- Anzeige -

Netzwerkschlüssel

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Netzwerkschlüssel

Beitragvon last_unicorn » 30.10.2014, 16:01

Hallo!

Jetzt habe ich auch gleich noch eine Frage:
Ich habe bei meinem Wlan-Router Dlink DIR-600 über die Benutzeroberfläche am PC (LAN-Verbindung) den Netzwerkschlüssel geändert, damit nicht mehr alle ehemaligen Besucher, Gäste etc. einfach so in mein Netz kommen. Das gehört ja heute zum guten Ton, aber ich will das wieder selbst entscheiden, wer darf...

Ich habe lediglich eine Zahl geändert bzw. hinzugefügt - und das komplette Netz hat total rumgesponnen! iPhone und iPad haben sich ständig abgemeldet, haben das Netz immer gefunden und sich eingeloggt, sind aber nach ein, zwei Minuten wieder rausgeflogen. Ich habe sonst NICHTS umgestellt. Die Geräte habe ich natürlich neu gestartet, das Netzwerk komplett neu suchen lassen, alles...
Habe es nun aus Frust erstmal wieder auf das alte Kennwort zurückgestellt - violà, alles funzt wieder wie eine Eins. Das gibt es doch nicht, oder? Woran kann das liegen? Was ist ein guter Schlüssel?
last_unicorn
Kabelneuling

Re: Netzwerkschlüssel

Beitragvon Dinniz » 30.10.2014, 19:04

Firmware aktuell?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon last_unicorn » 31.10.2014, 00:49

Ja, habe das letzte Update nach der Sicherheitslücke gemacht. Das war aber letztes Jahr.
Soweit ich sehen kann, gab es auch kein neues mehr.
last_unicorn
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 31.10.2014, 01:04

Hast du mal einfach an deinen I*-Geräten das WLAN rausgeworfen und wieder neu angemeldet?
Wenn das da nicht so recht geht, kannst du auch einfach eine neue SSID vergeben und dich dann neu anmelden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon last_unicorn » 31.10.2014, 22:46

Ja, habe ich gemacht. Also Netzwerk ignorieren, vergessen und dann wieder neu eintragen.
Wie gesagt: Prinzipiell ging das ja auch. Aber ständig verlieren die Geräte den Kontakt dazu, als wäre das Wlan viel schwächer... Habe wirklich nur das Passwort jetzt wieder zurückgestellt, und alles läuft wie Hulle...
Aber ich muss echt das Passwort ändern :kratz:
last_unicorn
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 31.10.2014, 22:56

versuch einen Hardwarereset, auf der Rückseite ist ein kleines Loch, steck dort zB. eine aufgebogene Büroklammer rein und drücke den Resetknopf für ca. 20 Sek., danach sollte der Router wieder auf Werkseinstellung sein.
Jetzt musst du alles wieder neu einstellen, auch vermutlich das Firmwareupgrade.

Ob das so alles klappt, kann ich dir nicht versprechen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 01.11.2014, 12:57

Die Firmware ist fest und wird nicht zurückgesetzt.

Vor dem Reset kannst du sonst nur mal:

komplett neuen Namen / SSID vergeben - falls ein Name doppelt vergeben ist kann es auch Probleme geben.
Kanal ändern bzw von Auto auf Manuell stellen - ich hatte schon Geräte die mit den hinteren Kanälen Probleme hatten.
Dinniz
Carrier

Beitragvon last_unicorn » 03.11.2014, 14:30

So, habe jetzt mal einen Reset gemacht und auf einen manuellen Kanal gestellt - habe einfach 8 genommen, aber wie bekomme ich heraus, wo am wenigsten um mich herum gesendet wird?
Apple unterstützt ja solche Programme nicht, die das messen, und der PC läuft über Kabel??? Aber das ist ja eine ganz andere Frage.
Aber es funktioniert auch hier nicht mit dem neuen Passwort, habe etwas variiert, aber immer dasselbe: Prinzipiell verbinden sich die Geräte mit dem neuen Passwort und dem Wlan, fliegen aber ständig wieder raus.
Kann es ggf. auch an derPasswortlänge liegen??
Sobald ich auf das alte zurückgehe, läuft es wieder...das ist doch verrückt!
last_unicorn
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 03.11.2014, 16:14

Kurios ..

Am schnellsten geht es zB mit einem Smartphone - hierfür gibt es Apps die alle Netzwerke und Kanäle darstellen.
Dinniz
Carrier

Beitragvon boarder-winterman » 04.11.2014, 16:46

Apple hat in letzter Zeit Probleme mit einigen WLAN Routern.
Da zählt meines Wissens nach auch der DIR-600 zu.

Da hilft nur Warten oder einen anderen Router kaufen.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz