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Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon hajodele » 25.01.2015, 23:42

@ tesserakt:
Dein Problem ist in diesem Thread sehr Off-topic.
Verwende lieber z.B. diesen: viewtopic.php?f=53&t=30189
hajodele
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Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon Vera » 26.01.2015, 15:26

tesserakt hat geschrieben:
Vera hat geschrieben:Was mich gerade stutzig macht: Ich habe diesen IPv Test gemacht: http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
...und laut diesem Test habe ich bereits eine IPv4 Adresse:

Ihre IPv4-Adresse lautet: xxxxxxxxxxxxx <- von mir geschwärzt
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: fehlgeschlagen
Test IPv6 ohne DNS: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK


Was bedeutet das jetzt konkret? Ich habe eine IPv4 Adresse? Und es funktioniert trotzdem nicht?
Dann läge das Problem woanders?!


Jein. Du hast nach außen hin eine IPv4-Adresse, die teilst du dir aber mit anderen Kunden. Denn du erhälst tatsächlich nur eine "private" IPv4 - also eine, die nur innerhalb der Unitymedia-Infrastruktur gültig ist. Diese wird von Unitymedia im sog. AFTR-Gateway in eine öffentliche IPv4 übersetzt, eben jene, die dir bei wieistmeineip.de angezeigt wurde. Das ist im Prinzip so wie in deinem Heimnetzwerk. Dein Router weist den Endgeräten jeweils eine lokale (private) IP zu und übersetzt diese bei Kommunikation mit der Außenwelt in die eine IP, die deinem Hausanschluss zugeordnet ist.




Danke, Tesserakt.
Das heisst, also, es hilft mir nicht wirklich weiter, so eine nicht öffentliche IPv4 zu haben?
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Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon chickenforce » 26.01.2015, 15:54

Vera hat geschrieben:[...]Das heisst, also, es hilft mir nicht wirklich weiter, so eine nicht öffentliche IPv4 zu haben?


Genau. Das hilft Dir leider nicht weiter.
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Probleme mit Uploads bei UnityMedia

Beitragvon chickenforce » 26.01.2015, 16:27

Ich habe noch ein paar Tests gemacht und stelle fest, dass sich definitv irgendwas an der IPv4 zu IPv6 Übertragung von UM geändert hat.

Das Folgende dürfte einiges aufklären:

  • PC ist direkt (über Kabel) mit Kabelmodem verbunden:
    • IPv6 in den Adaptereinstellungen des PCs aktiviert
      • Empfänger des Uploads unterstützt IPv6: Upload funktioniert
      • Empfänger des Uploads unterstützt kein IPv6: Upload funktioniert nur für eine geringe Datenmenge
    • IPv6 in den Adaptereinstellungen des PCs deaktiviert
      • Empfänger des Uploads unterstützt IPv6: Upload funktioniert nur für eine geringe Datenmenge
      • Empfänger des Uploads unterstützt kein IPv6: Upload funktioniert nur für eine geringe Datenmenge
  • PC ist über ein weiteres Gerät (Router oder ähnliches, beispielsweise VoIP-Telefon), welches nur IPv4 unterstützt, mit dem Kabelmodem verbunden
    • Es kommt generell zu einem Upload-Problem, sowie eine bestimmten Datenmenge überschritten wird.
Anders ausgedrückt: Wenn auf der Client-Seite aus irgendeinem Grund nur IPv4 zur Verfügung steht, weil sich beispielsweise ein Nur-IPv4-Telefon zwischen Router und PC befindet, oder ein Nur-IPv4-Fähiger WLAN-Router, oder was auch immer, dann kommt es zu besagten Problemen.
Es kommt ebenfalls zu diesen Problemen, wenn auf der Serverseite (also demjenigen, der den Upload empfangen soll) nur IPv4 zur Verfügung steht.

Es kommt nur dann nicht zu Problemen, wenn durchgängig eine IPv6-Verbindung hergestellt werden kann. Konkret gesagt kommt es immer zu Problemen, wenn - aus welchem Grund auch immer - irgendwo zwischen PC und Upload-Ziel ausschließlich IPv4 gesprochen wird.

Die Umwandlung von Daten, die über den IPv6 Tunnel von oder nach IPv4 gehen sollen, ist also bei UnityMedia gestört.

Was mich persönlich angeht: Nein, ich brauche keine öffentliche IPv4-Adresse. Mir reicht es schon, wenn einfach nur der Zustand wieder hergestellt würde, wie er noch Mitte Dezember war, sodass auch Geräte ihre Daten übertragen können, die nur IPv4 verstehen (wie beispielsweise die Temperaturüberwachung eines Bekannten von mir).
Zuletzt geändert von chickenforce am 27.01.2015, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon tesserakt » 26.01.2015, 19:40

@chickenforce: Das bestätigt meine Erkenntnisse, die ich mit meinem Router gemacht habe (s.o.). Insofern war mein Beitrag nicht unbedingt ganz off-topic. Es wäre ja immerhin etwas besser, wenn man zumindest IPv6 nutzen könnte, wenn ein Service es anbietet. Aber nichtsdestotrotz danke an hajodele für den Hinweis auf den anderen Thread; ich wusste nicht, wonach ich suchen sollte.
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Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon krutojmax » 27.01.2015, 11:36

Soo.
Nun war der zweite Techniker vor Ort.
Aber mal ein Rückblick.

Vor ca. 2 Wochen ist der erste Techniker da gewesen. Er hat alles überprüft -> Ja IPv4 hat totale Probleme. Teils scheitert es bereits an den Downloads, die Uploads wollen gar nicht mehr durchgehen.
Er hat, da wir auch Geschwindigkeitsschwankungen hatten, uns die Fritz Box ausgetauscht und ist gefahren.

Dann war erst mal Ruhe seitens UM. Wobei ich gedacht habe, dass sie sich nochmal melden würden.
Naja. Ich habe erst abgewartet und habe mich dann nochmals bei UM gemeldet. Mit derselben Problembeschreibung.
Ergo wurde ein neues Ticket erstellt und ein Techniker hat sich bei mir gemeldet und einen Termin ausgemacht.

Nun war der zweite Techniker da. Hat alles gemessen und natürlich die Probleme direkt festgestellt.
Ich sei wohl nicht der einzige aus der Umgebung (hätte mich auch gewundert).
Er hat wohl dann das Ganze an UM geleitet und ist ebenfalls gefahren.

Tja, das Problem liegt definitiv bei Um. Wollen sie es nicht akzeptieren? Oder können sie es einfach nicht?
Nach einer IPv4 zu fragen lohnt sich nicht, da diese bei UM sehr sehr knapp sind.
Wäre zwar schön, aber egal, eigentlich möchte ich nur, dass der Download und der Upload wieder wie gewohnt funktioniert.
Dem Techniker war das Problem jedoch bereits bekannt.

Ich werde mich noch einmal bei UM melden.
Mal sehen, ob der Techniker zum 3. Mal losgeschickt wird, um festzustellen, dass das Problem nicht bei mir sondern bei UM liegt...
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Probleme mit Uploads bei UnityMedia

Beitragvon chickenforce » 27.01.2015, 18:11

Auch bei mir war eben ein Techniker. Er hat ein paar Messungen gemacht und festgestellt, dass es mit meiner Fritz!Box beim Upload Probleme gibt. Ich war überrascht, weil ich annahm, dass es sich hierbei nicht um ein Problem bei mir zu Hause, sondern um ein überregionales Problem handeln würde.

Naja, er ging dann zu seinem Fahrzeug, um die Fritz!Box gegen eine neue auszutauschen. Nach einem Telefonat zur Übermittlung der Seriennummer und einer Weile, die so eine Box nun mal braucht, bis sie sich mit dem Kabelnetz synchronisiert hat, kam der erneute Test mit seinem speziellen Messgerät. Das Ergebnis: Es hat sich nichts verändert - weiterhin sind Uploads nicht möglich.

Welch eine Überraschung.

Etwa weitere 20 Minuten hat er dann versucht, mit UnityMedia telefonisch Kontakt aufzunehmen, aber irgendwann war ihm wohl die Musik der Warteschlange zu eintönig, hat sich von mir unterschreiben lassen, dass er bei mir war, und ist wieder gefahren. Er will irgendwann später noch mal versuchen, bei UnityMedia anzurufen.

Eigentlich hatte ich auch gar nichts anderes erwartet. Ich glaube, ich habe es schon so oder so ähnlich einige Beiträge weiter oben vorhergesagt.

Schade, dass die sich bei UM nicht mal einen Tipp geben lassen und einfach nur immer und immer wieder einen Techniker losschicken, der an dem eigentlichen Problem gar nichts machen kann, weil es definitiv nicht bei den einzelnen Kunden ist, sondern irgendwo zentral. Insbesondere muss das ja auch irgendwie alles bezahlt werden. Diese Hundertschaften von Technikern, die ständig losgeschickt werden, ohne dass es irgendjemandem irgendetwas nützt. Ich schätze, dass dann in Kürze die Preise steigen werden.

Das ganze ist ziemlich enttäuschend. Uploads muss ich nun wohl weiterhin über andere Lösungen realisieren wie dieses Japan-VPN oder USB-Tethering.

Nun werde ich mal wieder bei UM anrufen. Mal sehen, ob sie mir einen weiteren Techniker schicken werden. :(
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Re: Probleme mit Uploads bei UnityMedia

Beitragvon chickenforce » 28.01.2015, 10:39

Heute Morgen habe ich es dann gewagt, mit ganz neuem Mut bei UnityMedia anzurufen. Was soll ich sagen: Die nette Dame hat nun eine Meldung an die "Provisioning-Abteilung" geschickt, weil es sein könne dass meine Zugangsdaten nicht in Ordnung seien. Warum das plötzlich seit Mitte Dezember so sein soll, konnte sie mir nicht sagen. Eigentlich konnte sie mir absolut überhaupt gar nichts sagen. Sie konnte mir auch nicht sagen, ob ich eine Rückmeldung bekomme, wenn die Provisioning-Abteilung meine Fritz!Box neu programmiert hat.

Da gibt es nun die folgenden Möglichkeiten.

  • Wenn ich einen Upload-Test mache und er funktioniert, dann hat die Provisioning-Abteilung mein Problem behoben.
  • Wenn ich einen Upload-Test mache und er funktioniert nicht, dann war die Provisioning-Abteilung noch nicht tätig.
  • Wenn ich einen Upload-Test mache und er funktioniert nicht, dann war die Provisioning-Abteilung zwar tätig, es hat aber nichts gebracht.
Gerade die letzten beiden Fälle lassen sich für mich schwer auseinanderhalten. Ich habe die Befürchtung, dass die Probleme, die wir hier alle haben, von UnityMedia einfach nicht ernst genommen werden - nach dem Motto: Lass den Kunden mal quatschen, wir machen unser Ding und fertig. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als konsequent, solange das Problem besteht, immer wieder dort anzurufen - in der Hoffnung, dass es irgendwann mal was bringt :/

Vielleicht sollte ich mal nach einer Entschädigung fragen - für den gesamten Zeitraum, den dieses Problem besteht und bestehen bleibt. Ich glaube, das versuche ich jetzt noch mal...

Im schlimmsten Fall muss ich dann wirklich den Provider wechseln. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
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[Gelöst?] Probleme mit Uploads bei UnityMedia

Beitragvon chickenforce » 28.01.2015, 13:48

Ich kann es fast nicht glauben: Man hat mich zurückgerufen.

Die erste Frage war: "Sie haben kein Internet?" Ich dachte nur: OMG! Jetzt kann ich das ganze Problem wieder von vorne schildern... Aber schnell stellte sich heraus: Endlich mal ein kompetenter Mitarbeiter. Der hat mich verstanden und ist direkt auf meine Probleme eingegangen. Tatsächlich gibt es wohl schon mehrere Störungsmeldungen in dieser Art, aber bisher hatte man immer ein lokales Problem angenommen. Als ich ihm aber erklärte, dass es hauptsächlich mit IPv4-Verbindungen Probleme gibt, hat er mir gesagt, dass er das kurz bei einem Kollegen überprüfen will und mich innerhalb von höchstens 20 Minuten zurückrufen würde.

Und jetzt kommt das, was einige hier ja nicht glauben wollten: Er hat mich zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass es definitiv ein Problem mit der IPv4 zu IPv6 Übergabe gäbe. Es läge tatsächlich an irgend so einem AFTR-Gateway, der anscheinend überlastet sei. Er meinte, das würde auch erklären, warum viele andere sich bereits mit ähnlichen Problemen gemeldet hätten. Aber man müsse zunächst "Beweise" sammeln, bevor man da etwas machen könne. Das Problem würde nun an eine andere Abteilung gegeben und innerhalb der nächsten Tage gelöst. Wann genau, das konnte er mir nicht sagen. Das würde von der entsprechenden Abteilung abhängen.

Jetzt ist die Frage, wie viele in diesem Thread von diesem Problem betroffen sind. Was mich angeht: Ich wohne in Rheda-Wiedenbrück und hänge irgendwie an Bielefeld. Ich weiß aber nicht, ob dieser "Kontenpunkt" in Bielefeld überhaupt etwas mit diesem AFTR-Gateway zu tun hat.

Übrigens hatte er erwähnt, dass viele Kunden Probleme mit GMX hätten. Offenbar unterstützt GMX auch noch kein IPv6 (imap.gmx.net und mail.gmx.net). Mit Google habe ich kein Problem, wenn ich auf meiner Seite keinen Nur-IPv4-Router dazwischen habe und wenn ich IPv6 in den Windows-Adaptereinstellungen aktiviert habe. Jetzt fügt sich alles zusammen. :smile: :smile: :smile:
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Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitragvon Dude » 28.01.2015, 14:13

Guten Tag,
habe auch seit Wochen die beschriebenen Probleme.
Die Leidensgeschichte kann man hier verfolgen: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1433430
Dude
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