- Anzeige -

passwortabfrage bei wlan????wichtig!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 22:48

hallo. ich habe seit heute UM 3play mit wlan (netgear). die installation hat mich den ganzen tag gekostet, was aber auch an meinen beschränkten fähigkeiten liegen kann...
das internet läuft jetzt nur meine frage ich folgende:
wenn ich ins netz will klicke ich einfach auf "verbindung mit einem netzwerk herstellen" und dann habe ich da eine ganze liste mit wlan netzen.
dann wähle ich meins aus und klicke auf "verbinden" und schon bin ich verbunden und kann ins internet.
ich werde also nach KEINERLEI passwort gefragt!
ist das so richtig? vorallem:
können andere dann auch ohne passwort meinen internetanschluss nutzen (nachbarn zb.)?????
und noch eine frage wenn ich schonmal dabei bin:
ich habe gelesen dass man das sicherheitspasswort für die verschlüsselung sehr lang wälen soll. ist damit diese "phrase" gemeint???
ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich werd hier gleich irre!!!
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 22:50

Die derzeit beste Verschlüsselung ist WPA2

Für Privatzwecke reicht WPA - PSK [TKIP]

Als ab auf WLAN Konfiguration und ändern sonst hast wirklich bald paar Nachbarn mit drauf ;)
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 22:52

ja, WPA-PSK hab ich eingeschaltet. ich werde aber trotzdem nicht nach einem passwort gefragt.
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 22:54

Wie ist der Name deines Netzwerkes?
Vielleicht wird es von einem anderem überlagert wenn es noch auf Standart ist.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 22:56

den namen hatte ich auch geändert. ist das also falsch dass ich keine abfrage nach einem passwort bekomme?
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 22:58

Wenn das Passwort nicht bereits gespeichert ist und die über WLAN gehst ist das net normal.
Zeigt Windows ein gesichertes Netzwerk in der Liste an?
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 23:00

in der liste der verfügbaren netze steht hinter allen "sicherheitsaktiviertes netzwerk" auch hinter meinem. woher sollte ich das passwort denn haben? von UM habe ich keins bekommen...
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 23:02

Das heißt, dass die Verschlüsselung aktiv ist. Ansonsten müsste die Statusseite des Routers darüber auch Aufschluss geben.

Hast du den Router mit der Setup CD installiert, oder sowas?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 23:04

ich hab windows vista und das ganze ist ein laptop mit integriertem wlan. ein schlüssel ist da niergens (meinst du das als bild also einen "gemalten" schlüssel oder versteh ich das falsch!?)
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Re: passwortabfrage bei wlan????wichtig!

Beitragvon neulingbrauchthilfe » 24.03.2008, 23:05

ja habe ich mit setup cd installiert und dann eben auf dem laptop ein neues netzwerk erstellt
neulingbrauchthilfe
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2008, 22:42

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], MSNbot Media und 54 Gäste