- Anzeige -

Merkwürdiges Problem mit Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Merkwürdiges Problem mit Telefon

Beitragvon derclown » 11.12.2014, 03:44

Wir haben 12mBit und die ISDN Option von KabelBW seit 3 Jahren war alles super.
Damals haben wir die T-Net box ausgesteckt und das KabelBW-Modem und die ganze anlage wurde aktviert.
Unsere ISDN-Telefonanlage, blieb die gleiche. Man hat lediglich ein S0 Kabel vom KabelBW-Modem zur Telefonanlage geführt, und musste nix weiter einstellen, die Telefone klingelten genau so wie zuvor als wir noch Telekom kunde waren, da wir ja an der "unabhängigen" ISDN-Telefonanlage mit den MSN Nummern nichts verstellt haben. Wir haben lediglich damals das Kabel das von der Telefonanlage in diese T-Net-Box ging, in das KabelBW-Modem gesteckt und alles super - also umgesteckt und die Telefone klingelten so, wie man es wollte nach Nummernzugehörigkeit...

Jetzt in den letzten Wochen /Monaten ist es häufig nach 20 oder 30 Minuten Gespräche, dass sich der Gegenüber anhört wie ein Roboter so zerkratzt. Er hört mich aber gut. Außerdem tritt in letzter noch ein anderes Problem auf und das schon nach wenigen Minuten: Mein Gesprochenes kommt beim Gegenüber erst 5 Sekunden später und verzögert an. Somit falle ich demjenigen immer ins Wort. Ich verstehe ihn aber immer direkt nur meine Stimme kommt verzögert an.
Kann es sein, dass daran die Telefonanlage schuld ist?

Telefonanlage: ISDN-Anlage I-TA 1004 II

Ich habe mit verschiedenen Telefonen, die verschiedene Rufnummern haben, zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Gesprächspartnern, verschieden lang telefoniert = Immer eines von beiden oben genannten Problemen...
Was soll ich nur tun?

Könnte man, wenn man etwas neues kauft, eine Eumex kaufen zb gebraucht aus Ebay... oder läuft die Emuex nur mit Telekom?
Was würdert ihr mri empfehlen welche Anlage? Was muss beim kauf beachtet werden,, damit sie richtig kompatibel ist zum KabelBW Modem
derclown
Kabelneuling

Re: Merkwürdiges Problem mit Telefon

Beitragvon tokon » 11.12.2014, 11:41

D.h. du hast noch das alte Siemens-ISDN-Modem von KBW?
Mit diesem gab es eigentlich von Anfang an Probleme, die sich (wenn ich mich noch recht erinnere) ähnlich wie nun deines geäußert hat. Danach kam dann die FB6360, welche eigentlich relativ zuverlässig läuft.
Alle, die damals eine Störung gemeldet haben, bekamen statt dem Siemens-Modem eine Fritzbox.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon derclown » 11.12.2014, 18:03

ISDN eMTA - Nokia Siemens Networks
Da gibt es noch eine RF-Mac, MTA-MAC und eine S/N Adresse.
Ist das ein altes oder neues Modem?
derclown
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 11.12.2014, 22:55

Ein neues ISDN-Modem gibts nicht, danach kam die Fritzbox :zwinker:
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon derclown » 12.12.2014, 20:33

Ich habe mit nem guten Mann am telefon gesprochen von KabelBW... er schickt mir das aktuelle modem. er meinte mein modem ist so alt das kennt er gar nicht mehr, daher schickt KabelBW ein neues Modem. Am Montag ist es dann da austauschen und das alte zurückschicken - allles kostenlos... hofftl sind dann die probleme gelöst... also gibts anscheinend doch ein neues modem ... es gab sogar ein paar modellle noch dazwischen aber ich bekomme jetzt direkt das aktuellle... und wenn das alte modem so alt war das es nichtmal der kabelbw techniker mehr gekannt hat, dann muss es auch schon alt sein :) mal sehen ob die probleme dann gelöst sind :) warten wirs service war hier aber top und nur 5 sekunden in der warteschleife und kostenlose hotline echt super
derclown
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 12.12.2014, 21:53

Nein, du bekommst kein Modem mehr. Das kann nur eine Fritzbox 6360 sein. Wenn was anderes kommt, stimmt was nicht.
Probleme, hm, das aktuelle denke ich sollte behoben sein, kann nur passieren, dass du Neue bekommst. z.B. dass das Telefon anfangs gar nicht mehr geht :D Kann sein, muss nicht :smile:
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon derclown » 12.12.2014, 22:27

Na jetzt bin ich ein bisschen verwirrt hehe...er sprach von Modem... das aktuelle modell.... vllt meinte er damit diese fritzbox... warten wir mal ab was am montag oder vllt schon morgen kommt.. ich teile es dann hier mit.. bevor wir hier noch ein rätsel zum dritten advent machen hehe.. ich bin mal gespannt was kommt :)
derclown
Kabelneuling

Beitragvon derclown » 18.12.2014, 03:48

da sich bis heute nichts getan hat, habe ich angerufen und nachgehackt... ich bekomme das eMTA Modem das wohl kein Mensch mehr kennt an der Hotline, gegen diese FritzboxCable 6360 getauscht. ich denke das ist ein guter tausch. das uralt modem müsste ich dann zurückschicken.
Frage: Wenn ich tatsächlich diese Fritzbox bekomme, bräuchte ich dann unsere alte telefonanlage noch die wir bisher immer mit dem S0 anschluss verbunden hatten? wir haben 3 verschiedene rufnummern und somit 3 verschiedene telefone alle sind DECT fähig.... und einen extra wlan router könnte ich mir ja dann auch sparen, weil auch dieser wäre in der fritzbox drin.

das heißt altes modem weg, alte telefonanlage weg, ölterer wlan router weg und fritzbox 6360 her?

erst wollte er mir nen neuen vertrag geben, aber ich meinte ich will lediglich dieses modem austauschen aufgrund der misserablen telefonstörungen.. da die dieses uralt teil aber nicht mehr auf lager haben, bekomme ich vermutlich jetzt diese fritzbox... und das aber ohne aufpreis..... is das so richtig bzw normal dieses vorgehen?
derclown
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 18.12.2014, 08:49

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das gleiche Problem kann auch mit der Fritzbox auftreten, denn die gleichen Symptome kenne ich auch als FB 6360 - Nutzer auch. Auch bei mir wurde die FB gegen eine neue getauscht. das war vor 2 Wochen. Noch kann ich aber nichts sagen, da dieses Phänomen erst nach ca. 3 Wochen Betrieb der FB auftrat. Danach musste ich einen Neustart durchführen und die Gespräche waren wieder klar und verständlich. Das Problem trat also immer nach einer durchgehenden Betriebszeit von ca. 20 Tagen auf.

Und noch was: bei hat der Techniker vor Ort die FB ausgetauscht. Danach hatte ich 3 Tage lang kein Telefon und Internet, weil UM vergessen hatte, die neue FB freizuschalten! Diese Vermutung hatte ich auch der Hotline mehrfach gesagt, aber getan hatte sich nix, bis der gleoche Techniker noch einmal zu mir kam und sagte, er könne nix tun, es liegt an der fehlenden Freischaltung... Ich hoffe mal, dass sie das bei dir "schneller auf die Kette kriegen", als bei mir!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tokon » 18.12.2014, 09:57

derclown hat geschrieben:das heißt altes modem weg, alte telefonanlage weg, ölterer wlan router weg und fritzbox 6360 her?

Ja, die FB ist ein all-in-one-Gerät. Manche finden es gut, andere nicht.
und das aber ohne aufpreis..... is das so richtig bzw normal dieses vorgehen?

Ja, passt. Die FB ist im Rahmen der Telefon-Komfort-Option bei den 5 EUR mtl. mit dabei.
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz