- Anzeige -

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fehler beim E-Mail-Versand ab etwa 100KByte (TC7200, FB6

Beitragvon GreenTea » 12.01.2015, 17:19

chickenforce hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren.

Ebenfalls. Allerdings hat es heute Mittag bei ein paar Mails definitiv funktioniert. Häkchen raus bei TCP/IPv6 mit Neustart auch ohne Wirkung.
GreenTea
Kabelneuling

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon chickenforce » 12.01.2015, 18:02

Auch bei mir bringt das Abschalten von IPv6 nichts. Mittlerweile habe ich auch die MTU überprüft - ebenfalls alles okay.

Das Thunderbird-Problem ist mir erstmalig am Freitag aufgefallen.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon tq1199 » 12.01.2015, 19:05

chickenforce hat geschrieben:Neu aufgesetztes Windows-System (Fehler)

Hast Du die Möglichkeit, an deinem UM-Internetanschluss, ein anderes Betriebssystem und TB zu verwenden? Evtl. mit einer Linux-Live-CD/DVD?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon mapaha » 12.01.2015, 20:48

Bei mir sendet aber das Windows-Notebook in einem anderen Netzwerk problemlos alle Anhänge - nur eben nicht bei mir daheim im Unitymedianetz. (TC7200 + Fritzbox 7240)

GreenTea hat geschrieben:So wie es aussieht, hängen hier alle mit einer Fritzbox am Modem.

Auch mein Desktop-Rechner, der am Unitymedia-Modem hängt und nicht an der Fritzbox, will nicht.
mapaha
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 13.01.2015, 11:08

tq1199 hat geschrieben:
chickenforce hat geschrieben:Neu aufgesetztes Windows-System (Fehler)

Hast Du die Möglichkeit, an deinem UM-Internetanschluss, ein anderes Betriebssystem und TB zu verwenden? Evtl. mit einer Linux-Live-CD/DVD?

Ja, habe ich. Ich hatte noch eine Ubuntu-Installation. Und in der Tat: Ich konnte eine E-Mail mit einer Größe von 160 Kilobyte verschicken.

Da Thunderbird unter Ubuntu in der Version 24.2.0 installiert war, habe ich vorsichtshalber diese alte Version auch unter Windows getestet. Unter Windows blieb der Fehler bestehen. Daraus ergibt sich also: Der Fehler liegt in der Kombination "Thunderbird (beliebige Version) unter W7" und "UnityMedia".

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein W8.1 aufgesetzt. Auch hier ist der Fehler aufgetreten.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon chickenforce » 13.01.2015, 11:23

Hier noch einmal eine aktualisierte Liste aller Tests, die ich bisher gemacht habe.

• Port 25 statt 587 (Fehler)
  • Verbindungssicherheit SSL/TLS statt STARTTLS (Fehler)
  • Keine Verbindungssicherheit (Fehler)
  • Virenscanner deaktiviert (Fehler)
  • Direkte Kabelverbindung zu Router (Fehler)
  • Andere E-Mail-Provider: GMX und Google (Fehler)
  • Ältere Thunderbird-Version (24.2.0 statt 31.3.0) (Fehler)
  • Neu aufgesetztes W7-System (Fehler)
  • Neu aufgesetztes W8.1-System (Fehler)
  • Ubuntu Live CD [OK]
  • Andere E-Mail-Clients: Windows Live Mail (OK)
  • Internetzugang über Telekom (OK)
  • Internetzugang über USB-Tethering: Vodafone (OK)

Daraus ergibt sich, dass Thunderbird für Windows in Kombination mit UnityMedia seit etwa Freitag nicht mehr funktioniert.
chickenforce
Kabelexperte

Beitragvon rambus » 13.01.2015, 13:02

Ich habe ein Problem mit Outlook 2013, denn seit ca. 2 - 3 Monaten
hakt das Programm bei der Übertragung.
Vor Allem, wenn ich Mails runterlade dauert es jetzt viel länger als sonst.
Meine Email-Adresse wird bei 1 & 1 gehostet.

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon GreenTea » 13.01.2015, 13:49

chickenforce hat geschrieben:Hier noch einmal eine aktualisierte Liste aller Tests, die ich bisher gemacht habe.

Daraus ergibt sich, dass Thunderbird für Windows in Kombination mit UnityMedia seit etwa Freitag nicht mehr funktioniert.

Webmailer von GMX und 1und1 senden bei mir auch keine Anhänge (auf Windows-System).
GreenTea
Kabelneuling

Beitragvon chickenforce » 13.01.2015, 17:04

GreenTea hat geschrieben:
chickenforce hat geschrieben:Hier noch einmal eine aktualisierte Liste aller Tests, die ich bisher gemacht habe.

Webmailer von GMX und 1und1 senden bei mir auch keine Anhänge (auf Windows-System).

Ein guter Hinweis. Ich hatte das vor ein paar Tagen zwar schon mal gelesen, allerdings hatte der Versand per Webmail bei mir funktioniert. Soeben habe ich den Test wiederholt:

Google Mail: Der Upload der angehängten Datei wird gestartet, hängt dann aber ziemlich genau an der Stelle, wo der Fortschrittsbalken bei Thunderbird auch stehenbleibt. Es war dann so, dass Google den Upload ein zweites mal gestartet hat, diesmal mit Erfolg.
Horde Webmail auf eigenem Server: Upload wird gestartet und hängt.

Tatsächlich ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Der Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de schlägt beim Upload-Test in den meisten Fällen fehl. Bisher war das nicht so.

Dann liegt das Problem also möglicherweise irgendwie an der Paketgröße, die bei einem Upload verwendet wird? Es ist ja durchaus möglich, dass Thunderbird eine andere Paketgröße verwendet als beispielsweise Windows Live Mail.

Meine neue Vermutung ist also: Es gibt bei UnityMedia seit Freitag ein Problem mit Uploads ab einem bestimmten Volumen, möglicherweise nur bei einer bestimmten Paketgröße oder nach einer bestimmten Paketanzahl. Gesendete E-Mails sind ja auch nichts anderes als Uploads.
chickenforce
Kabelexperte

Probleme mit UnityMedia Uploads

Beitragvon chickenforce » 13.01.2015, 17:22

Ich habe nun auch noch einen Upload-Test gemacht. Die getestete Datei hat genau 1 MByte.

• Google Drive: Erfolgreich
  • Entfernter Windows File Server: Erfolgreich
  • Horde Filesharing auf eigenem Server: Upload hängt nach etwa 200 Kilobyte, reproduzierbar.

Um sicher zu gehen, dass es jetzt nicht an meinem Server liegt, habe ich noch einmal mein Smartphone an meinen Computer angeschlossen und das ganze mit USB-Tethering gemacht:
  • Horde Filesharing auf eigenem Server über Vodafone: Erfolgreich
  • Horde Filesharing auf eigenem Server über UnityMedia: Upload hängt nach etwa 200 Kilobyte, reproduzierbar.

Und wo ich schon dabei war, jetzt auch noch mal einen Test mit meinen eigenen Webmail Server über UnityMedia und Vodafone:
  • Versand einer E-Mail mit etwa 160Kilobyte über Webmail und Vodafone: Erfolgreich
  • Versand einer E-Mail mit etwa 160Kilobyte über Webmail und UnityMedia: Versand hängt sich auf, reproduzierbar.

Es zeigt sich also immer mehr, das es bei UnityMedia ein Problem mit Uploads im Allgemeinen gibt.
chickenforce
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz