- Anzeige -

PC und TV mit Ethernet-Port-Doppler an Modem anschließen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: PC und TV mit Ethernet-Port-Doppler an Modem anschließen

Beitragvon koax » 03.01.2015, 23:11

Bosco hat geschrieben:ich werde mir wohl den von AVM, Fritzbox 3272, kaufen und hoffe, damit eine gute Wahl getroffen zu haben.

Warum ausgerechnet eine Fritzbox, die für Deinen Zweck doch völlig überteuert ist, weil sie über Features verfügt, die Du überhaupt nicht brauchst:
Telefonanlage, WLAN-Accesspoint, ADSL-Modem

Kauf einen stinknormalen Router ohne Modem und Telefonfunktionen für die Hälfte des Preises, dafür aber mit 4 GBit-LAN-Ports und nicht nur 2.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Leseratte10 » 03.01.2015, 23:14

Die 3272 hat keine Telefonanlage.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 03.01.2015, 23:24

Leseratte10 hat geschrieben:Die 3272 hat keine Telefonanlage.
Sorry, da habe ich mich verhauen. :hammer2:
Ist wohl ein Modell, dass sich mit 2 USB-Ports (nach wie vor nur 2.0) als "Medienzentrale" sieht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bosco » 04.01.2015, 20:03

koax hat geschrieben:....Kauf einen stinknormalen Router ohne Modem und Telefonfunktionen für die Hälfte des Preises, dafür aber mit 4 GBit-LAN-Ports und nicht nur 2.....

So einen suche ich eigentlich, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und bei der Vielzahl der Angebote ist es für mich schwierig, eine Auswahl zu treffen. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten vielen Dank für die guten Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.
Bosco
Kabelneuling

Beitragvon koax » 04.01.2015, 20:32

Bosco hat geschrieben:So einen suche ich eigentlich, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und bei der Vielzahl der Angebote ist es für mich schwierig, eine Auswahl zu treffen. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Empfehlungen gebe ich ungern, denn wenn man z.B. Nutzerbewertungen bei Amazon anschaut gibt es immer etliche bei denen eigentlich jedes Modell nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte und andere, die über Jahre mit dem gleichen Gerät zufrieden sind.

Wenn Dir WLAN wirklich egal ist und Du eigentlich nur einen Port-Verfielfältiger suchst, ist das entscheidende Kriterium der technischen Daten nur der WAN-LAN Throuput, der darüber entscheidet, ob der Router die angelieferten Daten schnell an die Rechner weiterleiten kann oder selbst als Bremse fungiert. Hier ist eine Website, die bei etlichen Routern dieses Krterium getestet hat.
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/bar/74-wan-to-lan
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bosco » 04.01.2015, 21:05

koax hat geschrieben:.....Empfehlungen gebe ich ungern....

Klar, kann ich verstehen und das habe ich auch nicht unbedingt so gemeint. Es ist nur so, dass ich irgendwie gar keine entsprechenden Modelle ausfindig machen kann, weshalb ich über eine dahingehende Hilfe froh wäre. Obwohl ich schon länger mit Computer arbeite und mich damit auch relativ gut auskenne, sind Router für mich "unbekannte Wesen" :smile:

Unabhängig davon werde ich Deinen Link natürlich noch studieren - wird mir vielleicht auch helfen.

Gruß
Bosco
Bosco
Kabelneuling

Beitragvon Bosco » 12.01.2015, 20:45

HariBo hat geschrieben:du musst einen Router verwenden.

So schnell gebe ich nicht auf - hier die letzte Info, die mir absolut zuverlässig erscheint:

"Oder einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.

http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs…s/4036185_B.pdf

Den Seiten 9 und 25 ist zu entnehmen: Switch reicht!

Seite 30 beschreibt das ebenfalls, verwendet auch sehr treffend die Bezeichnung Hub (Switching-Hub = ugs 'Switch') und weist darauf hin dass man natürlich auch einen Router nehmen kann.

P.S.: den Hinweis mit dem Uplink-Port auf Seite 35 kannst du ignorieren, wenn der Switching-Hub aka Switch Auto MDI/MDI-X beherrscht - und es wird schwer einen zu finden der das nicht beherrscht. Steht immer in der Beschreibung drin, zB der in Post #8 erwähnte kann das. "

Gruß
Bosco
Bosco
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 12.01.2015, 21:26

OK, kauf dir einen Switch und sehe was passiert.
Ich bitte aber um einen Bericht hier im Forum.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ja der Anschluss beider Geräte ist so problemlos möglich (sind alles RJ45 Stecker+Buchsen), der Betrieb jedoch nicht :zwinker:

Mach mal auf deinem PC mit "cmd" die DOSBox auf, dann "ipconfig" und nenne uns die IPv4-Adresse. Aber nur die ersten beiden Blöcke, die letzten beiden unkenntlich machen.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon Bosco » 13.01.2015, 19:13

tokon hat geschrieben:1)...Ich bitte aber um einen Bericht hier im Forum....

2)...der Betrieb jedoch nicht :zwinker:

3)...nenne uns die IPv4-Adresse....

1) Mache ich - dauerd aber noch etwas.

2) Was willst Du damit sagen?

3) Gestern = 149.172..... / heute = 85.216..... - was sagt das nun aus?

Gruß
Bosco
Bosco
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 13.01.2015, 20:42

Bosco hat geschrieben:2) Was willst Du damit sagen?

Na dass du es zwar anschließen kannst, aber nicht funktionieren wird, wenn du mit beiden Geräte gleichzeitig online gehen willst.

3) Gestern = 149.172..... / heute = 85.216..... - was sagt das nun aus?

Das sagt aus, dass du einen Router benötigst und keinen Switch :D

Kannst ja nochmal in dem anderen Forum nachfragen, ob die da weiterhin bei der Meinung bleiben "Switch reicht!"
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz