- Anzeige -

ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

Beitragvon rambus » 21.11.2014, 12:05

@ koax und joerg

Schaut doch mal mein Posting an, dass ist das einzige Kabel für
Modem zur FB, dies habe ich an ein Cisco 3212 und FB 7490 angeschlossen und
funktioniert einwandfrei.
Ist auch passen für den Fragesteller.

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon koax » 21.11.2014, 12:27

rambus hat geschrieben:Schaut doch mal mein Posting an, dass ist das einzige Kabel für
Modem zur FB, dies habe ich an ein Cisco 3212 und FB 7490 angeschlossen und
funktioniert einwandfrei.

Klar, hatte ich schon gesehen. Ist nach der Beschreibung eine Bastellösung des Anbieters, die im schwarzen Strang die Umsetzung der Pins ohne notwendigen Adapter selbst vornimmt.
Der im Angebot beigefügte TAE-Adapter wird beim UM-Modem nicht benötigt und beinhaltet auch nicht die Funktion des gleich aussehenden Fritz-Adapters (Umsetzung der Leitungen ist wegen Spezialkabel nicht erforderlich).

Die Frage ist halt, ob man 10,50 € für so ein Kabel ausgeben will, nur um einen nicht mehr zeitgemäßen Router zum Laufen zu bringen und man den kompletten Router mit allen Kabeln für ungefähr den gleichen Preis kaufen könnte.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 21.11.2014, 18:00

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen, ausführlichen Erklärungen und Links! :smile:
Ich werde die Konstellation nächste Woche ausprobieren.
Ja, die FritzBox ist in der Tat nicht mehr zeitgemäß, jedoch reicht sie für meine Zwecke dicke.

Da sagst du was koax- die ist ja wirklich für 10-15 EUR zu haben...

Viele Grüße
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 21.11.2014, 18:41

NinaS. hat geschrieben:Ich werde die Konstellation nächste Woche ausprobieren.

Du solltest auch überlegen, ob Du wirklich die Funktionen der Fritzbox fürs Telefonieren brauchst und ob Dir nicht der einfache Anschluss eines Telefons an das Modem reicht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 30.11.2014, 23:44

So, wollte nur Rückmeldung geben, daß das mit dem Adapter Bild

nicht klappt. Kriege das Telefonsignal nicht durchgeschleust.
Die Sachen sind folgendermaßen verbunden: per Netzwerkkabel von der Ethernet Buchse des UM Modems zum LAN Anschluss der FritzBox.
Das Telefon wie im Bild verbunden (+Telefon hängt in FON1 der FritzBox):

Bild

Die Anleitung zum Einrichten in der FritzBox befolgt (natürlich auch Nr. eingetragen):

Bild

Ich höre nur ein extremes Rauschen, kein Freizeichen.
Ich weiß nicht, was bei dem ebay-Kabel anders ist, aber so geht`s nicht.
Werde die Sache ad acta legen. Kostet nur Zeit und Nerven.

Mir war es in erster Linie wichtig die FritzBox für den Faxempfang nutzen zu können. Telefon am Modem hätte sonst natürlich gereicht. Da ich aber keine Nr. einrichten kann, wird`s nichts...

edit: Habe grad woanders gelesen,daß der normale Telefonanschluß (ohne Komfort-Option) über VoC (Voice over Cable) läuft und ausschließlich vom Modem unterstützt wird. Vllt. liegt`s daran.
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 02.12.2014, 10:20

NinaS. hat geschrieben:So, wollte nur Rückmeldung geben, daß das mit dem Adapter ... nicht klappt. Kriege das Telefonsignal nicht durchgeschleust.
Die Sachen sind folgendermaßen verbunden: per Netzwerkkabel von der Ethernet Buchse des UM Modems zum LAN Anschluss der FritzBox.
Das Telefon wie im Bild verbunden (+Telefon hängt in FON1 der FritzBox)
...
Ich weiß nicht, was bei dem ebay-Kabel anders ist, aber so geht`s nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du bei Deinen Versuchen das von Rambus empfohlene Y-Kabel von ebay meinst?
http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Fritz-Box-FON-an-Kabelmodem-7390-7170-7270-7141-/251331733262?pt=DE_Computing_Modem_Router_Kombinationen&hash=item3a8489e70e

Das ist ein Spezialkabel dieses Anbieters und für dieses Kabel gilt die Anleitung von AVM nicht. Es wird bei deiner Konstellation ohne irgendeinen Adapter mit dem RJ11-Stecker des schwarzen Endes des Y-Strangs direkt ins Kabelmodem gesteckt.

edit: Habe grad woanders gelesen,daß der normale Telefonanschluß (ohne Komfort-Option) über VoC (Voice over Cable) läuft und ausschließlich vom Modem unterstützt wird. Vllt. liegt`s daran.

Nein. Das hast Du falsch verstanden. Das bedeutet, dass die im Kabelmodem verwendete Internettelefonie ein geschlossenes System darstellt und nicht mit der SIP-Internettelefonie gleichgesetzt werden kann, bei der der Nutzer vom Anbieter Zugangsdaten bekommt, die er in seinem Router einträgt bzw. die durch den Provider automatisch den Router eingetragen werden. Der Telefonausgang des Modems ist für Dich gleichzusetzen mit einem Festnetzanschluss und deshalb muss auch diese Art der Verbindung zur Fritzbox gewählt werden und die Fritzbox auf Festnetzanschluss und nicht Internettelefonie konfiguriert werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 03.12.2014, 22:14

Nein koax, habe das von Rambus empfohlene Kabel nicht bestellt.

Habe mir nur den fehlenden Adapter (1.Foto letzter Post) geliehen und alles so wie in Bild 2 (letzter Post) verbunden. Die Telefonie über das Y-Kabel funktioniert nicht.
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 04.12.2014, 18:00

Besorg Dir ein Original Y-Kabel von AVM, wie es bei den Fritzboxen mit VOIP zum Lieferumfang gehörte.
Das sollte ohne Adapter mit dem Motorola-Modem funktionieren. (Zumindest mit dem Kabel, welches der 7170 beilag).
Wenn das von Dir verwendete Y-Kabel kein Original-Avm-Kabel ist, kann die PIN-Belegung falsch sein. Durch die von Dir benutzten 2 Adapter hast Du zwei weitere mögliche Fehlerquellen eingebaut.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 04.12.2014, 18:49

NinaS. hat geschrieben:Habe mir nur den fehlenden Adapter (1.Foto letzter Post) geliehen und alles so wie in Bild 2 (letzter Post) verbunden. Die Telefonie über das Y-Kabel funktioniert nicht.

Schau mal in die RJ-Buchse des Adapters herein. Sind dort die beiden äußersten Pins belegt?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 04.12.2014, 18:53

albatros hat geschrieben:Das sollte ohne Adapter mit dem Motorola-Modem funktionieren. (Zumindest mit dem Kabel, welches der 7170 beilag).

Das ist unmöglich, da das dafür gedachte Ende des AVM-Y-Kabels auf keinen Fall mit der Belegung einer Telefonausgangsbuchse eines Kabelmodems kompatibel ist, wie man hier auf dieser Belegungsskizze eindeutig erkennen kann.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
Es gibt kein Kabelmodem mit einer RJ45-Buchse, bei der die Pins 1 und 8 (also die beiden äußersten Pins) das Telefonsignal haben.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz