- Anzeige -

Unitymedia - Internet funktioniert nicht auf Apple Geräten

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia - Internet funktioniert nicht auf Apple Geräten

Beitragvon Andi8936 » 23.11.2014, 15:33

Hallo alle zusammen,

ich habe in der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden und wende mich nun an die Community.

Wir sind aus Hessen nach NRW gezogen und jnutzen Unitymedia. In der neuen Wohnung haben wir ein neues Gerät von Unitymedia eingesetzt (TC7200.U). Leider funktioniert das Internet nicht richtig. Meine freundin kann mit dem IPhone und Ipad das Internet gar nicht nutzen. Ich selbst nutze ein Windows Surface und habe meist gute Verbindungen. Lediglich einige Seiten laden erst nach mehreren Minuten (zb. der Speedtest von Unitymedia).

Der Kundenservice konnte mir nicht helfen und teilte mir mit, dass die Verbindungsgarantie nur für LAN-Verbindungen und nicht für WLAN gilt. Ich sole das IPAD mit einem LAN-Kabel anschliessen und den Router neu starten.

Kann mir jemand helfen, was die Verbindung mit den Apple Geräten angeht? Liegt das an den Router-Einstellungen oder gar an den Einstellungen im Gerät?

Falls der Speedtest von Bedeutung ist:
Download: 6,42 MBIT/s
Upload: 2,38 MBIT/s
Ping: 26 MS

Besten Dank!
Andi8936
Kabelneuling

Re: Unitymedia - Internet funktioniert nicht auf Apple Gerät

Beitragvon M@rtin » 23.11.2014, 21:38

Auf diese so allgemein gestellte Frage kann man leider auch nur allgemein Antworten: prüfe, ob alle Clients im Netz eine gültige IP-Adresse erhalten und keine selbst zugewiesene Adresse ist. Ich weiß leider nicht, welchen Nummernabschnit die TC für DHCP nutzt, aber bei einer Fritzbox ist das standardmäßig 192.168.178.x. In diesem Fall müssen alle Clients auch mit 192.168.178.x anfangen, nur x muss und sollte abweichen (z.B. Router 1, alle Clients dann 2, 3, 4 usw.). Die Infos findest du in den Netzwerkeinstellungen (WLAN bei iOS). Außerdem prüfe bei der TC, das der DHCP-Bereich groß genug ist, damit jeder Client eine eigene Adresse bekommen kann!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Unitymedia - Internet funktioniert nicht auf Apple Gerät

Beitragvon hajodele » 23.11.2014, 23:59

Ich gehe schon davon aus, dass deine Clients eine korrekte IP und die weiteren notwendigen Informationen via DHCP erhalten haben.
Sonst hättest du schon beim Verbinden mit dem TC7200 entsprechende Fehlermeldungen erhalten.

Es kann nun sein, dass sich das "einfach" über Änderungen an der WLAN-Konfiguration beseitigen läßt.
Andererseits gibt es schon sehr viele Meldungen von Benutzern, dass das WLAN des TC7200 sehr schlecht ist.
Wenn du einen anderen Router hast, der als Accesspoint (Client) benutzt werden kann, wäre das ein Versuch wert.
Ganz geschickt wäre es, wenn du zufällig noch eine Fritzbox von deinem alten Provider hast, bei dem es damals funktionierte.
hajodele
Kabelkopfstation

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz