- Anzeige -

Was tun,um per DynDNS von außen auf mein NAS zuzugreifen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Was tun,um per DynDNS von außen auf mein NAS zuzugreifen

Beitragvon bash » 10.01.2015, 23:49

Bei einer QNAP NAS wo du per SSH ggf. drauf zugreifen kannst, ist derzeit bei UM (IPv6 Anschlüsse) die relativ simpelste Lösung einen crontab Eintrag zu setzen mit der entsprechenden UpdateURL.
(Dies muss die gegenseite /DynDNS Anbieter aber unterstützen das du dies mit einer IPv6 Updaten darfst bzw er das automatisch erkennt!)

Bei mir hab ich das derzeit so gelößt, das ich mit einem eigenen DNS-Server eine Domain betreibe und dazu ein passenden Script welches dann dieses für mich entsprechend direkt Updatet.
In der NAS habe ich dann per SSH mir den crontab eingestellt. Dieser Updatet alle 30minuten meine IPv6 auf eine sub-Domain als AAAA Eintrag. Hier wird letztlich durch die NAS nur eine UpdateURL aufgerufen welcher dann entsprechend die IPv6 deiner NAS wiedergibt. Diese wird dann entsprechend hinterlegt...

Is leider derzeit wohl auch nicht anders Lösbar, da ich nicht weis ob eine UM FritzBox (Geräte bezogene IPv6 Updates zulässt. Denke nämlich eher weniger!)
Und die QNAP-NAS kann ja von Grundwerkseinstellung nur IPv4 Updaten mit den Standard 0815-Providern.. :wand:
bash
Kabelexperte

Beitragvon tokon » 11.01.2015, 00:20

bash hat geschrieben:Is leider derzeit wohl auch nicht anders Lösbar, da ich nicht weis ob eine UM FritzBox (Geräte bezogene IPv6 Updates zulässt. Denke nämlich eher weniger!)

Mit der FB und MyFRITZ klappt das, und wenn man dann noch ne schönere URL als die MyFRITZ-Adresse möchte muss man eben bei einem anderen Anbieter diese als AAAA Record hinterlegen.
Siehe:
viewtopic.php?f=53&t=25148&p=262325#p262325
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon Lodin_Erikson » 16.01.2015, 17:48

*seufz*

Eine Rückmeldung ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, wie, wäre ja auch zu schön gewesen... für die ebenfalls Betroffenen.
:wand:
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"
Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitragvon bash » 19.01.2015, 03:43

Lodin_Erikson hat geschrieben:*seufz*

Eine Rückmeldung ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, wie, wäre ja auch zu schön gewesen... für die ebenfalls Betroffenen.
:wand:

Nunja.. ohne weitere Kentnisse wird das wohl recht schwer werden jeden hier zu erklären..? Lösungen gibts ja wie du siehst mehrere... Allerdings setzt das halt ein wenig Erfahrung in diesem Bereich voraus... :zwinker:

Problem bzw Manko bei den meisten ist eben das nicht alle Internet-Provider IPv6 nutzen für ihre DSL/VDSL Kunden. Und da is dann meistens auch der Hund quasi begraben...
Bei mir ist es so das mein Bruder und ein Kollege z.B auf meine NAS ohne Probleme zugreifen können (per eigen DNS Dienst) da Sie beide ebenfalls auch eine IPv6 Präfix seitens des Anbieters bekommen.. meine Mutter, kann jedoch nur mittels Umwege auf meine NAS Zugreifen da Versatel keinerlei IPv6 für die Internetanschlüsse bereit stellt. Daher kann Sie den IPv6 DNS-Hostnamen von mir quasi nicht auflösen und scheitert daher..(Sie kann mit ihrem Internet Anschluss auch keine Webseiten o.ä. aufrufen welche ausschließlich auf IPv6 Arbeiten würden bspw).. Dies konnte ich Widerum nur umgehen, indem ich ihr, bei dem Programm was Sie zum Zugriff auf meine NAS nutzt, mit einem Proxy versehen. Der löst quasi die Lücke zischen ihrem Anschluss IPv4 auf IPv4 zum Proxy, welcher halt eben IPv4/IPv6 verarbeiten kann.

Scheint indem Fall zwar mega Umständlich zu sein, aber die Einrichtung war mal ein Weekend mit Script Programmierung und seither läuft das ganze ohne irgendwelche Probleme... :pcfreak: :super:
bash
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz