- Anzeige -

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon mehroderweniger » 23.02.2015, 14:30

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einer Weile hier mit und habe mich nun auch angemeldet.
Erstmal zum Allgemeinen: Ich bin seit Ende 2013 Kunde bei Unitymedia mit einem 2Play 100 Anschluss mit Komfort-Option (also FritzBox 6360) sowie DS-Lite.
Nebenbei ist auch noch ein Telekom VDSL 50 Anschluss mit echtem DS vorhanden (zu Vergleichszwecken z.B. bei Ping).

Im ersten Jahr gab es keinerlei Probleme aber gegen Oktober/November 2014 ging es dann los (könnte zeitlich zur Einführung der 200Mbit Anschlüsse passen).
Es traten auf:
  • Nicht / unendlich ladende Seiten (leere Seite, nach Refresh oft ok)
  • Seiten laden nur teilweise (z.B. Bilder fehlen)
  • Skype Anrufe brechen ab
  • Videos brechen ab
  • Downloads brechen ab
  • Uploads schlagen sporadisch fehl
  • Der hier genannte Test mit Mail Anhängen bei GMX schägt sporadisch

Am Anfang hatte ich erst lokale Probleme vermutet, konnte diese jedoch nach einigen Tests ausschließen.
Auf meinem lokalen Heim-Server habe ich mir dann per Collectd einen Ping eingerichtet auf den Google DNS 8.8.8.8 sowie später auch auf 2001:4860:4860::8888.
Daran lies sich erkennen, dass wohl Paketverlust auftritt. Nach einem Anruf bei Unitymedia wurde festgestellt, dass ein Download-Kanal wohl nicht erreichbar sei.
Unitymedia konnte das Problem beheben und subjektiv wurden obige Fehler auch besser aber sie sind nicht komplett verschwunden.

Nach langem hin und her kam dann im Januar ein Techniker vorbei. Er hat die Leitungswerte kontrolliert, die alle in Ordnung sein sollten und hat die FritzBox getauscht.
Wie zuvor vermutet bestand das Problem danach weiterhin.
Ich habe dann einige Tests gemacht um festzustellen, in welcher Konstellation welche Probleme auftreten.
Dazu habe ich mich dem Unitymedia Speedtest in der IPv4 Variante (http://speedtest-1.unitymedia.de/) sowie der IPv6 Variante (http://speedtest-v6-1.unitymedia.de/) bedient und jeweils 10 Tests gemacht.
Das waren die Ergebnisse:

Rechner 1 unter Windows 8.1 mit Mainboard-LAN und Chrome:
  • IPv4: Häufig stockender Download oder "Upload-Test Error" (Fehlerhäufigkeit: 60%)
  • IPv6: Keine Probleme (Fehlerhäufigkeit: 0%)

Rechner 1 unter Windows 8.1 mit PCIe-LAN und Chrome:
  • IPv4: Häufig stockender Download oder "Upload-Test Error" (Fehlerhäufigkeit: 50%)

Rechner 1 unter Linux mit Mainboard-LAN und Chrome:
  • IPv4: Keine Probleme (Fehlerhäufigkeit: 0%)

Rechner 2 unter Mac OSX mit Safari

Rechner 3 unter Linux mit Chrome

Dieses Video (nicht von mir) verdeutlicht das Problem sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=O2oAa2wLNOE

Es erschien also, als würden die Probleme nur unter Rechner 1 und unter Windows 8.1 auftreten.
Um da alle möglichen Abhängigkeiten zwischen Rechner und Betriebssystem sowie mögliche Fehler durch installierte Software auszuschließen, habe ich dann auf Rechner 1 sowohl Win 7 als auch Win 8.1 frisch installiert und das gleiche auch auf Rechner 3.

=> Das Problem tritt auch bei frisch installiertem Windows 7 / 8.1 unabhängig vom Rechner in der Kombination mit dem IPv4 Speedtest auf
(unter Linux/Mac tritt es entweder gar nicht oder nur sehr selten auf. Da habe ich nicht genug Daten zu.)

Mit diesem Ergebnis meldete ich mich per Mail bei Unitymedia (das hätte ich telefonisch eh niemandem erklären können).
Ich wurde dann um Rückruf gebeten und mir wurde mitgeteilt, dass das Problem binnen 24 Stunden behoben wird (worauf ich antwortete, dass ich das erst glaube, wenn ich es sehe).
Es sollte sich eventuell auch jemand vom Second-Level Support melden.

Sauer wurde ich dann aber, als nur die Standard-SMS mit "Setzen sie FritzBox auf Werkseinstellungen zurück" kam. Haben die überhaupt gelesen, was ich ihnen mitgeteilt habe? Oder ist das in Ablage "P" verschwunden?
Beim meinem letzten Anruf hatte ich dann versucht Kontakt zum Second-Level Support zu bekommen aber das wurde vom First-Level kategorisch abgeblockt.
Das hat dann das Fass zum überlaufen gebracht und ich habe dem Mitarbeiter ganz ordentlich meine Meinung gegeigt.
Immerhin bin ich seit gut 4 Monaten da dran die Probleme gelöst zu bekommen und von Unitymedia kommen nur Standard-Antworten. Irgendeine Form der Kulanz oder Gutschrift habe ich übrigens auch nie erhalten.

Stand ist jetzt: Es soll wohl eine Störeinstrahlung gegeben haben, die beseitigt wurde aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.
Der Mitarbeiter hat ein neues Ticket aufgemacht und meinte, dass die Leitungswerte sehr schlecht sein.
Keine Ahnung wie das sein kann, wo doch 2-3 Wochen vorher der Techniker alles als ok bezeichnet hat. Auf die Nachfrage warum es dann nur IPv4 betrifft sage er, es kann an den Frequenzen liegen, dass IPv6 fehlerfrei läuft aber IPv4 nicht (das halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich).
Zumindest konnte ich ihn davon abbringen mir wieder einen Techniker vorbei zu schicken.
Am Samstag erhielt ich eine SMS, dass es eine Netz-interne Störung gibt.
Vielleicht haben sie jetzt das tatsächliche Problem erkannt (ich habe noch leichte Hoffnung).

Ich werde wohl von dem gleichen AFTR-Gateway Problem betroffen sein, wie alle anderen auch.
Daher für die AFTR-Liste:
  • Standort: Essen (NRW)
  • Gateway: de-ess01a-cr04.aftr.umkbw.net CNAME de-ess01.aftr.umkbw.net (per Ping6 erhalte ich: de-msr01a-rt01.aftr.umkbw.net)
  • IPv6: 2a02:908::d:4000

Sorry für diesen absolut überlangen Beitrag aber vielleicht hilft es ja dem konkreten Problem näher zu kommen.
Frage wäre also nun: Kann irgendjemand das Verhalten bei den oben genannten Speedtests nachvollziehen? (Windows vs Linux)
Und macht irgendjemand aus Essen die gleichen Beobachtungen?
Für alle, die meinen "DS-Lite" ist doch ok:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=29995
3 Monate Up/Download Problem dank AFTR
mehroderweniger
Kabelneuling

Beitragvon JPDribbler » 23.02.2015, 14:55

Diese Kackstelzen von Unitymedia haben mir einfach eine Standardmail geschickt und sind überhaupt nicht auf meine Probleme eingegangen :wand: :wand: :wand:
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie derzeit keine Uploads vornehmen können und Sie die Umstellung auf IPv4 wünschen.

Wir informieren Sie, dass der Vorrat der 4,3 Milliarden IP-Adressen des IPv4-Standards weitestgehend aufgebraucht ist. Um auch in Zukunft allen Menschen überall Internetangebote anbieten zu können wurde der IPv6-Standard entwickelt. Aufgrund dieser Tatsache ist Unitymedia als einer der ersten Anbieter dazu übergegangen, bei Neuanschlüssen und Tarifwechseln IPv6 Adressen zu verwenden.

Wie kann ich nun von einem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen? Ich hab die Schnauze voll von diesem Saftladen. Mein Internetanschluss ist nicht einmal mehr zum surfen zu gebrauchen.
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon dasacom » 23.02.2015, 14:56

Ach du [zensiert]....mein Bruder wohnt um die Ecke und ist Telekom kunde.
Hat aber ein MacBook

Das habe ich mir gerade geholt

Upload geht, Download geht...(ich habe mit Downloads ebenso Probleme wie mit Uploads)

Wow. Jetzt brauche ich also nur nen Mac (ich will aber keinen!) und alles ist gut?

Danke für den Hinweis! 0
Übrigens ist mein Betriebssystem Win 7

Edit: sonderkündigungsrecht fände ich so langsam auch akzeptabel
Zuletzt geändert von dasacom am 23.02.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
dasacom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon chickenforce » 23.02.2015, 15:05

JPDribbler hat geschrieben:Diese Kackstelzen von Unitymedia haben mir einfach eine Standardmail geschickt und sind überhaupt nicht auf meine Probleme eingegangen :wand: :wand: :wand:
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie derzeit keine Uploads vornehmen können und Sie die Umstellung auf IPv4 wünschen.

Wir informieren Sie, dass der Vorrat der 4,3 Milliarden IP-Adressen des IPv4-Standards weitestgehend aufgebraucht ist. Um auch in Zukunft allen Menschen überall Internetangebote anbieten zu können wurde der IPv6-Standard entwickelt. Aufgrund dieser Tatsache ist Unitymedia als einer der ersten Anbieter dazu übergegangen, bei Neuanschlüssen und Tarifwechseln IPv6 Adressen zu verwenden.

Wie kann ich nun von einem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen? Ich hab die Schnauze voll von diesem Saftladen. Mein Internetanschluss ist nicht einmal mehr zum surfen zu gebrauchen.

Also, wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen, Du wärst sauer. ;)
Was hast Du erwartet? Die geben einem nicht mal am Telefon sinnvolle Antworten. Ist doch klar, dass Du dann einfach eine Standard-Antwort bekommst, wenn Du denen schreibst.

Ich würde es telefonisch versuchen. Habe ich auch gemacht - am Ende hatte ich ja Erfolg. Und wenn man hier die Beiträge so liest, dann gilt das wohl auch für einige andere.

Auf der andern Seite dürfte es nicht schwer fallen, außerordentlich zu kündigen, weil Dir ja nicht mal die im Vertrag zugesicherte Verfügbarkeit geliefert wird. Wenn ich mich recht entsinne, liegt die bei 99% (also etwa 3,6 Tage kein Internet im Jahr), aber selbst bei 95% haben die das Limit längst überschritten.

Ich glaube aber, dass Du eigentlich bei UnityMedia/KabelBW bist, weil Du die hohen Geschwindigkeiten magst. Versuche also einfach, immer wieder freundlich beim Kundensupport anzurufen. Erzähl denen bloß nichts von Linux oder Windows, sondern sag denen einfach, dass Uploads nicht gehen oder das E-Mails mit Anhang nicht raus gehen und dass Dropbox nicht geht und dass Du keine Bilder zu eBay hochladen kannst. Fertig. Keine technischen Details, dass kapieren die da sowieso nicht. Dann solltest Du nach etwa 20 bis 30 Anrufen Erfolg haben :D
Zuletzt geändert von chickenforce am 23.02.2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon mehroderweniger » 23.02.2015, 15:17

dasacom hat geschrieben:Ach du [zensiert]....mein Bruder wohnt um die Ecke und ist Telekom kunde.
Wow. Jetzt brauche ich also nur nen Mac (ich will aber keinen!) und alles ist gut?

Danke für den Hinweis! 0
Übrigens ist mein Betriebssystem Win 7l

Oder Linux :zwinker:
Dann bin ich zumindest nicht der einzige, der feststellen kann, dass das Problem in Kombination mit Windows (verstärkt) auftritt.
Ich hatte was gelesen, dass Microsoft ab Vista was am Netzwerk geändert hat. Wäre interessant zu wissen, ob XP vielleicht nicht betroffen ist.
mehroderweniger
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 23.02.2015, 15:18

mehroderweniger hat geschrieben:[...]
Frage wäre also nun: Kann irgendjemand das Verhalten bei den oben genannten Speedtests nachvollziehen? (Windows vs Linux)

Ich hatte das hier schon mal irgendwo geschrieben: Auch mit Linux oder iMac gibt es Probleme, allerdings gehen diese Betriebssysteme irgendwie anders mit den Übertragungsfehlern um. Genaues kann ich da nicht sagen. Ich weiß nur, dass Windows eine Übertragung nach fünf aufeinanderfolgenden Retransmissions abbricht.

Dass Du denen vom Support diese ganzen technischen Details geschickt hast, wäre sicherlich hilfreich, wenn die das was von verstehen würden. Nach meinen Erfahrungen gehe ich aber davon aus, dass Deiner E-Mail keine weitere Beachtung geschenkt wurde.

Wie ich eben schon geschrieben habe: Nicht zu kompliziert an die Sache herangehen. Das verstehen die sowieso nicht. Einfach erklären, dass E-Mails nicht rausgehen, und fertig. Definitiv gibt es Mitarbeiter bei UnityMedia, die darüber Bescheid wissen, dass viele Kunden ihren GMX-Account nicht mehr vernünftig nutzen können.

Also anrufen und etwa in der Art: "Hallo. Kann E-Mail nicht senden. Geht nicht raus. Ging noch im Dezember. Geht seit Januar nicht mehr. Vodafone geht. UnityMedia geht nicht. Mach heile, bitte! Danke. Bis gleich".
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon chickenforce » 23.02.2015, 15:26

mehroderweniger hat geschrieben:Ich hatte was gelesen, dass Microsoft ab Vista was am Netzwerk geändert hat. Wäre interessant zu wissen, ob XP vielleicht nicht betroffen ist.

...und dann installieren alle wieder XP? Ich würde sagen, das ist keine Lösung und bringt uns auch nicht weiter. ;)

Was doch zählt ist folgendes: Windows funktioniert mit Vodafone und mit der Telekom. Auch jetzt noch und auch mit IPv6. Mit UnityMedia hat Windows bis irgendwann im Dezember funktioniert. Seitdem nicht mehr. Das ist wichtig - alles andere bringt die bei UM nur noch mehr durcheinander.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon mehroderweniger » 23.02.2015, 15:29

Ah ok, Linux und Mac sind also genau so betroffen aber scheinbar wirkt sich das weniger aus als bei Windows.

Dass Du denen vom Support diese ganzen technischen Details geschickt hast, wäre sicherlich hilfreich, wenn die das was von verstehen würden.

Das Gefühl habe ich auch. Ich hätte ja gerne mit jemandem vom 2nd-Level gesprochen (vermute da muss es irgendwo Kompetenz geben :zwinker: ) aber der 1st-Level hat das komplett abgeblockt.
Eine IPv4 zu bekommen wäre natürlich schön und würde für mich persönlich das Problem lösen aber da ich erst seit 2013 Kunde bin und nie eine IPv4 hatte, werde ich wohl auch mit rumnörgeln keine bekommen.
Am Ende wird man da doch vermutlich eh auf die Business-Tarife verweisen.
Demnach kann ich wohl nur warten, dass UM endlich die AFTR Probleme erkennt und löst.

andere bringt die bei UM nur noch mehr durcheinander

Kam mir eh nicht so vor, als würde in dem Laden irgendjemand den Durchblick haben.

Edit: Eben nochmal bei UM angerufen um nach dem Status zu fragen. Laut Mitarbeiter sei das Störungsticket geschlossen worden und keine Auffälligkeiten bei der Leitung erkannt worden.
Eine Benachrichtigung per SMS darüber habe ich nicht erhalten (hab ich dem Mitarbeiter auch gesagt. Dieser war verwundert).
Ich habe mich so einfach wie möglich ausgedrückt und jetzt hat er die gleiche Störung wieder aufgenommen.
In spätestens 48 Stunden soll ich eine Rückmeldung erhalten (heißt dann, morgen kommt die SMS zum FritzBox Werksreset :wand:)
mehroderweniger
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 23.02.2015, 16:41

krutojmax hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand mit einer 6320/6360 probiert, einfach in den Fritzbox Einstellungen mal einen der funktionierenden AFTR-Gateways einzutragen?

Wenn du mir verraten könntest, wie das geht, könnte ich es bei meinen Bekannten ausprobieren. ;)

Unter Internet - Zugangsdaten - IPv6 - Immer eine native IPv6-Verbindung nutzen - IPv4-Verbindung per DS-Lite herstellen - AFTR-Gateway eingeben - FQDN kann man zumindest bei den DSL-Boxen einen eigenen AFTR eingeben. Ich meine, ich hätte diese Option auch schon auf einer Unitymedia-DS-Lite-Kabelbox gesehen.
Wenn die Option da nicht ist, muss man wohl in der Konfigurationsdatei "rumbasteln".
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 23.02.2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 23.02.2015, 16:48

Leseratte10 hat geschrieben:Unter Internet - Zugangsdaten - IPv6 - Immer eine native IPv6-Verbindung nutzen - IPv4-Verbindung per DS-Lite herstellen - AFTR-Gateway eingeben - FQDN kann man zumindest bei den DSL-Boxen einen eigenen AFTR eingeben. Ich meine, ich hätte diese Option auch schon auf einer Unitymedia-DS-Lite-Kabelbox gesehen.

Das ist eben der Punkt:

Bei den Kabelboxen fehlt die Seite mit den IPv4-Zugangsdaten immer (bzw. sie heißt "Zugangsart" und zeigt nur die eine, einzige Einstellung an, die möglich ist) und die Seite mit den IPv6-Zugangsdaten fehlt, wenn DS-lite geschaltet ist.

Oder anders:
Die Seite "IPv6-Zugangsdaten" gibt bei den Kabelboxen nur, wenn der Zugang IPv4-only ist, damit man hier einen Tunnelzugang eintragen kann.
Hat der Anschluß schon IPv6, dann kann der Benutzer hier nix verstellen und leider muß man sagen, daß das auch bitter nötig ist, denn unzählige Nutzer hätten sich sonst aus dem Netz geschossen, indem sie hier die native IPv6-Verbindung durch eine Tunnelanbindung ersetzt hätten, die dann natürlich nicht zustande kommen kann, weil ja das dafür nötige IPv4 fehlt.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz