- Anzeige -

Horizont Box und Server einbinden ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Horizont Box und Server einbinden ?

Beitragvon Kirito » 13.01.2015, 12:58

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich habe direkt eine frage :-).

Ich habe einen HP Proliant DL360 G4 Server (Gerade mit der Post unterwegs) und würde diesen gerne über die Horizont Box Online stellen. Ich weis aber nicht wie ich den über die Horizont Box Online bekomme. Habe es schon mit dem PC Server versucht. Doch bin ich dann nicht wirklich erreichbar nur Local von aussen nur von andern Netzwerken.

Was muss ich da machen das ich ganz normal eine Domain auf den Server leiten kann?

Liebe Grüße

Kirito
Kirito
Kabelneuling

Re: Horizont Box und Server einbinden ?

Beitragvon Kirito » 14.01.2015, 13:08

Keiner eine Idee?
Kirito
Kabelneuling

Beitragvon koax » 14.01.2015, 13:14

Kirito hat geschrieben:Keiner eine Idee?

Zumindest die, dass Unitymedia das in seinen AGB ausdrücklich ausschließt.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kirito » 16.01.2015, 06:19

Für den betrieb selber Zuhause aus Entwicklungszwecken ist es erlaubt nur habe nun das Problem das wenn ich von meinem rechner auf die locale ip des Servers gehe komm ich immer zum router login von der Horizont Box...
Kirito
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.01.2015, 08:29

Kirito hat geschrieben:Für den betrieb selber Zuhause aus Entwicklungszwecken ist es erlaubt nur habe nun das Problem das wenn ich von meinem rechner auf die locale ip des Servers gehe komm ich immer zum router login von der Horizont Box...

Dann gehst Du wohl nicht auf die lokale IP des Servers.
Handelt es sich um eine feste IP und welche?
Geht es jetzt um die lokale Erreichbarkeit oder die von außen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kirito » 16.01.2015, 14:26

Es geht um die Lokale von aussen via Handy bzw. Netbook komme ich ohne Probleme auf den Server Intern kann ich nicht immer via 192.X.X.X Entwickeln sondern brauche auch Zugriff via Domain für meine Anwendungen dennoch Blockt die Horizont Box und leitet mich wenn ich auf die Domain gehe auf das Login vom Router selber. Auf dauer ist es auch keine Lösung meine host datei von meinem Windows bzw. Linux zu verändern um drauf zu kommen.
Kirito
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.01.2015, 16:42

Wenn Du von außen den Server erreichst, muss ja wohl eine Port-Weiterleitung im Router auf den Server eingerichtet sein.
Wenn Du die lokale IP des Servers angibst, kann es nicht sein, dass sich Dein Router meldet.

Wenn Du bei einem dynamischen IP-Dienst eine Domain registriert hast, wird ja Deine öffentliche IP dort auf diese Domain regelmäßig bei Wechsel aktualisiert.

Ist also Dein einziges Problem, dass bei internem Aufruf der Domain statt der IP die Weiterleitung auf den Server nicht funktioniert?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kirito » 16.01.2015, 17:50

Richtig,

Intern wirds nicht weitergeleitet wodurch z.B bei der Installation von Wordpress Fehler auftretten ich konnte nur Wordpress vom Server selber aus installiern aber nicht via z.B der Domain oder der IP Adresse. Wenn ich im Localen meinen öffentliche IP Adresse eingeben komm ich auf die Unitymedia Routerseite... genauso wie wenn ich die Domain eingebe. Wenn ich aus einem Externen netzwerk zugreife wie z.B vom Handy ohne Anbindung ans Netzwerk gehts ohne Probleme kann aber keine WebScripts installieren.

Liebe Grüße

Kirito
Kirito
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.01.2015, 19:03

Ich habe keine Horizon und kann dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Nach diesem Beitrag hier klappt es mit der Horizon nicht, von intern auf die externe IP/Domain des Routers per Weiterleitung auf den Servers zuzugreifen.
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=92&t=25431&hilit=horizon+dyndns+intern#p267142

Hier der betreffende Ausschnitt aus dem Beitrag:
Die Horizon als Kabelmodem funktionierte eigentlich ganz gut mit einer kleinen Einschränkung. Ich habe einen eigenen Mailserver, den ich natürlich von extern erreichen möchte. Das ist kein Problem. Portfowarding klappte bei der Horizon sehr gut. Allerdings kann die Horizon kein NAT-Loopback (möge man mir verzeihen, wenn das nicht der richtige Begriff ist): über einen Dyn-DSN-Namen wie z. B. myMailServer.dyndns.com kam ich von extern auf meinen Mailserver und alles ist gut. Wenn man nun Handy und Laptop so einrichtet, funktioniert das alles perfekt - sofern man nicht im eingenen LAN ist. Wenn man im eigenen Lan ist, so kann die dyn-dns-Adresse nicht aufgeschlüsselt werden. Das hat zur Folge, dass man immer am Handy den Mailserver umstellen muss (vom dyn-dns-namen zur lokalen ip-adresse im LAN), in Abhängigkeit ob man sich im Intra- oder im Extranet befindet. Ich betreibe allerdings noch einige andere Server, die ich von extern und intern erreichen muss - so blieb mir nur der Weg, die Horizon in den Client-Modus zu setzten und wieder ein externes Kabelmodem zu benutzen, das diesen Loopback beherrscht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kirito » 16.01.2015, 22:24

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe dann werde ich mal schauen das ich einen anderen Router dahinter setze und der eventuell dann alles regelt.

Liebe Grüße

Kirito
Kirito
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz