- Anzeige -

Instabile Internetleitung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Linne » 28.12.2014, 18:58

Meine Tonaussetzer bei amazon-Instant Video ist ein aktuelles amazon-Problem. Amazon bestätigte mir auch, dass meine Leitung nun konstant ist.

Was bleibt sind die "Internet-Aussetzter".
Wenn es ein DNS-Thema ist, hilft es vielleicht dass ich den DNS-Server von google (wohl der schnellste) in der Fritzbox hinterlege?

Morgen habe ich wieder einen Techniker im Haus. Frage mich gerade, wie ich ihm das Problem plausibel machen kann und was er daraufhin überhaupt machen kann. Nicht dass ich den Technikereinsatz noch bezahlen muss...
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon tq1199 » 28.12.2014, 19:19

Linne hat geschrieben:Wenn es ein DNS-Thema ist, hilft es vielleicht dass ich den DNS-Server von google (wohl der schnellste) in der Fritzbox hinterlege?

Nein, der DNS-Server von google ist nicht schneller als der des ISP. Z. B. ein Vergleich des traceroute (8 hops zu 5 hops):
Code: Alles auswählen
:~$ mtr -4nr -c 2 -i 2 8.8.8.8
HOST: xxxxxx                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.178.1              0.0%     2    2.5   2.3   2.1   2.5   0.3
  2.|-- ##.##.###.1                0.0%     2   11.5  11.2  11.0  11.5   0.4
  3.|-- 172.30.10.49               0.0%     2   10.3  11.0  10.3  11.6   0.9
  4.|-- 84.116.190.21              0.0%     2   17.8  19.4  17.8  21.0   2.2
  5.|-- 72.14.211.25               0.0%     2   17.5  19.1  17.5  20.7   2.2
  6.|-- 216.239.47.233             0.0%     2   25.9  19.5  13.2  25.9   8.9
  7.|-- 216.239.49.225             0.0%     2   16.0  24.9  16.0  33.8  12.6
  8.|-- 8.8.8.8                    0.0%     2   22.3  19.0  15.7  22.3   4.7

Code: Alles auswählen
:~$ mtr -4nr -c 2 -i 2 82.212.62.62
HOST: xxxxxx                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.178.1              0.0%     2    3.7   2.9   2.2   3.7   1.1
  2.|-- ##.##.###.1                0.0%     2   13.8  23.9  13.8  34.1  14.4
  3.|-- 172.30.10.49               0.0%     2   16.1  13.0   9.9  16.1   4.4
  4.|-- 84.116.190.21              0.0%     2   16.3  12.5   8.6  16.3   5.4
  5.|-- 82.212.62.62               0.0%     2   12.7  23.0  12.7  33.4  14.7
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Linne » 28.12.2014, 21:07

ok, das Ergebnis habe ich gerade auch bekommen mit dem google-Tool "namebench"
Ich erhalte zwar auch die Meldungen "twitter.com appears incorrect" und "goole.com appears incorrect", aber das scheint ja normal zu sein.

Was mache ich aber nun mit dem "Techniker-Besuch" morgen? Im schlimmsten Fall ist das ja so ein Experte der gerade mal weiß was DNS ist.
Wie kann der Techniker mir bei meinem Problem helfen?
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Linne » 29.12.2014, 23:11

So, Techniker war da und konnte letztendlich nix finden. Die Werte waren soweit ok und er hat noch mal ein bischen "nachgepegelt" und optimiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich mein eigentliches Problem dadurch gelöst hat, aber mal gucken wie sich das Internet in den nächsten Tagen bei mir verhält.
Speedtest ist weiterhin sehr gut. DL ca. 90 MBit, Upload fast 5 MBit und Ping 12 ms
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Instabile Internetleitung - doch IPv6 Problem!!!

Beitragvon Linne » 09.02.2015, 11:57

So, muss diesen Thread noch mal aufwärmen. Mittlerweile hatte ich 6 Techniker zuhause und der letzte konnte mit meiner Mithilfe endlich das bestätigen, was ich mir von Anfang an gedacht habe: Es liegt an IPv6! Die Probleme bestehen nur mit "IPv4-Seiten". Nachstellen kann man das auch schön mit Downloads oder mit dem unitymedia Speedtest. Speedtest IPv4 läuft auf Fehler, IPv6 läuft durch. unitymedia weigert sich aber mir eine IPv4-Adresse zu geben, da ich Neukunde (seit Monaten Probleme...) bin und noch nie IPv4 hatte. Ich solle mal nach einem Tunnel Broker googlen. Finde ich höchst unprofessionell.

Fragen:
1. Hat es von Euch schon jemand mal geschafft als IPv6-Neukunde eine IPv4-Adresse zu bekommen?
2. Gibt es hier eine Anleitung für den Tunnel Broker? Richte ich das auf der Fritz Box 6360 ein? Da ich Probleme mit mehreren Endgeräten habe wäre eine Einrichtung auf den Endgeräten (da auch Smartphones betroffen) keine Lösung.
3. Hatte schon jemand mal solche Probleme und sie wurden von unitymedia zentral gelöst ohne Umstellung der IP auf v4? Der Techniker meinte das unitymedia zentral noch Ports ändern könnte damit ich auf Systemen lande die performanter sind.

Danke & Gruß
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Leseratte10 » 09.02.2015, 16:48

Es liegt NICHT an IPv6, sondern am CGN bzw. an DS-Lite. Zu einer Umstellung auf IPv4 wirst du Unitymedia wohl kaum überreden können.

Tunnelbroker helfen auch nur, wenn du von AUßEN in den Netz kommen möchtest, und müssen dann auf dem entfernten Gerät (also Smartphone, PCs auf der Arbeit oder sonstwo) installiert werden und nicht auf der eigenen Fritzbox.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1272
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Linne » 09.02.2015, 17:09

Ok, dann liegt es von mir aus indirekt daran dass ich IPv6 habe und direkt am DS-Lite. Das kommt für mich ja letztlich aufs gleiche raus.

Das mit dem Tunnelbroker würde mir also helfen, wenn ich von via Smartphone (wie damals als ich noch versatel hatte) auf meine NAS etc. zugreifen möchte und ich müsste es auf meinem Smartphone installieren? Schön zu wissen, behebt aber nicht mein eigentliches Problem.

Irgendwas muss unitymedia aber doch noch machen können. Es hat doch wohl nicht jeder IPv6-DS-Lite-Kunde, die gleichen Probleme wie ich?!?
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Conan179 » 09.02.2015, 17:14

im kabelbw bereich gibt es 2optionen.
1.Den mund halten.
2.Einen Teueren Bussnis anschluss nehmen.
BildBildBild
Conan179
Kabelexperte
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2015, 23:38

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Linne » 09.02.2015, 17:20

Meistens kommt man weiter, wenn man sich denn dann mal offiziell beschwert.

Ich habe das Problem nun schon seit Monaten, hatte 6 Techniker im Haus, diverse Telefongespräche und Zeit die ich investieren musste. Außerdem bin ich auf mein Internet zuhause angewiesen da ich teilweise auch zuhause arbeite. Falls ich hier keine weiteren Infos bekomme wie ich mein Problem lösen kann, ist das mein nächster Schritt. Letztendlich ist das für mich eine nicht erfüllte Leistung. Natürlich wird unitymedia das anders sehen und Schuld sind ja die IPv4-Server im Internet...
Linne
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2014, 17:56

Re: Instabile Internetleitung

Beitragvon Leseratte10 » 09.02.2015, 17:24

Wenn du Unitymedia gegenüber erwähnst, dass du den Anschluss zum "zuhause arbeiten" brauchst, wirst du garantiert direkt abgewürgt mit "dann nehmen sie halt den Businesstarif". Und Schuld an der ganzen Misere ist tatsächlich die Tatsache, dass die anderen Provider / Anbieter (nicht Unitymedia) die IPv6-Einführung so lange herausgezögert haben.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1272
Registriert: 07.03.2013, 16:56

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 55 Gäste