- Anzeige -

Downloadgeschwindigkeit sinkt und stoppt nach c.a 30 sek

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Downloadgeschwindigkeit sinkt und stoppt nach c.a 30 sek

Beitragvon chickenforce » 28.01.2015, 14:13

Kenny328 hat geschrieben:Hoffe Unitymedia kriegt das Problem schnell in den Griff.

Ich habe nun zum ersten mal seit mindestens zwei Wochen etwas Positives zu vermelden, was diese Problematik angeht: Ein kompetenter Mitarbeiter :super: von UnityMedia konnte endlich endlich endlich meine Vermutung bestätigen, dass das Problem bei UnityMedia und nicht bei den ganzen Kunden liegt :D

Habe ich aber alles schon geschrieben: viewtopic.php?f=53&t=29995&start=110#p313200
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon Ekel_Alfred » 28.01.2015, 15:29

und aufgrund dessen werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, und hab mit UM und "den doch ach so ausgereiften DSLIte" nix mehr an der Backe. :D :D :D
Es sei man lässt mich ohne Aufschlag in den Bussinestarif wechseln. :super:
Ekel_Alfred
Kabelneuling

Beitragvon Ekel_Alfred » 28.01.2015, 15:43

chickenforce hat geschrieben:
Kenny328 hat geschrieben:Hoffe Unitymedia kriegt das Problem schnell in den Griff.

Ein kompetenter Mitarbeiter :super: von UnityMedia

Das ja seltener als ein Sechser im Lotto :D
Ekel_Alfred
Kabelneuling

Beitragvon dasacom » 28.01.2015, 19:20

ich habe mich auch noch einmal am UM mit den Hinweisen gewandt.

Hoffe es gibt eine Lösung, sonst werde ich ebenfalls zum nächstmöglichen Termin kündigen.

schöne Grüße,
dasacom
dasacom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon V0gel » 29.01.2015, 10:51

Habe Ihnen eben rausgefaxt, dass ich ihnen die Chance bis zum 10.2 lasse, die Leistungsstörung zu beseitigen, sonst kündige ich außerordentlich. Bereits 3 Technikereinsätze sind bis dato erfolglos verblieben. Irgendwann ist die Geduld von mir, meiner Hausverwaltung und meinem Arbeitgeber am Ende.
Meine Zukunft wird nun stabiles DSL 6000 von meinem alten Provider Vodafone sein. Wozu 2play 200 Mbit, wenn man es nie richtig nutzen kann ? :brüll:
V0gel
Kabelneuling

Beitragvon Ekel_Alfred » 29.01.2015, 11:05

Hallo,

Lösungen soll es wohl geben siehe: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=30193. Sind aber keine offiziellen Lösungen von UM.
Finde das ist eine mehr als unzufriedene Situation. Ein Freund von mir, bei denen der UM Anschluss in der Miete enthalten ist, bekam komischerweise von UM ein Rundschreiben, das es zu Störungen kommen kann. Nur warum bekommen normale Enduser keine entsprechende Mitteilung, und werden mit Standardsprüchen abgefertigt? User ohne IT-Background sind da völlig aufgeschmissen.

Ich persönlich sehe auch nicht ein, das ich deren SLA übernehme, und meine Leitung am Laufen halte :sauer:
Ekel_Alfred
Kabelneuling

Beitragvon V0gel » 29.01.2015, 11:30

Ekel_Alfred hat geschrieben:Hallo,

Lösungen soll es wohl geben siehe: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=30193. Sind aber keine offiziellen Lösungen von UM.
Finde das ist eine mehr als unzufriedene Situation. Ein Freund von mir, bei denen der UM Anschluss in der Miete enthalten ist, bekam komischerweise von UM ein Rundschreiben, das es zu Störungen kommen kann. Nur warum bekommen normale Enduser keine entsprechende Mitteilung, und werden mit Standardsprüchen abgefertigt? User ohne IT-Background sind da völlig aufgeschmissen.

Ich persönlich sehe auch nicht ein, das ich deren SLA übernehme, und meine Leitung am Laufen halte :sauer:

Wo soll da jetzt die Lösung sein (bei deinem Link) ? Die reden von DNS am Ende.
V0gel
Kabelneuling

Beitragvon Ekel_Alfred » 29.01.2015, 11:55

@v0gel Die Lösung ist die MTU (maximale Größe eines unfragmentierten Datenpakets) anzupassen, um die überforderten AFTR Gateways von UM zu entlasten. Die AFTR- Gateways sind wie beschrieben, für die Namensauflösung (DNS) bei DS-Lite verantwortlich und gehen halt durch die vielen Anfragen der IPv6 Adressen in die Knie und brechen die Verbindung (somit auch die Downloadverbindung ab).

Der Link soll zeigen, das die Lösungen, welche nicht immer funktionieren von normalen Endusern kaum verstanden werden. Das der Support ja meist mit der Standardantwort (Ihr Anschluss ist OK) abgespeist wird und sich damit zufrieden gibt.
Ekel_Alfred
Kabelneuling

Beitragvon V0gel » 29.01.2015, 12:10

Also besteht die Lösung im Prinzip aus der Anpassung des MTU. Bei der Namensauflösung habe ich ja keinen Einfluss.

Und wie bringe ich andere Endgeräte wie mein iPhone oder iPad dazu, eine gewisse MTU zu benutzen?
V0gel
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 29.01.2015, 13:22

Also bei mir hat eine Änderung der MTU nichts gebracht. Die MTU bestimmt, welche Paketgröße maximal übertragen werden kann, ohne dass ein Paket fragmentiert werden muss.

Bei mir (und wohl auch bei den meisten anderen) ist das 1460.

Wie man den korrekten MTU-Wert auf einem iPhone oder iPad einstellt, weiß ich nicht. Unter Windows funktioniert das, indem man die Kommandozeile (cmd) als Administrator ausführt und dann folgendermaßen vorgeht:

Beginnend mit 1500 in Zehnerschritten rückwärts folgenden Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen
ping -f -l 1500 google.com

Bei 1500 wird es wahrscheinlich zu einer Meldung kommen, aus der hervorgeht, dass das Paket fragmentiert werden musste. Irgendwann, wahrscheinlich bei 1430, kommt eine ganz normaler "pong" (ping-Antwort) zurück. Wenn das der Fall ist, sollte man in Einerschritten vorwärts weitermachen. Beispiel:

ping -f -l 1431 google.com

Wenn der Wert zu hoch wird, dann wird wieder der oben genannte Hinweis mit den fragmentierten Paketen ausgegeben. Zu dem letzten Wert, bei dem dieser Hinweis nicht ausgegeben wurde, zählt man nun noch 28 hinzu und erhält somit den korrekten MTU-Wert.

Um die Netzwerkverbindung nun mit dem MTU-Wert zu programmieren, geht man wie folgt vor. Zunächst muss man mal herausfinden, um welches welches es sich überhaupt handelt. Dazu gibt man folgenden Befehl ein:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

Es wird nun Liste von Netzwerk-Schnittstellen angezeigt. Ganz links stehen die MTU-Werte, ganz rechts die Bezeichnungen der einzelnen Schnittstellen.

Nun kann man die entsprechende Schnittstelle programmieren, indem man folgenden Befehl eingibt:

netsh interface ipv4 set subinterface "MEINE_SCHNITTSTELLE" mtu=MEINE_MTU store=persistent

Dabei ist MEINE_SCHNITTSTELLE durch die ermittelte Bezeichnung der Schnittstelle und MEINE_MTU durch den zuvor ermittelten MTU-Wert zu ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz