3Play Telefon Komfort: "Telefone nicht registriert" 403

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

3Play Telefon Komfort: "Telefone nicht registriert" 403

Beitragvon Maddm » 19.12.2014, 07:22

Hallo,

ich habe vor 13 Tagen einen Tarifwechsel von 3Play32 (incl. Telefon Komfort) auf 3Play64 (war ein Treueangebot, ebenfalls incl. Telefon Komfort) beantragt. Vor einer Woche dann habe ich die Fritz Box 6360 erhalten, angeschlossen und aktivieren lassen. Danach liefen TV, Internet und Telefon einwandfrei.
Da mir ein HD Receiver zugeschickt wurde, ich aber lieber ein HD CI+ Modul gebrauchen kann, habe ich diesen Tausch telefonisch beauftragt und konnte vor 2 Tagen am Nachmittag das CI+ Modul in Betrieb nehmen.
Einen Tag später (in dem Fall: gestern) gehen unsere Telefone nicht mehr:
- bei abgehenden Anrufen hört man ein Besetztzeichen
- ankommende Anrufe erhalten auf allen Nummern ein "die gewünschte Rufnummer ist nicht verfügbar (o.ä.)"

Ein Blick in die FritzBox zeigt bereits in der Übersicht:
--> Telefonie 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Klicke auf diese Meldung, sehe ich im Log sich wiederholende Meldungen: Anmeldung der Internetrufnummer hKundennummer_2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 (natürlich für alle 3 Nummern).

Ich habe selbst an der Konfiguration im Bereich Telefonie -> Eigene Telefonummern nichts verändert gegenüber dem Zustand nach der aktivierung, denn es ging ja alles, die Konfig wurde ja von UM aufgespielt.
Alle 3 Nummern haben dort eingetragen: Registrar ssl2.telefon.unitymedia.de --> ob das seit der Aktivierung drin stand oder erst seitdem es nicht mehr geht, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass niemand aus unserem Haushalt da was geändert hat.

Habe gestern abend gegen 23:00 Uhr noch mit der Hotline telefoniert - der Mensch war in diesem Fall nicht wirklich hilfreich (403 sagt mir jetzt nichts...) und hat einen Auftrag für die Technik afugemacht, die wohl per Fernwartung an die FB rankommen.

Gibts irgendwas, was ich selbst noch tun kann, um z.B. meine Zugangsdaten bei der Internettelefonie zu testen bzw. ein anderes Registrar zu nehmen oder so...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige bin, der dieses Fehlerbild hat.
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Re: 3Play Telefon Komfort: "Telefone nicht registriert" 403

Beitragvon Maddm » 19.12.2014, 09:06

Noch ein Nachtrag;
wenn man nach diesem Fehler sucht, landet man immer wieder auf Beiträgen, bei denen anscheinend die in der FB hinterlegten Daten nicht stimmen. Früher konnte man wohl die Telefonzugangsdaten (Benutzername, Kennwort, Regristrar) im Kundencenter einsehen - das scheint mittlerweile nicht mehr zu gehen... oder finde ich das einfach nicht?!
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon strelnikov » 19.12.2014, 09:24

Mach mal einen Reset und setze die Box komplett zurück.
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon Maddm » 19.12.2014, 10:01

strelnikov hat geschrieben:Mach mal einen Reset und setze die Box komplett zurück.

Was heißt in dem Fall "Reset" und "komplett zurücksetzen" --> einen Reboot habe ich gestern 2x gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Edith sagt: ich kann nach dem Reboot gestern abend im Log auch sehen, dass Daten an mich übertragen wurden:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 19.12.2014, 12:31

Maddm hat geschrieben:Was heißt in dem Fall "Reset" und "komplett zurücksetzen" --> einen Reboot habe ich gestern 2x gemacht, aber leider ohne Erfolg.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Maddm » 19.12.2014, 13:50

Ok, hab ich grade gemacht - Ergebnis: leider ist das Problem nach wie vor vorhanden :(
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Maddm » 19.12.2014, 15:46

Spricht man mit der Hotline bekommt man bei 3 Menschen 5 Auskünfte:

- durch die Aktivierung meines HD CI+ Moduls am 17.12. scheint an meinen Telefoneinstellungen auf unitymedia Seite etwas durcheinander gekommen zu sein (sagt mir der Kundensupport, 3 in der Telefonauswahl)
- dieser Auftrag ist auch noch offen bei denem im System, ich "das Modul dürfte eigentlich noch gar nicht funktionieren" --> tut es aber
- den Auftrag jetzt abzuschließen sollte eigentlich dazu führen, dass auch meine Telefone wieder funktioneren --> tut es aber nicht
- neuer Anruf, diesmal bei der Störungsstelle (2 in der Telefonauswahl)
- angeblich ist meine FritzBox nicht online und auch WLAN ist nicht an (--> doch, geht beides, während ich mit der Frau spreche)
- das "technische Backoffice" ist schon aktiv um die Leitung zu prüfen (wozu, die Leitung geht doch - es sind die Telefonverbindungsdaten, die anscheinend nicht passen)
- ich muss mich gedulden, bis entweder eine SMS kommt, die mir sagt, dass alles wieder geht ODER ein Anruf, der mir sagt, dass ein Techniker kommen muss (in meinen Augen absolut oversized, denn an der Fritzbox selbst braucht er nichts ändern - er kann alle Daten auch remote einsehen um sie mit den Daten bei UM abzugleichen)

Das ist jetzt das erste Mal in 5 Jahren, dass ich wirklich Probleme mit UM habe und ich hatte immer Schiss, etwas an meiner von UM bezogenen Leistung zu ändern (never change a running system) --> und wohl auch zurecht.
Es ist zum :wand:
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon robbe » 19.12.2014, 19:01

Rechne mal damit, das dir ein techniker geschickt wird. Dieser wird sich für 20-60min in die Warteschleife vom 2nd Level hängen, welche das Problem dann überlicherweise innerhalb von 5min beheben.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz