
In einem von zehn Fällen läuft der Test (welcher komplett sehr lange braucht ca. 2 Minuten) fehlerfrei durch.

Aufgefallen ist mir dies, als ich Online mit einem Freund gespielt habe. Die Spieleverbindung bricht nicht ab, nebenbei wollte ich dann zur Probe mal einen Stream von dem Spiel starten (reiner Upload) dieser läuft einige Minuten und bricht dann plötzlich für eine Minute komplett ab, fängt sich danach wieder und der Upload ist wieder möglich.

Also irgendwas stimmt hier ganz und garnicht. Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich wüsste nicht, was ich noch versuchen soll.

Ach ja, falls relevant, ich habe Windows 7 auf dem Rechner laufen und bei Unitimedia 2 Play Plus 100.

Jetzt eben ist mir noch was ganz verrücktes und total unlogisches aufgefallen, ich habe mir auf meinem iPhone eine Speedtest-App heruntergeladen (gleicher Test wieder unter speedtest.net), dort rennt der Test sofort los und kann komplett abgeschlossen werden. Dies klappt aber nur auf dem Handy, versuche ich gleiches über das W-LAN vom Laptop, erhalte ich wieder den Timeout.
Ich möchte nicht abstreiten, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt, dann wüsste ich aber nur gerne, was es ist und was ich dagegen machen kann.

Habt ihr einen Tipp?
Ach ja, UM-Prüft grad, da dies bei mir aber noch nie zum Erfolg geführt hat, wollte ich mir auch hier eine Expertenmeinung einholen.

Lieben Gruß
Spielo
Spielo
Kabelneuling

Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitragvon Spielo » 25.01.2015, 00:15

Antwort von UM liegt vor:

"Sehr geehrter Kunde, bitte verbinden Sie Ihren PC direkt per LAN Kabel mit dem Modem, der FritzBox oder dem Technicolor TC7200. Stellen sie sicher dass das W-LAN des Modems nicht aktiv ist und pruefen Sie im Anschluss Ihre Internetverbindung erneut. Ihr Unitymedia Team"

Genau das hab ich ja schon 100 mal probiert. Auch jetzt nochmal neu gestartet, nichts!
Wie erwartet mal wieder nichts gebracht der Anruf! Dann halt morgen nochmal.
Spielo
Kabelneuling

Beitragvon Spielo » 26.01.2015, 20:27

Heute ging ein erneuter Auftrag raus, mal sehen ob es diesmal was wird.

Inzwischen kann ich nicht mal mehr den Downloadspeed testen. Es läuft immer auf einen Timeout hinaus.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann das Internet schon normal nutzen, auch downloads laufen, von daher ist das nicht das Problem.

Schwierigkeiten macht nach wie vor der Upload. Da ich bald auch für die Arbeit von zuhause aus telefonieren muss, das ganze über VoIP läuft, muss ich auch a) wissen, ob mein speed ausreicht (was er locker tut, wenn alles läuft) und b) ob der Upload halbwegs stabil ist und ob er nachwievor ständig wegbricht.

Ich kann mir das ganze noch immer nicht erklären. Was sehr kurios ist und halt keinen Sinn macht, ist das der Test per iPhone App ohne Probleme läuft (Ping/down-/Upload).

Ich bin ratlos. Kann es vielleicht ein software Problem sein? Das irgendwas den Upload verhindert/unterbricht? Vielleicht ist es auch nur eine Netzwerkeinstellung oder sonstiges?
Ich bin für alle Tipps offen.

Danke und Gruß
Spielo
Spielo
Kabelneuling

Beitragvon shaxberd » 26.01.2015, 22:07

Hallo,

leider muss ich vorweg nehmen, dass ich in keinster Weise helfen kann - abgesehen vom Wissen, nicht der/die Einzige zu sein? ;)

Nachdem ich ähnliche Symptome schon im Dezember (Firmware-Bug im TC7200) hatte, kommt es bei mir seit Ende letzter Woche wieder vermehrt zu Verbindungseinbrüchen bzw. instabilen Verbindungen.

Es äußert sich genauso wie geschildert, bei Speedtest kann der Test oft nicht abgeschlossen werden, da der Upload nicht startet oder DL/UL "hängen bleiben" und der Speed dann rückwärts heruntertickt - ganz erreiche ich die 9 von 10 nicht, aber eine bedenkliche Quote wird locker erreicht (würde einmal auf 50-60% tippen)
Bei einem Test auf dem Handy läuft es dagegen völlig zuverlässig.

Außer bei Speedtests äußert es sich bei mir derzeit vor allem bei "zeitkritischen Online-Spielen" (SimRacing) - scheinbar bricht die Leitung kurz weg und/oder ein massiver Paketverlust tritt auf. Vermutlich trennen die Server daraufhin (verständlicherweise) die Verbindung und/oder diese geht mangels Synchronisierung "von selber" vor die Hunde. Interessanterweise kommt, je nach Spiel, teilweise nicht einmal dieser Disconnect durch, da ich dann alleine in der Sitzung "hocke" ;)

Abgesehen von der Update-Überprüfung relevanter Treiber und Geräte habe ich das ganze nun auch schon auf einem 2. Rechner (Arbeitslaptop), einem hinter den TC7200 angehängten weiteren Router sowie mit einer reinen Kabelverbindung anstatt WLAN probiert - alles ohne Änderung.

Auch einstellungsseitig habe ich schon alles mir mögliche versucht - Verbindung neu angelegt, DNS-Cache geleert, IP-Lease aufgehoben, IP-Stack zurückgesetzt, Firewall-Regeln auf Standard zurückgesetzt.. keine Chance.

Habe mich nun auch an die (heute erstaunlich schnell zu erreichende!) Hotline gewandt und laut der freundlichen Dame liegt eine "Störung in der Leitung" vor - das hat Sie dann wie üblich an das entsprechende Team weitergeleitet, die nun die weiteren Schritte in Angriff nehmen würden.

We will see... aber hey, immerhin weiß ich nun, dass ich nicht allein bin ;)
shaxberd
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 28.01.2015, 14:28

Hi, auch hier scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln wie hier: viewtopic.php?f=53&t=29995&start=110#p313200

Dummerweise ist der Thread-Titel nicht ganz zutreffend, da das Problem allgemein Uploads angeht und nicht nur den Versand von E-Mails. Zumindest in meinem Fall ist nun endlich die Ursache erkannt worden: Es handelt sich um ein Problem mit dem für mich zuständigen AFTR-Gateway beziehungsweise um Probleme bei der IPv4 zu IPv6 Übergabe.
Zuletzt geändert von chickenforce am 29.01.2015, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon Spielo » 28.01.2015, 23:55

Hi chickenforce,

sowas in der Art habe ich bereits vermutet. Ich habe keinerlei Ahnung von Ipv4 und 6 und was von welchem tool oder dienst wie genutzt wird. Ich habe mich allerdings gewundert, dass einige Speedtests laufen und andere nicht.
DANN ist mir aufgefallen, dass bei denne die laufen immer die IPv6 Adresse angegeben ist (2a0s:.........) Diese Tests laufen immer super durch, auch immer mit Konstanten Ergebnissen.
Mache ich allerdings einen Test, der mir die "normale", vermutlich IPv4 Adresse anzeigt, klappt es nie!
Ich habe bei UM zwei Speedtests gefunden und wenn ich das auch nur im Ansatz verstanden habe, testet dieser:
http://speedtest-1.unitymedia.de/
die IPv4 Verbdindung und der:
http://www.unitymedia.de/privatkunden/b ... keitstest/
Testet die IPv6 geschichte. Nun weiß ich noch nicht, was das für mich bedeutet und wie ich damit umgehen muss, aber ich habe einen Ansatz.
Dann kommt noch hinzu, dass mich einer UM-Dame mal nach einer "Test-ID" gefragt habe. Ich werde die Tage mal beide IDs durchgeben und mal sehen, was die dazu sagen.
Vielleicht finden die da ja auch was.

Ich sitze übrigens in Hamm.
Dein Hinweis hört sich gut an.
Zumindest habe ich nun einen Ansatz, ich weiß das ich nicht alleine bin und dass meine Stundenlange Recherchen nicht komplett für den Hintern waren =)

Mein Hauptproblem lässt sich dadurch vielleicht noch nicht klären, aber erstmal nehme ich das hier in Angriff. Ich nutze ein Tool, mit welchem ich meine Bildschirmaufnahme Streamen kann und dort bricht aufgrund des schlechten Uploads ständig die Verbindung ab. Vielleicht löst das eine Problem ja gleich das andere mit.

Besten Dank nochmal für die Rückmeldung.
Ich bleibe am Ball und melde mich hier nochmal.

Gruß
Spielo
Spielo
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 29.01.2015, 00:25

Hi Spielo,

erst mal bin ich froh, dass ich helfen konnte.

Wie ich hier lesen konnte, hast Du ja nun auch schon einige Erfahrungen mit dem UnityMedia-Kundensupport gemacht. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich dort angerufen habe. An Erklärungen hat es von deren Seite alles mögliche gegeben: Von "Thunderbird-Servern, die überlastet sind" bis hin zu "dicken Kindern, die nicht über den Zaun springen können" (Anspielung auf eine größere E-Mail, die genug Geschwindigkeit braucht, um zum Empfänger zu kommen). Allgemein ist man aber immer stumpf den Weg gegangen, dass man mir wiederholt einen Techniker schicken wollte, der aber das Problem bei mir (natürlich) nicht lösen konnte. Irgendwelche Informationen von meiner Seite wurden regelmäßig ignoriert (oder auch nicht verstanden, ich weiß es nicht). Einzige Ausnahme: Ein Techniker, mit dem ich heute telefonischen Kontakt hatte. Nun wird das Problem hoffentlich gelöst: viewtopic.php?f=53&t=29995&start=110#p313200

Insofern kann ich Dir nur raten, bei UnityMedia anzurufen und darauf hinzuweisen, dass es noch andere gibt, die dieses Problem haben. In meinem Fall wäre das eigentlich einfach gewesen, da ich zwei Betroffene im Umkreis von 20km persönlich kenne, die beide nicht in meinem Ort wohnen und die genau das gleiche Problem seit genau dem gleichen Zeitpunkt wie ich haben. Leider wurde aber auch diese Information von dem Kundensupport konstant ignoriert (bis auf heute, wie gesagt). Vor allem wünsche ich Dir Glück dabei, dass du sofort an den Richtigen kommst. Ich fürchte jedoch, dass man Dir auch erst mal wiederholt Techniker schickt, die nichts ausrichten können oder einfach nur die Geräte austauschen. Dagegen kann man sich leider nicht wehren.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon shaxberd » 29.01.2015, 09:54

...auch bei mir ging's zwischenzeitlich weiter.

Nach der ersten Störungsmeldung vom Montag erhielt ich am Folgetag eine SMS, dass der WLAN-Kanal zu wechseln sei, um das Problem zu beheben. Was ich zunächst für einen schlechten Scherz hielt, meinte UM wohl leider ernst - inwiefern sich das mit den Problemen mit der LAN-Verbindung sowie der Aussage, die Leitung sei gestört verbinden lässt, ist mir allerdings schleierhaft. Um das Protokoll zu wahren, habe ich den Kanal dann dennoch auf den in der Nachbarschaft "uberlappungsärmsten" 1er gewechselt und siehe da... nichts.

Also am Dienstag abend erneut angerufen und noch einmal gezielt geschildert, was los ist und was ich schon alles probiert habe - diesmal gab es plötzlich keine Störung in der Leitung mehr und wie üblich (und soweit nachvollziehbar) ging es dann wieder an die Fachabteilung und es hieß abwarten.

Gestern abend dann der Rückruf und ein längeres Gespräch, in dem ich zunächst noch einmal Probleme und bisherige Maßnahmen erläutert habe (scheinbar werden die Informationsfelder im UM-Ticket-System eher stiefmütterlich behandelt) - auch "mein" UM-Mitarbeiter vermutete dann den IPv6/v4 Gateway als potentiellen Verursacher, hier sei es möglich, dass während einer Verbindung der genutzte Port oder IPv4-Anschluss gewechselt würde (zumindest die IP bleibt aber laut nachfolgenden Tests meinerseits identisch), was je nach Anwendung zu einem Verbindungsverlust führen könne. Das sei aber "normal" und liege nicht in der Zuständigkeit von UM.
An diesem Punkt musste ich dann einmal tief durchatmen - in welcher Zuständigkeit denn dann? Und wieso häufen sich die Ausfälle seit letzter Woche? Es hieß dann noch, dass hier "ein offener Standard" eingesetzt werde, der die Sache zur Lastverteilung so handhabt - eine größere Störung am Gateway sei aber nicht bekannt. Die zweite Frage wurde völlig übergangen, auch nach nochmaligem Nachfragen.
Gegen Ende des Gesprächs erwähnte er dann noch kurz die Möglichkeit eines defekten Routers, zunächst wolle er diesen aber einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da dies zuletzt im Dezember geschehen sei (der Reset über den physischen Knopf am Router ist wohl nicht gleichbedeutend mit dem Reset über das Webinterface, kann aber vom UM-Mitarbeiter ausgelöst werden). Sollte es sich dadurch nicht bessern, solle ich mich noch einmal melden.

Gesagt, getan - kurz nach dem Gespräch startete der Router dann wie erwartet mehrfach neu und es brachte.. nichts. Da mich aber die Tatsache, dass Speedtests über das Handy z.B. einwandfrei laufen, weiterhin verwirrte, habe ich dann die "Brechstange rausgeholt" und Windows (8.1) komplett neu installiert, um dann mit dem blanken System zu testen. Auch das half leider nichts.
Als letzte mit einfallende Maßnahme meinerseits fiel mir schließlich noch die Möglichkeit ein, ein Tethering-Netzwerk mit dem Smartphone aufzubauen, also über Mobilfunk ins Internet zu gehen - und siehe da, sowohl Speedtests als auch Online-Spiele machten keinerlei Probleme (naja, abgesehen von dem verbrauchten Datenvolumen ;)) - am PC liegt es also definitiv nicht.

Folglich habe ich auf den guten Mann gehört und erneut angerufen - zu später Stunde erreichte ich dann auch einen super(!) freundlichen Mitarbeiter (wobei auch die ersten beiden Hotline-Mitarbeiter freundlich waren, keine Frage) der mein Anliegen sehr verständnisvoll entgegen und sich dann sogar die Zeit nahm, sämtliche von mir durchgeführte Maßnahmen mit in das Ticket aufzunehmen - und das ist inzwischen ja eine ganz schöne Liste.
Auch er war dann der Ansicht, dass hier außer einem defekten Modem und/oder Problemen am Gateway nicht mehr viel in Frage kommt, zumal ja sowohl die Strecke UM<->Modem laut Leitungsprüfung als auch die Strecke Modem<->PC laut meinen Maßnahmen einwandfrei sind - bleibt also nicht mehr allzuviel übrig, wenn man den Gateway außen vor lässt/lassen will.

Nun ist das Problem wieder (wenn auch mit mehr Infos) bei der Fachabteilung. Schau'n wir mal.
shaxberd
Kabelneuling

Beitragvon Spielo » 29.01.2015, 10:44

Oh jeee,

das hört sich auch alles sehr ereignisreich an. Ich habe mit UM bisher nur Standardanrufe gehabt (im Sinne von "Ja...Ja...Ja...geht an die Fachabteilung, sie bekommen eine SMS").

Unterm Strich haben wir aber scheinbar alle das gleiche Problem und auch die gleichen Schritte unternommen.
Das kann doch echt nicht angehen. Ich werde heute Abend da nochmal mit Nachdruck anrufen.

Was aber auch unterm Strich bei allen steht, ist ein gestörter Down-/Upload, eine Lösung gab es bei noch keinem Betroffenen, richtig?
Habt ihr auch alle das TC7200 Modem? Von einem befreundeten UM-Techniker habe ich erfahren, das diese Dinger total überholt sind und auch eigentlich auch nicht mehr ausgeliefert werden, weil es einige Störungen und Probleme mit dem Hersteller gibt. Wäre interessant, ob es vielleicht an dem Gerät liegt.

Ich hoffe, das UM das bei mir irgendwann mal in den Griff bekommt. Ich glaube nämlich nicht, dass ich in der Lage wäre da irgendwas einzustellen. Ich bin nämlich nur ein reiner "Anwender". Alles andere ist für mich immer der reine Krampf.

Shaxberd, beim lesen deines Beitrags habe ich auch mehrmals das Bedürfnis gehabt einzelne Begriffe zu googeln :D

Gruß
Spielo
Spielo
Kabelneuling

Beitragvon V0gel » 29.01.2015, 10:55

Das Problem erfolg auch beim (neueren) ubee Router.
Das liegt doch glasklar auf der Hand. Alle ipv6 Verbindungen gehen ja weiter, die DS-Lite-Kacke funktioniert einfach nicht gescheit. Liegt weder am Router noch an Hausverkabelung noch an sonst was. Das Asbachuraltmodem meiner Eltern (auch Kabel BW) (reiner ipv4 anschluss) werkelt anstandslos seit Tag 1 umher. Niemals einen Ausfall...
V0gel
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz