- Anzeige -

Alte Telefonanlage mit Kabel BW kompatibel?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Alte Telefonanlage mit Kabel BW kompatibel?

Beitragvon McLovin21 » 07.12.2014, 17:21

Hallo zusammen,

ich bestize zu Hause eine T-Concept xi721 von der Telekom. Diese hat eine Doorline mit der es möglich ist die Haustüre, von jedem Telefon im Haus, zu öfnnen. Nun meine Frage, ich würde gerne zur Kabel BW wechseln: Kann ich dieses System mit der Doorline bei der Kabel BW beibehalten? Hat das auch jemand oder kennt sich damit aus?
Wäre sehr dankbar über Info/Hilfe...

Vielen Dank

Mfg
McLovin21
Kabelneuling

Re: Alte Telefonanlage mit Kabel BW kompatibel?

Beitragvon M@rtin » 07.12.2014, 22:20

Wie ist die mit dem Telefonnetz bislang verbunden? ISDN oder Analog?

ISDN bekommst du nur, wenn die Option Telefon-Komfort für 5 Eu/ Monat dazubuchst, denn dann bekommst du eine Fritzbox mit S0-Bus (=ISDN)!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon McLovin21 » 08.12.2014, 09:27

Ich habe ISDN... Also würde dies weiterhin funktionieren mit der Fritzbox die ich dann dazu bekomme?
McLovin21
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 08.12.2014, 13:52

Ja, das geht. Aber, wie schon geschrieben, die Fritzbox 6360 bekommt man nur, wenn man die Option "Telefon Komfort" mit 3 Rufnummern und 5 Eu/Monat zusätzlich bucht. Ohne diese Option bekommst du nur den Router TC7200 und nur eine Rufnummer und Anschluss für ein analoges Telefon.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon McLovin21 » 09.12.2014, 11:12

Okay vielen dank! :smile: Haben sie das auch oder schon bei jemanden gesehen ?
Und wenn ich das Bestelle, wird das mir dann komplett angeschlossen mit der Fritzbox von dem Techniker?
McLovin21
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 09.12.2014, 11:45

den S0-Bus aus dem NTBA rausziehen und in die Fritzbox einstecken, sollte kein Problem sein (und falls doch, sprich wenn es nicht "einfach rausziehen + reinstecken bedeutet" sondern Kabel verlegt werden müssen, dann würde ich da nicht auf den Techniker wetten)
muss bei dir zwingend ein Techniker rauskommen ? gibts im Haus schon einen für Internet genutzen Kabelanschluss, hast du bereits eine Multimediadose zum Anschliessen eines Kabelmodems ?? sonst kommt der Techniker auf jedenfall

das mit dem Einrichten der TK-Anlage wirst du wohl selbst machen müssen - und dort wären halt die MSNs zu bearbeiten, aktuell bei der Telekom sind das ja die reinen Durchwahlen, also die Endrufnummer ohne Vorwahl, seitens der UM-Fritzbox/der UM-Konfiguration werden die MSNs auf dem S0-Bus der Fritzbox mit Vorwahl generiert = damit die TK-Anlage weiterhin macht was sie jetzt macht, müssen die MSNs angepasst werden
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon tokon » 09.12.2014, 11:57

Joerg123 hat geschrieben:das mit dem Einrichten der TK-Anlage wirst du wohl selbst machen müssen - und dort wären halt die MSNs zu bearbeiten, aktuell bei der Telekom sind das ja die reinen Durchwahlen, also die Endrufnummer ohne Vorwahl, seitens der UM-Fritzbox/der UM-Konfiguration werden die MSNs auf dem S0-Bus der Fritzbox mit Vorwahl generiert = damit die TK-Anlage weiterhin macht was sie jetzt macht, müssen die MSNs angepasst werden

Oder muss ggf. einfach mal getestet werden. Bei meiner Auerswald habe ich die MSNs auch ohne Vorwahl konfiguriert, wobei die Vorwahl in einem anderen Menüpunkt separat eingegeben wird.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 09.12.2014, 19:31

das mit dem Einrichten der TK-Anlage wirst du wohl selbst machen müssen - und dort wären halt die MSNs zu bearbeiten, aktuell bei der Telekom sind das ja die reinen Durchwahlen, also die Endrufnummer ohne Vorwahl, seitens der UM-Fritzbox/der UM-Konfiguration werden die MSNs auf dem S0-Bus der Fritzbox mit Vorwahl generiert = damit die TK-Anlage weiterhin macht was sie jetzt macht, müssen die MSNs angepasst werden

Ich verstehe nicht, warum immer alle diesen komplizierten Weg gehen wollen. Es kann an der TK-Anlage alles so eingestellt bleiben wie es ist, wenn man in der Fritzbox unter eigene Rufnummern die Ortsvorwahl einträgt (Wenn ein Techniker die Fritzbox installiert, muss dieser dass offiziell sogar erledigen, jedenfalls wurden wir so damals bei der Einführung der Fritzboxen bei UM ganz klar angewiesen - nur inzwischen machen es viele Techniker anscheinend einfach nicht, weil sie dadurch ja wieder mal eine Minute Arbeit sparen).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon McLovin21 » 10.12.2014, 10:30

es müsste aufjedenfall ein Techniker rauskommen! Ich hab keine Multimediadose....

Ich habe gestern nochmal geschaut was an das alte System alles angeschlossen ist. Es kommt von drausen und geht direkt in ein Splitter, der Teilt Internet und Telefon. Dann gehts beim Telefon an eine T-Net Box (von der ich keine Ahnung habe was die noch bringt?!?) und von der Box an das T-Concept mit Doorline....

Aber ich könnte die Multimediadose in der nähe einrichten lasssen und die Fritzbox auch, Kabel müssten dann halt verlegt werden...
McLovin21
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz