- Anzeige -

Ubee EVW3226

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Ubee EVW3226

Beitragvon Bual » 26.01.2015, 23:51

Leide unter demselben Problem. Vielleicht motiviert / hilft Euch das:

Eine Info von der Hotline, als ich spezifisch nach der Fritzbox 6490 gefragt hatte war, dass diese Ende dieses Quartals für Privatkunden kommt und ich diese gegen 5 Euro mehr nutzen könnte.

Ich frage mich ob ich das bis dahin alles ertragen möchte... meine Geräte sprechen nicht mehr miteinander!
Bual
Kabelneuling

Beitragvon Bual » 27.01.2015, 00:30

tokon hat geschrieben:
HerrPaschulke hat geschrieben:Was meint ihr damit das die ubee keinen Bridged Mode kann?

Das heißt, dass du das Gerät nicht als reines Modem mit eigenem Router dahinter betreiben kannst. Das UBEE ist immer Modem+Router in einem.

Innerhalb des LANs kannst du natürlich auf deine anderen Geräte zugreifen, von extern wäre es wieder eine Frage von IPv6 und DS lite.

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich sehe die Windows-Freigabe meiner NAS (die NAS überhaupt!) nicht mehr, seitdem ich die HW gewechselt habe.
Bual
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 27.01.2015, 00:31

bootrom hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:und damit macht er NAT :D

Nein: dieser Mensch macht kein NAT. Das macht Kabelnetzbetreiber.

Man muss Ubee als Übergangsgateway ins DMZ betrachten, was nichts besonderes ist. Doch für normal Benutzer ist das eher Latein. Leider kommt IPv6 nicht voran, und IMHO wird es nie flächendeckend kommen...

Es sieht wohl so aus, das man Preise für alte Verträge anhebt. Die neue Kunden oder die, die Tarif wechseln, bekommen Ubee. Die Business Kunden - Cisco. Sonderkündigung ist dabei immer möglich.

So redet man aneinander vorbei. im konkreten Fall ging es um IPv4 NICHT um IPv6.
Bei IPv6 taucht der Begriff weder für 08/15-User noch für Superprofis auf.
Zumindest kenne ich keine solche IPv6-Konfiguration.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 27.01.2015, 00:36

Bual hat geschrieben:Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich sehe die Windows-Freigabe meiner NAS (die NAS überhaupt!) nicht mehr, seitdem ich die HW gewechselt habe.

Du meinst Intern?
JA: Die Hardware ist wahrscheinlich nicht im DNS-Server eingetragen.
Wenn man das nicht Händisch machen kann (ich kenne diesen JuhUUU nicht), hilft nur DHCP (empfohlen) oder du musst den Zugriff via IP machen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon bootrom » 27.01.2015, 02:29

hajodele hat geschrieben:JA: Die Hardware ist wahrscheinlich nicht im DNS-Server eingetragen.

Windows-Freigaben gehen in der Regel über Netbios.
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bootrom » 27.01.2015, 02:34

Hatte noch ein mal bei Ubee vorbei geschaut: nach dem einloggen, sagt er mir: ein anderer User ist eingeloggt :kratz: Musste den 2x rausschmeissen, dann kam rein und gleich entdeckt das "Remote logging" aktiviert würde auf fremde 172.31.1.76:512 :D

Orwell lässt grüßen!
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon randfee » 27.01.2015, 16:19

bootrom hat geschrieben:Hatte noch ein mal bei Ubee vorbei geschaut: nach dem einloggen, sagt er mir: ein anderer User ist eingeloggt :kratz: Musste den 2x rausschmeissen, dann kam rein und gleich entdeckt das "Remote logging" aktiviert würde auf fremde 172.31.1.76:512 :D

Orwell lässt grüßen!

genau das ist der Grund sich vehement gegen die Zwangsrouter zu wehren. Völlig inakzeptabel, dass da remote jemand in deinem LAN rumklicken darf.

@ bootrom
du hast mir immer noch nicht gesagt, wie ich mit dem Ubee Gerät + eigener Firewall Router ordentlich NATen können soll, dabei ist natürlich IPv4 gemeint, was sich aus der Frage ergibt. Ich sehe da keine Chance von außen auf VPN, SFTP, SSH, WEBDAV oder Webserver zugreifen zu können. Also inakzeptabel, denn das war bislang durchaus auch im Leistungsumfang drin.

derweil haben wir immer noch kein Netz/Telefon, weil KabelBW/UnitiyMedia zu inkompetent ist ihr vorher funktionstüchtiges Arris Modem wieder zu aktivieren, welches sie unrechtmäßig einfach deaktiviert haben.
Wenn das noch zwei Tage weitergeht: Anwalt. Leider bekommt man bei solchen Buden ja sonst sein Recht nicht.
randfee
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 27.01.2015, 17:47

randfee hat geschrieben:derweil haben wir immer noch kein Netz/Telefon, weil KabelBW/UnitiyMedia zu inkompetent ist ihr vorher funktionstüchtiges Arris Modem wieder zu aktivieren, welches sie unrechtmäßig einfach deaktiviert haben.
Wenn das noch zwei Tage weitergeht: Anwalt. Leider bekommt man bei solchen Buden ja sonst sein Recht nicht.

Du kannst ja schon mal nach einem suchen :zwinker: du brauchst ihn sowieso wegen "Bridge".
Nur zum Verständnis: Du hast Umzug und Update gemacht, um der Umzugsgebühr zu entgehen? Das geht regelmäßig schief. Die Hardware kommt immer am falschen Standort an (Am neuen, wenn man noch gar nicht umgezogen ist oder am alten, nachdem man sich schon eingerichtet hat).

Wegen der Juhu-Maschine meint das bootrom wahrscheinlich so:
dein Router wird als einziges Gerät mit Juhu verbunden.
Am Juhu wird die Firewall ausgeschaltet und dein Router als "Exposed Host", "DMZ" oder wie das dort auch immer heißt aktiviert.
Ob man das nun "ordentlich" nennt, ist eine Seite. funktionieren tut es aber.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon bootrom » 27.01.2015, 17:58

hajodele hat geschrieben:Wegen der Juhu-Maschine meint das bootrom wahrscheinlich so:
...
funktionieren tut es aber.

Genau so.
randfee hat geschrieben:Wenn das noch zwei Tage weitergeht: Anwalt. Leider bekommt man bei solchen Buden ja sonst sein Recht nicht.

Hast Du schon AGBs gelesen ? Das bringt Dir gar nichts ausser Anwaltsrechnungen.
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon randfee » 27.01.2015, 21:14

Ich sehe nirgendwo in den AGB, dass sie einem einfach das Netz abschalten und dann nicht wieder aktivieren.
Hier geht es mir doch dann gar nicht um Details wie Router oder Modem, sondern unrechtmäßiges abschalten.

In Bezug auf DMZ. Ich sehe was ihr meint, die Lösung ist aber trotzdem Bruch. NAT geht nicht, oder hab ich grade nen Denkfehler. Der Router kriegt die IPv4 ja trotzdem nicht, daher auch kein DynDNS.

Zum Werdegang nochmal:
Wir sind vor 3 Jahren umgezogen und hatten da schon vier Jahre Kabel BW Anschluss. Die letzten drei Jahre dann auch. Jetzt hätten wir gekündigt, weil man uns nicht auf einen schnelleren 2Play 120 oder 200 downgraden wollten, weil die günstiger wären als der alte 3Play den wir damals nur gebucht hatten um die 50er Leitung zu bekommen, TV schauen wir nie. Letzten Herbst gab's noch ne Speed Option für mehr Upload, jetzt auch nicht mehr, wir wollen nur mehr Upload.
Nach Kündigung rief die Kunden Rückgewinnung bei uns an und bot nach Gespräch über den Kündigungsgrund folgendes an:
[*] 2Play 200
[*] IPv4 behalten
[*] Modem (explizit)
[*] 3 Monate kostenlos

Daraufhin gab's eine Versand Bestätigung zum Ubee, an die 3 Jahre alte Adresse. Ich rief an und sagte:
1. Falsche Adresse, also bitte korrigieren und Arris Modem NICHT ABSCHALTEN. Man versicherte mir, dass dies beachtet wurde!!!! Glatte Lüge.
2. Falsches Gerät, siehe Vermerk in der DB. Die normale Hotline sagte da, es gab sonst nix mehr, ich soll wieder woanders anrufen.

Ab Sonntag nun haben wir kein Netz oder Telefon mehr. Versprochen dass alle Modem zu reaktivieren sind einfach unwahr.
randfee
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz