- Anzeige -

Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 30.12.2014, 20:56

Seit dem 23. Dezember plagen mich Probleme mit meiner lieb gewonnen Wetterstation von Netatmo. Diese sendet alle 10 Minuten alle gesamelten Wetterdaten an netcom.netatmo.net. Und das klappt jetzt nur noch zeitweise und sehe daher nur über Stunden verzögert die Daten. Zu netcom.netatmo.net gehören 8 IPs: 62.210.91.204, 195.154.176.198, 62.210.91.203, 195.154.176.41, 195.154.181.89, 195.154.172.143, 195.154.178.228, 195.154.178.216. Wenn ich ein Traceroute auf eine der Adressen mache, habe ich fast immer eine Unterbrechung:
Code: Alles auswählen
„Traceroute“ wurde gestartet …

traceroute to 195.154.176.198 (195.154.176.198), 64 hops max, 72 byte packets
 1  lancom_1821 (192.168.1.1)  8.720 ms  0.418 ms  0.344 ms
 2  192.168.178.1 (192.168.178.1)  2.200 ms  0.812 ms  1.065 ms
 3  80.69.104.80 (80.69.104.80)  25.420 ms  14.977 ms  17.726 ms
 4  80.69.105.225 (80.69.105.225)  16.571 ms  12.838 ms  14.616 ms
 5  80.69.107.210 (80.69.107.210)  14.346 ms  17.534 ms  24.835 ms
 6  80.69.107.22 (80.69.107.22)  22.042 ms  18.081 ms  20.348 ms
 7  * * *
 8  81.210.129.233 (81.210.129.233)  19.008 ms  18.211 ms  20.379 ms
 9  84.116.133.118 (84.116.133.118)  20.020 ms  18.735 ms  19.499 ms
10  195.219.50.106 (195.219.50.106)  36.777 ms  33.556 ms  28.147 ms
11  80.231.153.10 (80.231.153.10)  33.281 ms  32.846 ms  32.019 ms
12  80.231.153.58 (80.231.153.58)  32.001 ms  29.799 ms  30.017 ms
13  5.23.24.2 (5.23.24.2)  34.476 ms  30.044 ms  31.904 ms
14  5.23.25.6 (5.23.25.6)  31.558 ms  31.835 ms  29.881 ms
15  195.154.1.103 (195.154.1.103)  32.981 ms  30.249 ms  31.169 ms
16  195.154.176.198 (195.154.176.198)  30.192 ms  28.672 ms  28.231 ms


Was kann man da tun? Ticket im Service eröffnen? Wer hat das gleiche Problem?
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon tq1199 » 30.12.2014, 23:31

M@rtin hat geschrieben:Wenn ich ein Traceroute auf eine der Adressen mache, habe ich fast immer eine Unterbrechung:
Code: Alles auswählen
 6  80.69.107.22 (80.69.107.22)  22.042 ms  18.081 ms  20.348 ms
 7  * * *
 8  81.210.129.233 (81.210.129.233)  19.008 ms  18.211 ms  20.379 ms
 


Das muss keine Unterbrechung sein. Das kann auch eine (interne) IP-Adresse sein, die im Internet nicht "sichtbar" sein darf. 80.69.107.22 und 81.210.129.233 sind beide, IP-Adressen von UM. Viel ungünstiger sind m. E. die 16 hops bis zum Ziel. Von meinem KabelBW-Anschluss sind es lediglich 10 hops zu diesem Ziel.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1269
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon Joerg123 » 31.12.2014, 09:19

die Sternchen sind normal für Server, welche auf Ping-Anfragen nicht reagieren. Von daher ist das nur eine Konfigurationsfrage und der Server funzt ganz korrekt. Wie du siehst geht es ja auch weiter und auch zeitlich scheint da kein Problem zu bestehen.
Ich würde da erstmal den Wetterstations-Support kontaktieren. Wenn von deren Seite her kein Problem besteht (das kann auch ein Provider/Routing-spezifisches Problem sein, was nicht mit jedem Internetanbieter auftritt), werden die dir schon sagen, dass du deinen Internetanbieter kontaktieren sollst *g*
Kannst du auf der lokalen Wetterstation denn irgendwo einsehen, ob und wann die Daten zum Onlineserver erfolgreich übertragen wurden ? denn es kann ja auch einfach eine Verzögerung beim Server sein zwischen Datenempfang und Bereitstellung im Internet. Ist halt jetzt ne ungünstige Zeit "ab 23. Dezember" = ab Weihnachten (wo gerne Urlaub genommen wird und nur eine Notbesetzung arbeitet)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon nick99cgn » 31.12.2014, 12:52

M@rtin hat geschrieben:Seit dem 23. Dezember plagen mich Probleme mit meiner lieb gewonnen Wetterstation von Netatmo. Wer hat das gleiche Problem?

Ich habe keine Probleme mit meiner Netatmo Wetterstation in den letzten Tagen feststellen können.
Neulich gab es ein FW Update für die Station. Hast Du das bereits installiert, eventuell hat es damit zu tun.

Momentan habe ich Firmware Versionen installiert:
Innenmodul: 101
Aussenmodul: 43
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 31.12.2014, 12:59

nick99cgn hat geschrieben:
M@rtin hat geschrieben:Seit dem 23. Dezember plagen mich Probleme mit meiner lieb gewonnen Wetterstation von Netatmo. Wer hat das gleiche Problem?

Ich habe keine Probleme mit meiner Netatmo Wetterstation in den letzten Tagen feststellen können.
Neulich gab es ein FW Update für die Station. Hast Du das bereits installiert, eventuell hat es damit zu tun.

Momentan habe ich Firmware Versionen installiert:
Innenmodul: 101
Aussenmodul: 43

Jepp, ich weiss auch nicht, ob das evtl. das Problem ist. Ich hatte die Station nämlich am 23. nachdem ich stundenlang keine neue Daten hatte, diese neu konfiguriert. Spätestens da wurde mir das Update angeboten. Kann aber auch sein, dass es da schon automatisch zuvor geladen wurde.

Die Daten gehen ja nicht verloren, denn diese werden ja in das Station gespeichert, nur solange diese keine Verbindung zu den Netatamo-Servern aufbauen kann, bleiben sie lokal. Zeitweise klappt es dann wieder und die Daten werden alle nachträglich übertragen. Die Station ist also immer nur vorübergehend offline. Und genau in diesen Momenten laufen die Tracerouts mit den ob gezeigten Sternchen.
Zuletzt geändert von M@rtin am 31.12.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 31.12.2014, 13:03

tq1199 hat geschrieben:
M@rtin hat geschrieben:Wenn ich ein Traceroute auf eine der Adressen mache, habe ich fast immer eine Unterbrechung:
Code: Alles auswählen
 6  80.69.107.22 (80.69.107.22)  22.042 ms  18.081 ms  20.348 ms
 7  * * *
 8  81.210.129.233 (81.210.129.233)  19.008 ms  18.211 ms  20.379 ms
 


Das muss keine Unterbrechung sein. Das kann auch eine (interne) IP-Adresse sein, die im Internet nicht "sichtbar" sein darf. 80.69.107.22 und 81.210.129.233 sind beide, IP-Adressen von UM. Viel ungünstiger sind m. E. die 16 hops bis zum Ziel. Von meinem KabelBW-Anschluss sind es lediglich 10 hops zu diesem Ziel.

Nun, einen Hop kannst du abziehen, denn ich habe hinter der Fritzbox (192.168.178.x) noch meinen Lancom-Router (192.168.1.x). Trotzdem erreiche ich im IPv4 ein Ping von 16 ms, was für mich, der früher eher 35-40 ms erreicht habe, sehr gut ist. Leider kann die Wetterstation nur IPv4 und auch der Lancom-Router kann noch nicht vollständig das iPv6 durchreichen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 01.01.2015, 19:24

Möchte nun kurz berichten, dass die Wetterstation in letzten ca. 36 Stunden keinen Hänger mehr gehabt hat. Verändert habe ich nix. Der Ursache kann also nicht auf meiner Seite bestanden haben. So plötzlich wie das Problem aufgetaucht ist, ist es auch wieder weg. Hoffentlich für immer!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 08.01.2015, 12:00

Tja, und seit heute tritt das Problem ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben wieder auf!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon fresh4u » 08.01.2015, 22:07

Hatte heute auch von 07:20 Uhr bis ca. 08:50 Uhr keine Aktualisierung.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2013, 16:48

Re: Probleme mit Netatmo Wetterstation! Grund: Routing?

Beitragvon M@rtin » 08.01.2015, 23:20

Bei mir trat der Ausfall zwischen 6:50 bis etwa 10:50 Uhr auf. Seit dem keinen längeren Ausfall erkennen können, kann aber auch nicht lückenlos kontrollieren. :zwinker:
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste