- Anzeige -

Neue Multimediadose selber setzen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Multimediadose selber setzen

Beitragvon Bavilo » 06.11.2014, 18:36

Hallo an alle,

Ich habe eine kurze Frage zwecks setzen von neuen Dosen für UnityMedia.

Ich werde bald ein Haus beziehen in der es im Moment nur eine Multimediadose gibt. Jetzt möchte ich in 3 weiteren Räumen Dosen setzen und die Leitungen verlegen. Der UnityMedia Techniker meinte das wäre kein Problem und er würde die Dosen dann Anschließen. (Ich nehme mal an er muss da dann die passenden Abschlusswiderstände anbringen).

Nun mein Problem. Ich habe vergessen den Techniker zu fragen WIE die Leitungen am besten verlegt werden sollen.
Sternförmig alle zum Verteiler im Keller, oder ist es unproblematisch nur eine Leitung zu legen und alle durchzuschleifen?

Ich habe mehrmals bei UnityMedia angerufen und da kann mir keiner weiter helfen (war zu erwarten).

Im Keller sitzt genau dieser Verstärker auf genau dem selben Gitter:
Bild

Lediglich der Splitter ist anders, auf dem Gitter befindet sich ein 3-Wege Splitter. Wäre es hier problemlos möglich einen 6-Wege Splitter anzubringen?

P.S. Könnt ihr eventuell Multimediadosen empfehlen?

Schonmal danke im vorraus!
Bavilo
Kabelneuling

Re: Neue Multimediadose selber setzen

Beitragvon M@rtin » 06.11.2014, 22:45

Meine Anmerkungen dazu:
1. Kabel und Unterputzdose kannst du verlegen, die MMD bringt der Techniker mit, weil es die meines Wissens nach auch nicht so einfach zu kaufen gibt.
2. Du kannst immer nur eine Dose verwenden. Auf die pegelt der Techniker für das Kabelmodem ein. Die anderen Dosen wären dann nicht zu gebrauchen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bavilo » 06.11.2014, 23:42

M@rtin hat geschrieben:Meine Anmerkungen dazu:
1. Kabel und Unterputzdose kannst du verlegen, die MMD bringt der Techniker mit, weil es die meines Wissens nach auch nicht so einfach zu kaufen gibt.
2. Du kannst immer nur eine Dose verwenden. Auf die pegelt der Techniker für das Kabelmodem ein. Die anderen Dosen wären dann nicht zu gebrauchen.

Hä?...

MMD bekomme ich überall.

z.B.: http://www.amazon.de/Axing-BSD96311-BSD-963-11-Multimedia-Enddose/dp/B003UYTZ2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415310013&sr=8-1&keywords=multimediadosen

Das Kabelmodem wird nur an einer Dose betrieben das ist korrekt, aber an den anderen Dosen muss ich doch in der Lage sein Digitales Kabelfernsehen zu gucken...
Warum sonnst in am UnityMedia Verstärker ein 3 Wege Verteiler dran?

Kann jemand vielleicht noch mal was dazu sagen?
Bavilo
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 07.11.2014, 02:28

auch MM-Dosen kann man setzen, damit das Kabelmodem (Telefon + Internet) darüber korrekt funzen, muss der Verstärker aber auf die genutze Dose korrekt eingepegelt sein.
Grundsätzlich wäre es technisch möglich das Antennenkabel von einer zur nächsten Dose durchzuschleifen. Insbesondere wenn du beabsichtigst das Kabelmodem eventuell an einer der anderen Dosen zu betreiben, würde ich jeweils ein Kabel zum Verstärker legen - denn dann kann man dir alle Dosen so einpegeln, dass diese optimal für Internet konfiguriert sind (je nach Lage bekommt dann die ein oder andere Leitung einen Dämpfer eingebaut, damit unterm Strich alle Dosen auf Internet optimiert sind.
Wenn du an den anderen MM-Dosen nur TV glotzen willst, dann sollte das nicht zwingend nötig sein, Digitalreceiver sind da deutlich unempfindlicher als Kabelmodems
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 07.11.2014, 13:03

Vielzuviel Infos hier ..

Kabel sternförmig zur "Verteilung".
Wenn nur TV an der Dose gewünscht ist brauchst du keine Multimediadose.
12 oder 14dB Durchgangsdose mit Endwiderstand einbauen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bavilo » 07.11.2014, 14:32

Dinniz hat geschrieben:Vielzuviel Infos hier ..

Kabel sternförmig zur "Verteilung".
Wenn nur TV an der Dose gewünscht ist brauchst du keine Multimediadose.
12 oder 14dB Durchgangsdose mit Endwiderstand einbauen.

Danke das genügt mir doch schon :)
Bavilo
Kabelneuling

Beitragvon ervau » 07.11.2014, 15:40

Hallo bavilo,
laß' Dich nicht in's Boxhorn jagen!
Wenn bei Dir noch eine ältere Baumverkabelung besteht funktioniert das mittlerweile auch. Früher galt: es geht nur Stern. Wahrscheinlich müssen die Koaxkabel gegen solche mit besserem Schirm getauscht werde (natürlich nur ohne größeren Aufwand möglich, wenn im Rohr verlegt). Und was richtig gut ist: wenn Du z.B. das Modem an der 3. Dose betreiben willst, bekommst Du von UM auch die davorliegenden beiden Antennensteckdosen In Datendosen getauscht. Wenn der Techniker gut gelaunt ist, sucht er Dir einen Kompromiß für alle 3 Dosen, wenn nicht mißt er nur die 3. ein.
UM liefert Dir bis zur ersten "von Dir genutzten" Dose!
Gruß
ervau
ervau
Kabelexperte

Beitragvon Bavilo » 07.11.2014, 16:05

Also....

Einfach in Stern verlegen, die Dose an der das Modem dran kommt wird ein gemessen. Und an allen anderen Dosen wo nur TV abgegriffen wird die sollten dann ohne Probleme funktionieren?

P.S. Am UnityMedia Verstärker hängt nur ein 3 Wege Verteiler dran, installiert der Techniker einen Größeren da ich ja mindestens 5 Leitungen anschließen muss?
Bavilo
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 07.11.2014, 16:55

ervau hat geschrieben:Hallo bavilo,
laß' Dich nicht in's Boxhorn jagen!
Wenn bei Dir noch eine ältere Baumverkabelung besteht funktioniert das mittlerweile auch. Früher galt: es geht nur Stern. Wahrscheinlich müssen die Koaxkabel gegen solche mit besserem Schirm getauscht werde (natürlich nur ohne größeren Aufwand möglich, wenn im Rohr verlegt). Und was richtig gut ist: wenn Du z.B. das Modem an der 3. Dose betreiben willst, bekommst Du von UM auch die davorliegenden beiden Antennensteckdosen In Datendosen getauscht. Wenn der Techniker gut gelaunt ist, sucht er Dir einen Kompromiß für alle 3 Dosen, wenn nicht mißt er nur die 3. ein.
UM liefert Dir bis zur ersten "von Dir genutzten" Dose!
Gruß
ervau

Warum einfach wenn es auch schwer geht ..

Also....

Einfach in Stern verlegen, die Dose an der das Modem dran kommt wird ein gemessen. Und an allen anderen Dosen wo nur TV abgegriffen wird die sollten dann ohne Probleme funktionieren?

P.S. Am UnityMedia Verstärker hängt nur ein 3 Wege Verteiler dran, installiert der Techniker einen Größeren da ich ja mindestens 5 Leitungen anschließen muss?

Richtig. Derzeit ist ein 1fach Abzweiger eingebaut.
Der Techniker wird dann vermutlich einen 6fach Verteiler einbauen.
Somit haben alle Anschlüsse das gleiche an Signalstärke.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 07.11.2014, 21:55

ervau hat geschrieben:Hallo bavilo,
Früher galt: es geht nur Stern.
ervau

Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?

In der Anlage auf dem Bild hätte man besser gleich einen Verteiler einbauen sollen, ein Abzweiger, wie da aktuell drauf ist, ist eigentlich Unsinn (der Verstärker ist dann einfach zu groß gewählt, so dass "überschüssiger" Pegel mit dem Abzweiger wieder weggedämpft wird...). Machen aber leider viele (Abzweiger dort verbauen, wo gar nichts "abgezweigt" wird oder werden soll).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz