- Anzeige -

Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Murphy85 » 04.01.2015, 15:57

Hallo,

mein Tarif wurde von 50 auf 100 Mbit umgestellt. Allerdings erreiche ich die 100 Mbit nicht und hatte zunächst auch massive Probleme beim Telefonieren (abgehackt).

Aktueller Speedtest:

Down: 45,27 Mbit
Up: 2,43 Mbit
Ping: 22ms

Die Modemwerte sehen für mich zwar nicht gut, aber ausreichend aus:

Leistungspegel: Signal-Rausch-Verhältnis:
Kanal 1: 8.2 dBmv 39.0 db
Kanal 2: 6.4 dBmv 37.2 db
Kanal 3: 6.7 dBmv 39.1 db
Kanal 4: 7.0 dBmv 39.4 db
Kanal 5: 7.4 dBmv 39.4 db
Kanal 6: 8.2 dBmv 39.4 db
Kanal 7: 8.2 dBmv 38.8 db
Kanal 8: 7.2 dBmv 38.8 db

Ein Ping-Test zeigt, dass das Modem während einem Speedtest ausgelastet zu sein scheint.

Direkter Anschluss:

PC-Modem 1ms
PC-Modem bei Speedtest 120ms

Über Router:

PC-Router 1ms
PC-Modem 1ms
PC-Router bei Speedtest 1ms
PC-Modem bei Speedtest 120ms

Jeweils immer CAT 5e Kabel.

Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit dem LAN Anschluss am Modem nicht stimmt?! Hat jemand noch eine Idee?
Bild
Murphy85
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2015, 15:04

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon koax » 04.01.2015, 18:00

Murphy85 hat geschrieben:mein Tarif wurde von 50 auf 100 Mbit umgestellt. Allerdings erreiche ich die 100 Mbit nicht und hatte zunächst auch massive Probleme beim Telefonieren (abgehackt).

Aktueller Speedtest:

Down: 45,27 Mbit
Up: 2,43 Mbit

Wie sind denn die Werte direkt am Router 3208G?
Da ja offenbar ein 2. Router angeschlossen ist, wie ist er denn angeschlossen, mit Doppel-Nat als Router oder nur als Client des 3208G beschränkt auf Switch und Accespoin?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Murphy85 » 04.01.2015, 18:20

Ich hatte beides ausprobiert.

Cisco EPC3208G - PC
Cisco EPC3208G - Dlink DIR 300 - PC

Die Speedtests unterscheiden sich kaum und die Latenzzeiten hatte ich ja dazu geschrieben. Somit hatte ich den Dlink ausgeschlossen. (Router war dann wohl irreführend bei der Angabe der Latenzzeiten)

Der Cisco arbeitet in beiden Fällen als Router. Der Bridge Mode funktioniert nicht.
Der Dlink ist nur Switch und AP, kein zweites NAT und kein zweiter DHCP.

Aktuell habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen. Die besten Werte erziele ich bei http://speedtest-v6-3.unitymedia.de/
Down: 64,31
Up: 2,38
Ping: 18ms

Meine bisherigen Telefonate dazu:

1. Anruf
- kaum Verstanden da sehr abgehackt
- schwankend 9-28 Mbit
-> 3.1. ich soll das Modem für 30 Sekunden vom Strom trennen und wieder anschließen

- keine Veränderung

2. Anruf
-> 3.1. 13:03 Störung aufgenommen und an Techniker weitergeleitet
-> 3.1. 13:55 SMS ich soll PC direkt anschließen

- keine Veränderung

3. Anruf
-> 3.1. 18:24 Störung aufgenommen und an Techniker weitergeleitet
-> 3.1. 19:43 SMS ich soll PC direkt anschließen

4. Anruf
-> nach 30 Minuten Wartezeit habe ich aufgelegt
Bild
Murphy85
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2015, 15:04

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon koax » 04.01.2015, 18:54

Murphy85 hat geschrieben:Ich hatte beides ausprobiert.

Cisco EPC3208G - PC
Cisco EPC3208G - Dlink DIR 300 - PC

Die Speedtests unterscheiden sich kaum und die Latenzzeiten hatte ich ja dazu geschrieben. Somit hatte ich den Dlink ausgeschlossen. (Router war dann wohl irreführend bei der Angabe der Latenzzeiten)

Da der DIR300 nur über 100 Mbit-Lan-Ports verfügt, ist mit ihm nicht die volle Geschwindigkeit des Tarifs erreichbar. Würde er zusätzlich als Router arbeiten wäre sogar die jetzt erreichte Geschwindigkeit nicht real. Allerdings würde ich schon denken, dass ca. 95 MBit/s als Switch drin sein müssten.

Aktuell habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen. Die besten Werte erziele ich bei http://speedtest-v6-3.unitymedia.de/
Down: 64,31
Up: 2,38
Ping: 18ms

Ich würde zu unterschiedlichen Tageszeiten Speedtests bei Unitymedia durchführen und die angezeigten IDs notieren.
Sollte die geringe Performance nur in Nutzer-Spitzenzeiten auftreten (abends ab 18.00 Uhr, Wochenende) würde das auf eine Überlastung hindeuten.
Ansonsten muss sich natürlich UM in jedem Fall darum kümmern, wenn Du sie bei direkt am 3208G angeschlossenem PC IDs der Speedtest auf die nicht erfüllte Vertragspflicht hinweist.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Murphy85 » 04.01.2015, 19:06

Genau, darum habe ich es ja, wie UM es auch gewünscht hat, direkt ohne den Dlink dazwischen ausprobiert.

Was mich etwas wundert ist, dass während einem Speedtest der Ping zum Modem so viel länger dauert. Durch 1 Gbit und Duplex sollten die ca. 60 Mbit Download sich kaum auf die Verbindung zwischen PC und Modem auswirken.
Die vertraglichen 75% von 100 Mbit wurden bisher noch nie erreicht.

Da es für mich teuer wird, falls doch bei meiner Hardware ein Problem vorliegen sollte, wollte ich mich hier rückversichern, ob jemand anderes noch weitere Ideen hat oder zu demselben Schluss kommt wie ich - dass das Modem bzw. dessen LAN Anschluss eine Macke hat.
Bild
Murphy85
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2015, 15:04

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon mauszilla » 04.01.2015, 19:11

Willkommen im Club.
Mit selben Problem schlage ich mich schon seit November rum.

Jetzt über Weihnachten und Silvester hab ich mal ruhe gehalten. Morgen wird das 11 Ticket aufmachen lassen bei der Hotline.
Mal schauen was diesmal für ausreden kommen und das doch alles Prima läuft Seitens UM.

Nur Komisch das schon 2 Techniker hier waren (getrennt voneinander) das Modem schon 2 mal getauscht wurde und immer noch nur Werte einer 50er Leitung ankommen.

Zwischendrin hat mir ein Interner Techniker mal das Telefon lahm gelegt und bekam es erst eine Woche Später wieder.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Visitor » 04.01.2015, 21:40

Nach meinem Wissen ist das Cisco 3208G bei UM nur für den 50/64 Mbit/s Tarif vorgesehen, eventuell liegt da der Fehler.
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon mauszilla » 04.01.2015, 22:48

Ne das muss mehr können, denn an einem Tag haben sie es für eine Stunde mal geschafft, das ich 70mbit bekommen hab.

Wäre auch echt peinlich, wenn es am Modem liegen würde und keiner merkt es :cool: Hab das 3208g nu 2 mal getauscht bekommen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Leseratte10 » 04.01.2015, 23:05

Das EPC3208G hat 8 DS-Kanäle (siehe erster Post) und 4 US-Kanäle und wäre damit theoretisch für Bandbreiten bis 440 Mbit/s down / 120 Mbit/s up geeignet.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1272
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitragvon Visitor » 04.01.2015, 23:14

Mir ist bisher kein 100er Tarif mit einem 3208G bekannt, für den 100er gab es das Cisco 3208/3212.
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste