- Anzeige -

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Uploads bei UnityMedia

Beitragvon chickenforce » 14.01.2015, 18:10

Hallo,

auch heute gab es keine Besserung. E-Mails mit einer Größe von 160 Kilobyte oder mehr lassen sich mit Thunderbird über UnityMedia immer noch nicht verschicken. In den letzten Tagen habe ich verschiedene Tests gemacht. Die meisten beziehen sich auf den E-Mail-Versand mit Thunderbird.

• Port 25 statt 587 [Error]
  • Verbindungssicherheit SSL/TLS statt STARTTLS [Error]
  • Keine Verbindungssicherheit [Error]
  • Virenscanner deaktiviert [Error]
  • Direkte Kabelverbindung zu Router [Error]
  • Andere E-Mail-Provider: GMX und Google [Error]
  • Niedrigere Thunderbird-Version [Error]
  • Neu aufgesetztes Windows-System [Error]
  • IPv6 in den Netzwerkeinstellungen des betreffenden Adapters abgeschaltet [Error]
  • Speedtest bei http://www.wieistmeineip.de/ funktioniert beim Uploadtest nur selten, sondern hängt sich auf [Error]
  • HTTP-Dateiupload einer mindestens 200 Kilobyte großen Datei [Error]
  • Versand einer 160 Kilobyte großen E-Mail über Webmail (eigener Server) [Error]
  • Versand einer 160 Kilobyte großen E-Mail über Webmail (GMail) [Error]
  • Aber: Versand einer 160 Kilobyte großen E-Mail über Webmail (Google Inbox) [OK]
  • Anderer E-Mail-Client Windows Live Mail [OK]
  • Internetzugang über Telekom [OK]
  • Internetzugang über USB-Tethering: Vodafone [OK]
  • HTTP-Dateiupload über USB-Tethering: Vodafone [OK]
  • Versand einer 160 Kilobyte großen E-Mail über Webmail (eigener Server) und USB-Tethering/Vodafone [OK]
  • Versand einer 160 Kilobyte großen E-Mail über Webmail (GMail) und USB-Tethering/Vodafone [OK]

Ich warte noch auf die Bestätigung eines Bekannten aus einem Nachbarort. Wenn bei Ihm das gleiche Problem auftritt, werde ich mich bei Vodafone melden.
Zuletzt geändert von chickenforce am 14.01.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon Luna Tic » 14.01.2015, 20:00

Hallo,

also Thunderbird, Win7 und UM funktioniert bei mir. Allerdings bricht bei mir der FTP upload nach netcup nach ca. 60kb immer ab. Zu einem anderen Provider nach Berlin klappte es ohne Probleme.

Dazu hatte ich einen eigenen Post schon eroeffnet gehabt, jemand meinte das haengt ev. auch alles mit den Problemen zusammen?
Luna Tic
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 14.01.2015, 20:14

Thunderbird schlägt bei mir auch nur fehl, wenn die E-Mail mindestens eine Größe von 160 Kilobyte hat. Vielleicht auch ein bisschen weniger. 100 KByte gehen jedenfalls noch durch. Soeben konnte ich auch feststellen, dass auch der Versand einer "großen" E-Mail über https://mail.google.com nicht funktioniert.

Auch der Geschwindigkeitstest bei http://www.wieistmeineip.de macht beim Upload meistens Probleme. Der Upload-Test funktioniert bei mir nur selten.

Diese Probleme sind mir alle seit Freitag aufgefallen.

Ich wohne im Umkreis von Gütersloh. Am Freitag gab es auch einen Ausfall von etwa 4,5 Stunden (12:30 - 17:00). Das Problem mit Thunderbird hatte ich jedoch schon morgens.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon chickenforce » 14.01.2015, 20:17

Ich habe nun die Bestätigung für die genannten Probleme von einem Bekannten aus einem Nachbarort. Er hat genau die gleichen Probleme. Damit steht nun definitiv fest, dass das Problem bei UnityMedia liegt.

Chickenforce
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon kirapira » 14.01.2015, 23:16

Hat denn jemand mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Bei uns besteht die Upload Störung seit Ende Dezember im Raum Frankfurt.
Weder Emailanhänge noch andere Uploads funktionieren.
Der Unitymedia Speedtest führt in den meisten Fällen zu einem Time Out.
Techniker war schon da, hatte aber keine Ahnung, und konnte keinen Fehler feststellen.
Wir warten jetzt noch auf ein neues Modem, wenn es danach nicht wieder besser ist, werden wir außerordentlich kündigen.
kirapira
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 15.01.2015, 00:12

Ich habe soeben bei UnityMedia angerufen. Was man mir dort so alles erzählt hat, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben. Ich werde es wohl noch mal versuchen. Es handelt sich aber definitv nicht um ein lokales Problem, sondern erstreckt sich wohl über einen größeren Raum.

Jedenfalls machte der Supportmitarbeiter nicht den Eindruck, als ob man bei UM von der Problematik Kenntnis habe.

Ich habe auf Anweisung jedenfalls diesen UnityMedia Speedtest gemacht.

Der funktioniert bei mir auch nur selten: http://speedtest-2.unitymedia.de/
Und dieser funktioniert auch nur sehr selten: http://speedtest-3.unitymedia.de/
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon maschbaer » 15.01.2015, 01:13

Hallo,

seit heute kann ich von keinem Rechner bei mir zuhause Emails über icloud verschicken. Andere Email Provider funktionieren.

:kratz:

Das Problem liegt definitiv bei UM.

Gruß Masch
maschbaer
Kabelneuling

Beitragvon mapaha » 15.01.2015, 01:26

Ich werde mich nun, da es ja definitiv an UM und nicht an irgendeinem Setting meiner-/unsererseits liegt, auch mal mit dem Support auseinandersetzen und gebe gerne dann Rückmeldung, was bei rumgekommen ist.

Und es scheint dann auch definitiv kein lokales Problem zu sein - mit Stuttgart, Frankfurt und Münster (ich) sind ja nun doch Gebiete mit gewisser Distanz betroffen.
mapaha
Kabelneuling

Beitragvon maschbaer » 15.01.2015, 08:30

Hallo,

Habe jetzt meine Emails via LTE versand ohne jegliche Probleme.

Das lustige ist: Ausschließlich Emails via icloud gehen nicht raus. Gmail und GMX funktioniere.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Router erst für manche Email Provider konfiguriert werden müssen. Der TC7200 bietet hierfür keine Optionen an.

Für mich ein weiterer Nachweis, dass das Problem nicht bei mir/uns, sondern bei UM liegt.

Ich bin übrigens aus Ulm.

Gruß Masch
maschbaer
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 15.01.2015, 09:51

maschbaer hat geschrieben:Habe jetzt meine Emails via LTE versand ohne jegliche Probleme.

Das lustige ist: Ausschließlich Emails via icloud gehen nicht raus. Gmail und GMX funktioniere.
Wie groß waren die E-Mails. Wenn sich nicht mindestens 160KByte groß sind, dann funktioniert der Versand bei mir ebenfalls ohne Probleme. Bitte einmal mit einenm Anhang von etwa 1 MByte (oder mehr) testen. Ein Foto könnte gehen.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Router erst für manche Email Provider konfiguriert werden müssen. Der TC7200 bietet hierfür keine Optionen an.
Also das ist nun wirklich totaler Quatsch.

Ich bin übrigens aus Ulm.
Wenn GMail (nicht Google Inbox, sondern wirklich GMail, also https://mail.google.com) wirklich bei Dir funktioniert, dann hast Du eventuell ein ganz anderes Problem. In diesem Fall würde dein Beitrag hier nicht hineinpassen und eher für Verwirrung sorgen. Oder UnityMedia wird behaupten, es sei alles in Ordnung. :/ Ich kenne mittlerweile zwei Personen im Umkreis von 20 km, die exakt die gleichen Probleme haben wie ich. Übrigens: auch bei Greenshot (ein Snipping Tool) funktioniert der Upload nur noch mit Bildern, wenn sie nicht zu groß sind. Hatte mich vor ein paar Tagen schon mal gewundert, das aber nicht weiter beachtet. Jetzt fügt sich alles zusammen. Das Problem sind Uploads im Allgemeinen.
chickenforce
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz