- Anzeige -

ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

Beitragvon hajodele » 04.12.2014, 22:11

Der Adapter vom Y-Kabel auf den Adapter ins Modem muss (glaube ich) TYPE F sein.
Das ist der, der eigentlich fürs FAX vorgesehen ist. Siehe z.B. http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... verbinden/
Man kann auf dem Photo den Adaptertype nicht erkennen. Ich verwende hier eigentlich immer NFN-Adapter. Dann sieht es wie in der Abbildung aus.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 04.12.2014, 23:04

hajodele hat geschrieben:Der Adapter vom Y-Kabel auf den Adapter ins Modem muss (glaube ich) TYPE F sein.
Das ist der, der eigentlich fürs FAX vorgesehen ist.

Richtig, es ist ein F-Stecker und nein, F-Stecker sind nicht für FAX sondern für Telefon.

Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber man kann doch einfach vorher nachschauen, bevor man sowas schreibet:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 04.12.2014, 23:17

koax hat geschrieben:Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber man kann doch einfach vorher nachschauen, bevor man sowas schreibet:

Man verzeihet einem gelernten Kaufmann, der sich nicht die Zeit nimmt jedes Detail zu überprüfen :heul: :wein:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 05.12.2014, 21:21

koax hat geschrieben:
NinaS. hat geschrieben:Habe mir nur den fehlenden Adapter (1.Foto letzter Post) geliehen und alles so wie in Bild 2 (letzter Post) verbunden. Die Telefonie über das Y-Kabel funktioniert nicht.

Schau mal in die RJ-Buchse des Adapters herein. Sind dort die beiden äußersten Pins belegt?

Ja koax, Pin 1 und 8 sind belegt wie hier unter Punkt 3 dargestellt http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Der Adapter mit den 3 Buchsen funktioniert übrigens einwandfrei wenn ich ihn zum Testen direkt am UM Modem anschließe. Kriege ein Freizeichen. Habe hier auch noch einen Adapter mit einer Buchse, der so genutzt auch geht.

Muß die FritzBox für diese Konstellation vllt. etwas spezielles können,was das Modell evtl. nicht beherrscht?
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.12.2014, 10:12

NinaS. hat geschrieben:Der Adapter mit den 3 Buchsen funktioniert übrigens einwandfrei wenn ich ihn zum Testen direkt am UM Modem anschließe. Kriege ein Freizeichen. Habe hier auch noch einen Adapter mit einer Buchse, der so genutzt auch geht.

Du meinst sicher, wenn Du Dein Telefon über diesen Adapter an das Motorola anschließt?

Muß die FritzBox für diese Konstellation vllt. etwas spezielles können,was das Modell evtl. nicht beherrscht?

Nein. Die Box muss für analoge Telefonie (Festnetztelefonie) geeignet sein und das ist das 7141.
Deshalb muss es auch intern für einen analogen Festnetzanschluss konfiguriert werden und es muss ein analoges Telefon mit seiner Rufnummer eingerichtet werden.

Ist das denn eine originale Fritzbox 7141 oder hast Du sie von einem früheren Provider bekommen, der evenetuell bei der Firmware sein eigenes Süppchen gekocht hat?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass z.B. bei Boxen mit Alice-Branding die Festnetztelefonie nicht ohne Debranding funktionierte.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, das Du ja wie geschrieben in der Box Festnetztelefonie einstellen kannst.
Wurde die Box denn früher schon mal mit Festnetztelefonie betrieben oder nur mit reiner Internettelefonie?

Ansonsten fällt mir außer dem Fall eines eher unwahrscheinlichen Kabelbruchs oder sonstigen Defekts fällt mir nichts mehr dazu ein, warum das nicht funktionieren sollte.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 06.12.2014, 11:34

koax hat geschrieben:
NinaS. hat geschrieben:Der Adapter mit den 3 Buchsen funktioniert übrigens einwandfrei wenn ich ihn zum Testen direkt am UM Modem anschließe. Kriege ein Freizeichen. Habe hier auch noch einen Adapter mit einer Buchse, der so genutzt auch geht.

Du meinst sicher, wenn Du Dein Telefon über diesen Adapter an das Motorola anschließt?

Ja, so meinte ich das :D

Ja, auf der FritzBox hatte ein anderer Provider sein Süppchen. Ich glaube AOL. Habe sie aber mithilfe des ip-phone-forums debrandet. Hat auch alles gut geklappt.
Die Box hat sich letztens beim Anschließen auch eine Firmware vom AVM-Server gezogen. Denke, daß man hier ein fehlerhaftes Branding ausschließen kann.

Bild

Es gibt aber ein Verhalten zwischen der Box und dem Modem,was mich stutzig macht. Habe die FritzBox an einer Steckleiste hängen. Das Modem läuft nonstop.
Wenn ich also abends die Steckleiste ausschalte, erkennt das Modem am nächsten Tag die Box nicht mehr über Lan. Die "Link" Leuchte am Modem leuchtet nicht.
Ich muß also das Netzwerkkabel am Modem entfernen und das Modem neustarten. Nachdem es hochgefahren ist, stöpsel ich das Netzwerkkabel wieder dran und dann geht`s. Das ist schon merkwürdig, da es mir mit dem D-Link Router nicht passiert.

Vllt. noch eine Info: wenn ich das Telefon an der FitzBox anschließe, dann klingelt es auch während der Einrichtung (Telefoniegeräte-> Neues Gerät einrichten). Also daß an der Buchse was dran ist erkennt die FritzBox auch.
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.12.2014, 15:13

NinaS. hat geschrieben:Es gibt aber ein Verhalten zwischen der Box und dem Modem,was mich stutzig macht. Habe die FritzBox an einer Steckleiste hängen. Das Modem läuft nonstop.
Wenn ich also abends die Steckleiste ausschalte, erkennt das Modem am nächsten Tag die Box nicht mehr über Lan. Die "Link" Leuchte am Modem leuchtet nicht.
Ich muß also das Netzwerkkabel am Modem entfernen und das Modem neustarten. Nachdem es hochgefahren ist, stöpsel ich das Netzwerkkabel wieder dran und dann geht`s.

Sollte eigentlich nicht passieren, hat aber nichts mit dem Telefonproblem zu tun.
Warum schaltest Du denn die Fritzbox aus - um ein paar Watt Strom zu sparen? Wenn Du das Telefon an der Fritzbox angeschlossen hättest, würdest Du damit ja auch die telefonische Erreichbarkeit dadurch ausschalten.
Da scheint mir ein Link-Problem der LAN-Ports vorzuliegen.

Vllt. noch eine Info: wenn ich das Telefon an der FitzBox anschließe, dann klingelt es auch während der Einrichtung (Telefoniegeräte-> Neues Gerät einrichten). Also daß an der Buchse was dran ist erkennt die FritzBox auch.

Womit auch dort eventuelle Adapterprobleme ausschneiden.
Sicherheitshalber nochmals nachgefragt: Du nutzt am Kabelmodem auch nur die Tel.1-Buchse (Tel. 2 ist beim Standardvertrag nicht aktiv)?

Um die Box telefonmäßig mal zu überprüfen, bietet es sich an, einen Freund/Nachbarn mit einem klassischen analogen Telefonanschluss aufzusuchen und die Fritzbox einfach an der Telefonbuchse/Splitter anzuschließen, also bei jemandem der noch kein VoIP hat.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 06.12.2014, 17:29

Ach, an der Leiste hängen noch andere Geräte und da ich die FritzBox nicht so nutzen kann wie ich es mir wünschen würde (hängt jetzt leider nur testweise dran), kriegt sie dann auch über Nacht keinen Strom.
Falls Telefonie möglich wäre, würde ich das natürlich anders händeln.

Ja, am Modem nutze ich die Tel 1 Buchse.

Um noch eine deiner letzten Fragen zu beantworten: die Box wurde früher auch nur für Internettelefonie genutzt. Gibt also keine anderen Erfahrungswerte.
Puhh, jemanden ohne VOIP zu finden wird wohl eine schwierige Angelegenheit. Wüßte grad auf Anhieb niemanden. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich das mal machen.

Schade, daß das so nicht funktioniert. Herzlichen Dank für deine Geduld und die guten Erklärungen koax und danke auch an alle anderen :super:
NinaS.
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz