- Anzeige -

Ubee EVW3226

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Ubee EVW3226

Beitragvon bootrom » 26.01.2015, 03:53

randfee hat geschrieben:Und wie soll ich da meine verschiedenen Dienste per NAT aus dem Internet erreichbar machen?

08/15 Nutzer braucht kein NAT :lol:
Alles Fähigkeiten, die die Leitungen immer hatten und nun plötzlich geht nix mehr?

Weil IPv4 rar sind. Weil Umstellung auf IPv6 ist im Gange und es wird nicht wie früher.
Vier IPs gibt's nicht, eine gibt's beim Business Account. Darüber hinaus ist der Upload ja auch bei den Business Tarifen nicht besser, 10:1 oder gar nur 15:1.

Ich meinte 50/5 Office mit 5 IPs (wenn Du solche ausgefallene Wünsche hast).
Dann könnte man sich wahrscheinlich zumindest ein sonderkündigungsrecht erstreiten, wenn man mit dem Anwalt kommt...

Sonderkündigung kriegst Du auch so. Und dann viel Spaß mit DSL/Telekom/usw :)
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 26.01.2015, 10:42

@bootrom:
- wie kommt der 08/15 Nutzer ohne NAT ins internet?
- Randfee hat IPv4, das Gebruddel geht "nur" um das Thema MODEM bzw. GATEWAY
- Wieso bekommt Randfee als Bestandskunde "auch so" eine Sonderkündigung?

@randfee:
NAT hinter NAT ist wirklich nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Würde bei dir aber wahrscheinlich ohne Einschränkungen funktionieren.
Übrigens darfst du lt. AGB sowieso keine Server betreiben. Der Begriff ist leider nicht weiter definiert. Bei einem VPN-Server würde UMKBW wohl Probleme bekommen, das zu unterbinden. Bei einem Web- oder FTP- Server sieht es da wohl ganz anderst aus. Das ist übrigens auch bei allen mir bekannten DSL-Anbietern identisch.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon randfee » 26.01.2015, 20:49

Ich hab jetzt derzeit gar kein Internet mehr, weil man mir das Router Teil nicht zugesandt hat (alle Adresse statt aktueller, obwohl alle Post an die neue immer geht und ankommt). Gleichzeitig hat man dass Arris Modem abgeschaltet. Die sind echt so inkompetent. Dann hieß es heute morgen die würden das alte sofort wieder aktivieren, bis das neue da sei. Jetzt ist Abend, es läuft natürlich nix.

Einfach ausgeschaltet, dass darf gar nicht sein.... Und jetzt kriegen sie's nicht mal mehr aktiviert.... Lächerlich.

Heute morgen würde mir aber versichert, dass Ubee könne man im Bridge Mode laufen lassen, von zwei Techniken und der Hotline, man sei sich sehr sicher. Wenn es dann nicht ginge ist vermerkt, dass Teamleiter so und so garantiert hat, mir ein Modem zu schicken. Ich bin gespannt. Ich hab alle Namen, Urzeiten und Aussagen. Am Ende gibt's entweder funktionierende Hardware oder einen fetten Brief an die Zentrale mit Kopie an den Rechtsanwalt. Wenn man behauptet es geht muss es auch gehen.
Wenn mir die Lust vergeht die mit ihren eigenen Mist aufzuziehen Order ich den Business Tarif. Obwohl es laut denen auch da kein Modem gibt, nur ne Fritzbox, die aber dann zumindest unkastriert sein soll, also Standard Firmware. Der Schritt lohnt sich wahrscheinlich allein dafür endlich nicht nur totale DAUs ans Telefon zu bekommen. Selbst bei der Technik Hotline verstand heute früh jemand nicht, dass IPv4 nix mit Bridge Mode zu tun hat. IP Forwarding wurde verwechselt mit DS Light und WAN und NAT hatte der arme Kerl auch noch nie gehört.

Die Definition von Server ist schon arg unscharf. Ich behaupte jeder zweite User hat dann und wann Server laufen. Jedes zweite Multiplayer Game Hosted nen Server, jedes 0815 NAS und Teamviewer Sessions haben auch nen Server/Client.
randfee
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 26.01.2015, 21:51

randfee hat geschrieben:Heute morgen würde mir aber versichert, dass Ubee könne man im Bridge Mode laufen lassen, von zwei Techniken und der Hotline, man sei sich sehr sicher. Wenn es dann nicht ginge ist vermerkt, dass Teamleiter so und so garantiert hat, mir ein Modem zu schicken.

Da musst du dann aufs Modem warten ...
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, wenn es tatsächlich klappt. Das passiert nicht oft :super:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 26.01.2015, 22:07

randfee hat geschrieben:Obwohl es laut denen auch da kein Modem gibt, nur ne Fritzbox, die aber dann zumindest unkastriert sein soll, also Standard Firmware.

Die sogenannte Kastraktion findet nicht auf Firmware-Level statt. Da gibt es eine Masterkonfiguration, die mehr oder weniger einschränkt.
(z.B. Bridge-Mode in den Privat-Tarifen, eigene SIPs in der Kabelbw-Edition usw.)
Es ist aber in der Praxis deutlich weniger, als manche hier glauben lassen wollen.

Wegen der Server bin ich ganz deiner Meinung:
- Meine Fritzbox zeigt mir jederzeit an, wer angerufen hat. Und eine kleine Festplatte hängt für externen Zugriff auch noch dran (Die richtige NAS lasse ich nicht an den öffentlichen Zugriff)
- Mein Tintenspritzer könnte Web-Print und Web-Fax, (wenn ich wollte)
- VPN gibt es selbstverständlich auch
- In meiner Wohnung gibt es noch keine Haus-Automation

Andererseits ist es schon was anderes, ob ich so was für den internen Gebrauch nutze oder gleich einen öffentlichen Webserver aufsetze.
Das ist ein Shared Medium.

p.s.
noch zur Fritzbox: Firmwareupdates gibt es nur über UMKBW. Darauf hast du keinen Einfluss.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon bootrom » 26.01.2015, 22:32

hajodele hat geschrieben:@bootrom:

Netzwerkkabel ins Ubee = fertig
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 26.01.2015, 22:37

bootrom hat geschrieben:

und damit macht er NAT :D
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon randfee » 26.01.2015, 22:39

Hmm, du sagst die config sei gar nicht so arg limitiert wie hier einige sagen? Wo finden sich denn verlässliche Informationen darüber? Hab im ganzen Thread keine fachlich nüchterne Auflistung von geht und geht nicht gefunden.
Das ich's unter aller Kanone finde, dass sowas nicht auf der Website von Kabel BW Unity Media steht ist wahrscheinlich jedem klar. Aber nicht einmal ihre Hotline weiß was bzw kann was. Bezeichnend.

Ich fühle mich jetzt halt nur relativ sicher weil ich im Fall der Fälle einfach jetzt Business Tarif buchen würde. Da man da ja aber auch nur eine Fritzbox bekommt bin ich auch nur zufrieden wenn man die vernünftig konfigurieren kann, eben alle IP Funktionalität deaktivieren bis aus Telefon, aus LAN1 nen WAN Port machen und gut ist. Wenn das auch im Business Tarif nicht ginge dann könnte ja niemand mit deren Kram arbeiten. Der Upload ist der Witz, für heim wie Business Kunden. Mehr wäre ja kein Problem. Ich kenne kein Land mit so asymmetrischen Leitungen wie bei uns, das ist wahrscheinlich von der Content Lobby so eingefädelt?!?... *kopfkratz*

@ Bootrom
NAT bzw. Port Forwarding für simple Erreichbarkeit aus dem Netz sind ausgefallene Wünsche??? Kabelanschluss ist also nur noch für 0815 User? Du benutzt auch kein NAT? Na dann gluckwunsch...... Ich will nen Internet Zugang und zwar ohne Einschränkung. Dass gab's immer, warum nicht weiter? Jetzt wollen die gar Geld fürs WLAN freischalten, herrlich, irgendwann zahle ich noch für Port 22 oder wie?
Ganz zu schweigen von meinem Unwillen einem Router unter fremd Kontrolle zu betreiben, nie und nimmer würde ich das hinnehmen. Wenn ich nicht mehr um Zwangsrouter herum komme gibt's nen Dauer-Tunnel zum VPN Server im Rechenzentrum, zur Not ins Ausland.
Warum scheren sich die Provider nicht mal darum ordentliche Netze anzubieten, die sich an Standards halten. Bis zur Haustür und nicht weiter. Ich bin der letzte der unbedingt nee IPv4 braucht, wurde sofort ne IPv6 nehmen, haben die aber auch nicht im Angebot. War ja auch gar nicht absehbar, die Nasen.
randfee
Kabelneuling

Beitragvon randfee » 26.01.2015, 22:46

bootrom hat geschrieben:

Toll, fremde Firma im Heimnetz, ist klar. Aber recht hast du, die wissen es bloß nicht..die Technik ist dem gemeinen User halt zu kompliziert. Um so schlimmer, dass die nicht vom Provider aufgeklärt werden. Wenn jetzt nicht mal die versierten User sich wehren bzw. für alle in die Bresche springen dann können wir ganz einpacken. Hab heute zwei aufgeklärt, denen hab ich heute zwei gebrauchte Fritzboxen zum dahinter klemmen ersteigert.
randfee
Kabelneuling

Beitragvon bootrom » 26.01.2015, 23:42

hajodele hat geschrieben:und damit macht er NAT :D

Nein: dieser Mensch macht kein NAT. Das macht Kabelnetzbetreiber.

Man muss Ubee als Übergangsgateway ins DMZ betrachten, was nichts besonderes ist. Doch für normal Benutzer ist das eher Latein. Leider kommt IPv6 nicht voran, und IMHO wird es nie flächendeckend kommen...

Es sieht wohl so aus, das man Preise für alte Verträge anhebt. Die neue Kunden oder die, die Tarif wechseln, bekommen Ubee. Die Business Kunden - Cisco. Sonderkündigung ist dabei immer möglich.
bootrom
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz