- Anzeige -

Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon Evilpelle » 19.11.2014, 15:33

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende! :wand:

Mein Problem ist zweigeteilt. Einmal geht es um das Wlan mit geringer Geschwindigkeit und Internetabbrüchen, und er zweite Teil ist die sehr geringe Geschwindigkeit über Lan.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine 100 mBit Leitung von Unitymedia. Dazu das Technicolor TC7200.

Das Problem war von Anfang an, dass ich mit mehreren Endgeräten im WLan Vollausschlag hatte, dass Internet aber mal ging und meistens nicht. Auf allen Geräten das gleiche. Erst lief es, und dann brach das Internet ab. Egal welche Anwendung.

Zum zweiten (und das ist viel schlimmer) brachte meine 100er Leitung im Unitymedia Speedtest max. 20 mBit an meinem Stationären Rechner mit LAN-Leitung. Wobei aber z.B. ein Dateidownload für 1,5 MB ca. 6 Minuten gedauert hat.
Ein Servicetechniker kam zu mir, und er hat mit seinem Laptop am gleichen Kabel 103mbit gemessen! Auch beim Unitymedia Speedtest.

Daraufhin habe ich zuerst für das Wlan den Kanal im Modem geändert. Auf einen Kanal der durch kein Nachbar-Wlan belegt ist. Die Stabilität ist jetzt besser, aber die Messung mit Handy oder Pad ergeben auch nur max. 20 mBit. und ich habe immer noch bei Vollausschlag ab und zu Internetabbrüche.

Bezüglich der LAN-Leitung sagte mir der Servicetechniker, dass die geringe Geschwindigkeit durch mein Avira Virusprogramm kommt. Bei seinem Laptop mit der 103mbit Messung sei nur das nackte Betriebssystem drauf.
Um die Geschwindigkeit nun zu verbessern, habe ich die Windows-Firewall ausgestellt (Modem hat ja auch eine), den Windows Defender ausgeschaltet, einen Vollen Virus Scan gemacht und alle Programme die noch auf das Internet zugreifen könnten, abgeschalten.

Ich kam wieder nur auf ca. 30mbit.

Dann habe ich noch eine Messung mit abgeschalteten Echtzeit Scanner gemacht (ich weiß, gefährlich). Dann kam ich auf knapp 50mbit. Aber immer noch lange nicht was ich haben sollte.
Ich habe auch keinen Browserschutz installiert. Ich wüsste auch sonst kein Programm welches die Internet-Geschwindigkeit ausbremsen könnte.

Mein Rechner hat auf dem Mainboard Gigabit-Lan und hat vor der Umstellung auf Unitymedia voll funktioniert. Prozessor und das ganze System sind nur gering belastet wärend der Messung. Der Rechner ist gerade 1 Jahr alt.

Und wie gesagt, trotz ca 20mbit laut Messung dauert ein Datei-download ewig!

Da der Techniker keine Fehler feststellen konnte und Unitymedia bei der Fernwartung auch nicht, bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende.

Ich glaube ja nicht das jemand schon mal genau diese Problem hatte und mir einen Lösungsvorschlag liefern kann, aber ich versuche es einmal.

MFG Pierre
Evilpelle
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 14:43

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon ervau » 20.11.2014, 11:53

Hallo Evilpelle,
möglicherweise ist das wieder ein Fall, in dem jeder recht hat,

Deshalb meine Fragen/ Anregungen:

- Dateidownload; hast Du mal versucht, die Datei von einem anderen Server zu bekommen bzw. eine andere Datei von einem anderen Server zu laden? Ich hab auch einen 100er Anschluß und mir kommen regelmäßig die Tränen, wenn ich Treiber voon bestimmten Servern lade.

- UM/ KBW-Speedtest; der Speedtest führt zu extrem niedrigen Ergebnissen mit Firefox; versuchs mal mit dem Win-IE, oder versuch mal
http://www.speedtest.net/
http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
http://www.wieistmeineip.de/
Was sagen die?

viel Glück
ervau
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon magentis » 20.11.2014, 14:29

Google nach Knoppix und folge dann dem Link. Danach kannst du auswählen was und wo du herunterladen möchtest. Am besten verschiedene Dateien und Standorte nehmen und mehreres gleichzeitig starten. Dann siehst du am besten was deine Leitung usw kann.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon Evilpelle » 20.11.2014, 20:12

Hallo erbau,

Die Speedtests sagen alle das gleiche. Ein Freund von mir war gerade mit seinem Laptop hier. Er hat genau zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Paket wie ich gekauft, und wohnt in der parallelstrasse. Bei sich zu Hause Mist er an seiner Leitung zwischen 90 und 103 MBit. Mit dem gleichen Laptop bei mir zwischen 35 und 50 MBit. 15 Minuten Zeitabstand.
Das Wiederspricht der Messung des Technikers.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Evilpelle
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 14:43

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon ervau » 22.11.2014, 14:07

Hallo Evilpelle,
der Techniker mist meist direkt an der Datendose mit eigenem Modem. Damit ist er am schnellsten fertig. Koaxkabel zwischen Datendose und Modem sowie Fehler im Modem bzw. Modemrouter fallen dabei natürlich unter den Tisch.
Wenn Du Vergleichswerte hast von einem Freund, folgende Fragen:
- wo habt Ihr jeweils gemessen, am Modem-, am Router-Ausgang?
- Habt Ihr dieselbe Modem/ Router-Hardware?

ervau
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon Evilpelle » 23.11.2014, 12:03

Hallo Ervau,

als erstes hat der Techniker mit seinem Laptop das Lan Kabel aus meinem Desktop-Rechner genommen. Also das gleiche Kabel wie mein Freund und ich.

Und mein Freund hat das gleiche Modem (Technicolor) den gleichen Vertrag und ist sogar an der gleichen Kopfstation.
Vor 4 Tagen hatte mir die UnitMedia Hotline was Submissionierungsprobleme oder wie das heißt erzählt, was wohl der Grund wäre. Also bei Ihnen, nicht bei mir. Ich sollte 2 Tage später das Modem resetten dann würde es wieder funktionieren. Dies war nicht der Fall.

Gestern hat man mir nun gesagt das der Störungsauftrag noch offen wäre, weil der Techniker noch irgendwelche Daten an UM übermittel müsste. Wenn das passieren würde, sollte mal wieder alles funktionieren. Ich frag mich was das für Angaben sein sollen, dass DANN wieder meine Leitung funktionieren soll?!

Ich komme mir langsam Verarscht vor. Hab schon wieder meine alte langsame Telekomleitung reaktiviert! Toll!
Evilpelle
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 14:43

Re: Verbindungsprobleme Unitymedia Technicolor TC7200

Beitragvon ervau » 23.11.2014, 14:44

Dem steht man dan saft- und kraftlos gegenüber.
Zuerst sucht man die Krümel in einem 50cm-Kabelschwanz und dann bekommt man gesagt, daß alles garnicht notwendig war.
Ähnlich war's auch bei mir. Seit längerem bestehnden Vertrag von 32Mbit auf 100Mbit aufgebohrt, neues Modem (TC7200 ist ein router) bekommen, 8 Tage kein INet/ kein Telefon wegen Provisioning, anschließend soll alles funktionieren -> Telefon geht immer noch nicht. Reset, reset, ... und dann kommt nach mehrfachem Nachfragen die Info: Sie müssen/ können garnichts tun, wir regeln das hier!
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste