- Anzeige -

ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ältere FritzBox (7141) hinter Motorola Modem, Registrar

Beitragvon hajodele » 11.11.2014, 18:10

NinaS. hat geschrieben:Danke schon einmal für diese Info!
Eine Frage hätte ich noch: die Nummern von UM sind ja Internetnummern (soweit ich das verstanden habe :smile: ). Kann ich diese Nr. dann ganz normal als Festnetznr. eintragen? Die Telefonflat wird dadurch nicht beeinträchtigt? Wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

JA, aus Sicht der Fritzbox wird via "Festnetz" telefoniert. In Wirklichkeit geht das natürlich über das Y-Kabel auf das Modem.
Mit diesem Trick umgeht man die fehlenden Anmeldedaten des Providers.

Noch eine Frage im Vorfeld: Du benutzt bereits die Fritzbox als Router? (Wegen Zugriff auf die Fritzbox)

p.s.: Bitte folge genau der obigen AVM-Anleitung "2 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten"
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 20.11.2014, 17:42

So, ich hab hier ein Y-Kabel, aber nichts geht. Ist es das falsche? Welches Kabel mit welcher Bezeichnung brauche ich?

Ich habe keine TAE-Buchse- weder am Modem, noch an der FritzBox. An dem Modem habe ich nur RJ12 Buchsen für Telefone.

Die FritzBox ist normalerweise über LAN mit dem Modem verbunden ("Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)". Aber so kriege ich das Telefonsignal nicht durchgeschleust, wenn das Telefon an der FritzBox hängt.

Bild

Bild
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 20.11.2014, 19:48

NinaS. hat geschrieben:So, ich hab hier ein Y-Kabel, aber nichts geht. Ist es das falsche? Welches Kabel mit welcher Bezeichnung brauche ich?

Ich habe keine TAE-Buchse- weder am Modem, noch an der FritzBox. An dem Modem habe ich nur RJ12 Buchsen für Telefone.

Du benötigst den TAE-Adapter, den Du von UM für das Modem bekommen haben solltest und den schwarzen TAE-Adapter, der der Fritzbox beilag.
Das alles ist nötig, weil die kombinierte Tel/DSL-Buchse der Fritzbox eine nicht genormte Kombibuchse ist und dafür gesorgt werden muss, dass die Signale an den richtigen Pins dieser Kombibuchse ankommen.
Schau Dir mal die Belegungen hier an, dann wird das klar:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Tel.1 deines Modems hat die beiden analogen Leitungen auf den inneren Pins.
Die Fritzbox benötigt die analogen Leitungen auf den Pins 3 und 6 des schwarzen Endes des Y-Kabels.
Der nicht genormte schwarze TAE-Adapter von AVM sorgt dafür, dass dort die Signale ankommen.
Und weil es deshalb nicht ohne diesen Adapter geht, benötigst Du auch zusätzlich einen TAE-Adapter für Tel. 1 des Modems, damit die beiden TAEs zusammenfinden.

Diese Anleitung mit der Variante 2 (Festnetz) benutzen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
und hier nochmals im Bild:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7141
Was dort der Splitter ist musst Du sinngemäß dem Tel. 1-Ausgang des Modems zuordnen. Der graue DSL-Strang baumelt frei und wird nirgendwo angeschlossen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon NinaS. » 20.11.2014, 20:23

Ich weiß leider nicht, welche Adapter wo beilagen. Die FritzBox hab ich einfach so mit Stromkabel in die Hand gedrückt bekommen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß dem Modem irgendetwas beilag, aber ich habe hier folgenden Adapter rumfliegen:

Bild

Nun müßte ich mir noch so einen Adapter besorgen, wo ein RJ45 Stecker reinpasst und entsprechend der Anleitung verbinden: z.B. http://www.ebay.de/itm/like/130644534367?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Habe ich das jetzt richtig verstanden? :smile:

Sorry für die schwere Geburt, aber ich habe wirklich keinen Plan von dieser Technik.
NinaS.
Kabelneuling

Beitragvon rambus » 20.11.2014, 20:38

Hier gibt es das richtige Kabel:

http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Fritz-Box-FON-an-Kabelmodem-7390-7170-7270-7141-/251331733262?pt=DE_Computing_Modem_Router_Kombinationen&hash=item3a8489e70e

Das schwarze Kabel: Tel. 1 Modem - DSL/Tel. in der FB
Das Graue Kabel LAN Modem - LAN FB

Das funktioniert einwandfrei

rambus
Zuletzt geändert von rambus am 21.11.2014, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon koax » 20.11.2014, 23:50

NinaS. hat geschrieben:Bild

Ist wahrscheinlich richtig, obwohl ich auf dem Bild nicht viel erkennen kann.
Überprüfe ihn doch einfach mal indem Du ihn in Tel. 1 des Modems steckst und an die F-Buchse des TAE ein analoges Telefon anschließt.
Wenn das klappt ist es auch richtig.

Nun müßte ich mir noch so einen Adapter besorgen, wo ein RJ45 Stecker reinpasst und entsprechend der Anleitung verbinden: z.B. http://www.ebay.de/itm/like/130644534367?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Habe ich das jetzt richtig verstanden? :smile:

Ja.
Der einzige Unsicherheitsfaktor ist noch das vorhandene Y-Kabel.
Auf Deinem Foto steht beim schwarzen Kabel "ISDN 6 Adern". Ist das Teil eines kurzen Y-Strangs?
Es müssten eigentlich 8 Pins sein, wie Du auf dem Link zum Belegungsplan erkennen kannst. 6 Pins sind allerdings nur belegt.

Ob sich die Nachkäufe noch lohnen? Heutige aktuelle Fritzboxen sind doch wesentlich leistugsfähiger und eine komplette Fritzbox 7141 mit allen Kabeln kriegst Du bei Ebay auch schon für 5-10 €, mit etwas Glück auch noch weniger.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40%7CR40&_nkw=fritzbox+7141&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=1&_dmd=1&_ipg=100&LH_Complete=1
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 21.11.2014, 08:36

also das Y-Kabel ist doch OK (selbst verglichen mit dem Bild von AVM):
Modemseite (RJ45) = 8 Adern, was sich zusammensetzt aus 2 Adern für DSL (also unbenutzt/der 2 adrige DSL-Stecker kommt nirgends rein) + 6 Adern für Telefon = 2 Adern für analogen Eingang in Kombination mit dem RJ45<>TAE-Adapter, bzw 4 Adern für die Nutzung an einem ISDN-Anschluss. Analog müssten die beiden Adern links und rechts ganz aussen sein. Könnt man natürlich auch den RJ45 Telefonstecker abschneiden und die beiden für analog benötigten Adern von Hand mit einem billigen TAE-Stecker verbinden.

Ich hätte eher Bedenken mit dem RJ11<>TAE-Adapter (3Buchsen), auf dem Link zu Ebay sehe ich teilweise auch nur diesen einen dicken Knubel mit den 3 Buchsen, teilweise gibt es aber auch Angebote mit 2 Adaptern (RJ11<>TAE mit 2 Buchsen, eine N und eine F kodiert). Wenn die Fritzbox selber nur einen Fon-Port hat, dann dürfte der 3er Adapter korrekt sein, wenn die Fritzbox selber 2 (oder 3) Fon-Ports/RJ11-Buchsen hat, dann dürften für je einen analogem Telefonanschluss die RJ11<>2 TAE-Buchsen Adapter die richtigen sein
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 21.11.2014, 08:44

Joerg123 hat geschrieben:Wenn die Fritzbox selber nur einen Fon-Port hat, dann dürfte der 3er Adapter korrekt sein, wenn die Fritzbox selber 2 (oder 3) Fon-Ports/RJ11-Buchsen hat, dann dürften für je einen analogem Telefonanschluss die RJ11<>2 TAE-Buchsen Adapter die richtigen sein[

der Adapter soll für das Modem sein, damit man ein Gegenstück für den schwarzen Fritz TAE-Adapter hat.

Die 7141 hat auch 2 RJ-11- Buchsen für anzuschließende Telefone.
Wenn das (die) anzuschließende Telefon(e) über TAE-Stecker verfügen sind dort auch nochmal zusätzlich TAE-Adapter erforderlich.
Die RJ-11-Buchsen sind nach internationalem Standard belegt (mittlere Pins).
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 21.11.2014, 10:51

nein, der Adapter RJ45-Buchse auf TAE-Stecker ist zum Anschliessen von analogem Telefon notwendig (TAE kommt dann idR in den DSL-Splitter, bzw HIER dann eben in den TAE-Anschluss der UM-Kiste anstelle des analogen Telefons). Nutzt man ISDN kommt in den DSL-Splitter erst der NTBA und der hat dann RJ45-Buchsen und da passt der Telefonstecker des Y-Kabels direkt, also auch von der Belegung.

aber ich bezog mich auf den TAE-Adapter aus Post 20.11.2014, 20:23 (welches du, aus welchem Grund auch immer, nochmal als Zitat eingefügt hast um 23:50)
da ist der RJ11<>TAE-Adaper mit 3 TAE-Buchen für die Telefone nur für die Fritzbox-Modelle, welche nur einen RJ11-Port besitzen zum Anschluss von Telefonen besitzen. Gibt es an der Box selber 2 RJ11-Ports zum Anschluss vo analogen Telefonen (der 3te Port, so esden überhaupt gibt, ist dann meist via Klemmanschlüssen), wird ein RJ11<>TAE-Adapter mit einer, oder 2 TAE-Buchsen benötigt (Adapter mit 2 Buchsen haben dann eine N und eine F kodierte Buchse z.B. zum parallelen anschliessen von Faxgeräten)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 21.11.2014, 11:11

Joerg123 hat geschrieben:bzw HIER dann eben in den TAE-Anschluss der UM-Kiste anstelle des analogen Telefons).

Diese "UM-Kiste" hat keinen TAE-Anschluss und benötigt einen TAE-Adapter, damit der schwarze AVM-TAE-Adapter angeschlossen werden kann. Einen solchen hat der Fragesteller nach seinen Angaben nicht von UM bekommen. Ob der gezeigte Adapter dafür geeignet ist habe ich nicht erkennen können und das auch geschrieben und vorgeschlagen, dass der Fragesteller es mit dem Anschließen eines Telefons mit TAE-Stecker prüft.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz