- Anzeige -

IP Adresse erneuern?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: IP Adresse erneuern?

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 21:46

Einfach auf die Config-Obefläche des Modems zugreifen. Da gibt's auch irgendwo nen Knopf für Reset.

Wie man darauf kommt, ist hier im Forum oben angepinnt.
Moses
Moderator

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 21:47

Moses hat geschrieben:Einfach auf die Config-Obefläche des Modems zugreifen. Da gibt's auch irgendwo nen Knopf für Reset.

Wie man darauf kommt, ist hier im Forum oben angepinnt.

Wobei hier halt die Gefahr besteht dass der Kunde das Modem komplett resettet anstatt es neuzustarten
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 21:53

Hm. Das geht auch? *mal gucken geht*

Ah, tatsächlich... also unter "Configuration" bitte auf "Restart Cable Modem" klicken. Neustart reicht. ;)

Was passiert beim vollständigen zurücksetzen?
Moses
Moderator

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 21:55

Dann löscht das Modem die gefundenen Frequenzen - dann sucht es wieder neu und das kann länger dauern und Kunden in Panik versetzen :zwinker:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Christian28 » 24.03.2008, 22:30

Hallo,

wie komm ich denn auf diese kabelmodem-Oberfläche, ich finde das Posting nicht....?

Geht das auch wenn ich den Router dazwischengeschaltet habe?
Christian28
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 22:59

viewtopic.php?f=53&t=2032

Wenn dein Router nicht die IP 192.168.100.1 hat, dann geht das auch, wenn der Router dazwischen ist.
Moses
Moderator

Beitragvon Merlin » 25.03.2008, 04:37

Oder man automatisiert den ganzen Vorgang mit einer kleinen BATCH Datei und dem Programm Curl. Ein Klick auf die BATCH Datei und das Modem wird neu gestartet. Da entfällt dann das lästige Stecker ziehen und das einloggen auf die Weboberfläche.

Viele Grüße

Chris
Merlin
Kabelneuling

Beitragvon der freie » 25.03.2008, 22:44

Habe seit heute Unitymedia Internet. Also das Paket Motorola-Modem mit dem Samsung-Decoder dabei finde ich sehr komfortabel. Technik für Doofe,
Kabel einstecken, Einschalten, Action. Bei dem abendlichen Boxkampf mit der Kommentar-Zensur von http://www.welt.de fiel mir auf das mit Modem AUS/EIN oder Kabel AUS/EINstecken die IP nicht zu wechseln ist. Na ja. Dazu habe ich noch eine Frage. Der Internetanschluß ist ja an genau "meine" Kabeldose gebunden. Darum ja auch keine Anmeldeprozedur, Benutzername, Kennwort etc. Nun bei DSL gibt es die Festlegung des Anschlusses ja auch denke ich. In der nächsten Verteilerstation wo "meine" beiden Kupferdrähtchen aufgeklemmt sind legt die Technik fest zu welchem Provider es ab geht über Glasfaserkabel. Vielleicht wäre es da möglich von einem anderen Anschluß desselben Providers aus sich mit anderen Kenndaten einzuloggen. Na egal. Meine Frage ist eine andere: Weiß vielleicht jemand wo Unitymedia seine Internet-Server stehen hat? Haben die Eigene hier im Reich der EU
oder gehts direkt ab ins Reich der Homeland Security? Nun auch T-Online oder Vodaphone/Arcor nutzen Server da drüben die dann die IPs verteilen, so viel ich weiß. Aber trotzdem ist das eine Sicherheitsüberlegung die ich ausser Acht gelassen habe. Die dokumentieren mit Sicherheit die vergebenen IPs bis in alle Ewigkeit. Genauso sicher wie Schalke nicht deutscher Meister wird.
der freie
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 25.03.2008, 23:13

*kopfkratz* also der einzige mir bekannte Anbieter, der direkt von Deutschland nach USA router ist AOL. Und da geht wirklich alles erstmal über den großen Teich, zumindest vor 4-5 Jahren war das noch so. Hat mich bei ein paar Traceroutes ziemlich aus der Bahn geworfen...

Aber auch wenn, dann stehen die Einwahlserver ziemlich sicher in Deutschland, und auch wenn selbst die "irgendwo" stehen würden, müssen sich alle Provider, die in Deutschland aktiv sind natürlich auch an Deutsche Gesetze halten. Das heißt im Klartext: Ab 1.1.2009 wird für 6 Monate gespeichert, die Daten sind nur für schwere Verbrechen zu nutzen (aktuelles Urteil aus Karlsruhe). Alles was nicht unter diese "Voratsdatenspeicherung" fällt, also das was jetzt in der Übergangsphase noch passiert, darf eigentlich nur so lange gespeichert werden, wie es "für die Abrechnung und Netzssicherheit notwendig ist" (leider recht schwammig).

Die "Bestandsdaten" (also Name & Anschrift) dürfen allerdings etwas freizügiger rausgegeben werden, nämlich auch bei leichteren Vergehen (wie Urheberrechtsverletzungen). Wenn der Kläger schon die IP hat, dann kann man dich auch ermitteln.
Moses
Moderator

Beitragvon NIN » 26.03.2008, 18:35

Da könnte man sich sogar ein Script schreiben, dass zunächst über webconfig die Routerconfig bzgl. der MAC ändert und anschließend das Modemreset durchführt. Inkl. anschließendem Rücksetzen der MAC, wenn man das will.

Hat nicht jemand von Euch Zeit? :)
Das ist recht trivial eigentlich. Das geht sogar mit perl.

Viele Grüße
NIN
NIN
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz