- Anzeige -

Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilfe!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilfe!

Beitragvon AmelosSardinenbüchse » 17.10.2014, 21:31

Hallo zusammen!

Der Unity Media-Techniker war vor ein paar Tagen hier und hat meinen neuen W-Lan Router eingerichtet. Ich hab auch gutes und schnelles Internet, aber manchmal verabschiedet es sich für 5-15 Minuten. Das passiert meistens beim Surfen und ganz plötzlich. Das Interessante dabei ist, dass facebook noch funktioniert – ich kann die Seite aktualisieren und Nachrichten schreiben, die auch ankommen. Google funktioniert auch manchmal, wenn ich z.B. einen Suchbegriff eingebe. Aber alle anderen Seiten funktionieren nicht.

Wenn ich den Router resette oder aber rechts unten in der Taskleiste auf "Netzwerk- und Freigabecenter" gehe und die Lan-Verbindung kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder einwandfrei. Bis das Internet irgendwann wieder kurz weg ist. Es blinken am Router aber durchgehend alle Lichter und mir wird auch auf dem PC angezeigt, dass ich Internet habe. Wenn das Internet wieder kurz weg ist und die aufgerufene Seite nicht lädt, kommt irgendwann die Nachricht einer Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Router und mein PC sind mit einem Lankabel verbunden.

Hier noch ein paar Randinfos:

Gerät ist vom Hersteller technicolor.
Modelnr: TC7200.U

Wisst ihr Rat?
Falls ihr mir antworten könnt, bitte nicht so technische Antworten, die verstehe ich nicht! :D Für Nichtkenner leicht erklärt wäre super. Danke!
AmelosSardinenbüchse
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2014, 21:13

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon tq1199 » 17.10.2014, 23:20

AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:Das Interessante dabei ist, dass facebook noch funktioniert – ich kann die Seite aktualisieren und Nachrichten schreiben, die auch ankommen. Google funktioniert auch manchmal, wenn ich z.B. einen Suchbegriff eingebe. Aber alle anderen Seiten funktionieren nicht.

Wenn ich den Router resette oder aber rechts unten in der Taskleiste auf "Netzwerk- und Freigabecenter" gehe und die Lan-Verbindung kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder einwandfrei.

Evtl. liegt es an der Namensauflösung. Nur als Test: Hast Du die Möglichkeit, einen Rechner bzw. ein Betriebssystem zu benutzen, der/das nur IPv4 kann bzw. kein IPv6 kennt?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1281
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon Leseratte10 » 17.10.2014, 23:50

Wenn Facebook und Google noch funktionieren, ist das ein Zeichen, dass mal wieder der DS-Lite-Tunnel von Unitymedia abgeschmiert ist. Ein Test ohne aktiviertes IPv6 wird nur darin enden, dass gar keine Seiten mehr erreichbar sind.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1277
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon AmelosSardinenbüchse » 18.10.2014, 00:34

tq1199 hat geschrieben:
AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:Das Interessante dabei ist, dass facebook noch funktioniert – ich kann die Seite aktualisieren und Nachrichten schreiben, die auch ankommen. Google funktioniert auch manchmal, wenn ich z.B. einen Suchbegriff eingebe. Aber alle anderen Seiten funktionieren nicht.

Wenn ich den Router resette oder aber rechts unten in der Taskleiste auf "Netzwerk- und Freigabecenter" gehe und die Lan-Verbindung kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder einwandfrei.

Evtl. liegt es an der Namensauflösung. Nur als Test: Hast Du die Möglichkeit, einen Rechner bzw. ein Betriebssystem zu benutzen, der/das nur IPv4 kann bzw. kein IPv6 kennt?


Puh, tut mir leid, ich hab nicht die geringste Ahnung, was du damit meinst. :D Ich hab noch einen Laptop mit Win7, wenn das hilft. Aber den möchte ich nicht dauerhaft benutzen, da ich ja extra diesen PC habe.

Youtube funktioniert übrigens auch, ich kann Videos schauen. Aber wirklich nichts Anderes geht mehr und es kommt immer diese Zeitüberschreitung. Gerade war das Internet wieder weg, ich hab gewartet, mir die Zeit auf facebook und YouTube vertreten und nach 10 Minuten ging es von selbst wieder. Wollte mal abwarten.

So, meint ihr, das liegt dann an meinem Router oder an Unity Media? Denn wenn's an Unity liegt: Das Problem ist ja jetzt bereits seit zwei Tagen. Warum machen die dann nichts oder passiert das niemandem sonst außer mir?
AmelosSardinenbüchse
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2014, 21:13

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon magentis » 18.10.2014, 07:13

AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:
So, meint ihr, das liegt dann an meinem Router oder an Unity Media? Denn wenn's an Unity liegt: Das Problem ist ja jetzt bereits seit zwei Tagen. Warum machen die dann nichts oder passiert das niemandem sonst außer mir?



Liegt z.T. am Router, aber auch an UM. Und nein, es passiert nicht nur dir. Warum UM nichts macht? Man verkauft lieber Anschlüsse und erst wenn alles hoffnungslos überlastet ist, wird investiert. Bei Heuschrecken nennt man das Gewinnoptimierung. ;-)
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon tq1199 » 18.10.2014, 08:15

AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:Youtube funktioniert übrigens auch, ich kann Videos schauen. Aber wirklich nichts Anderes geht mehr und es kommt immer diese Zeitüberschreitung.

Code: Alles auswählen
$ host -t AAAA youtube.de
youtube.de has IPv6 address 2a00:1450:400a:805::1006
$ host -t AAAA google.de
google.de has IPv6 address 2a00:1450:400a:807::100f
$ host -t AAAA facebook.de
facebook.de has IPv6 address 2a03:2880:2130:cf05:face:b00c:0:1

Hast Du ein Beispiel, welche Seite nicht geht?

EDIT:

Mach mal als Test, während nichts Anderes geht, einen Ping auf eine IPv4-Adresse (z. B. von heise.de):
Code: Alles auswählen
ping 193.99.144.80
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1281
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon AmelosSardinenbüchse » 18.10.2014, 14:46

Mit Ping meinst du...?
Einfach auf heise.de?

Okay, mach ich.
Aber schon mal als Beispiel: leo.de, kleiderkreisel.de, uni-duesseldorf.de sind alles Seiten, die nicht funktionieren.
AmelosSardinenbüchse
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2014, 21:13

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon tq1199 » 18.10.2014, 14:55

AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:Mit Ping meinst du...?
Einfach auf heise.de?


Ich meine schon die externe IPv4-Adresse (siehe oben) und nicht heise.de.

AmelosSardinenbüchse hat geschrieben:Aber schon mal als Beispiel: leo.de, kleiderkreisel.de, uni-duesseldorf.de sind alles Seiten, die nicht funktionieren.


Code: Alles auswählen
:~$ host -t AAAA leo.de
leo.de has no AAAA record
:~$ host -t AAAA kleiderkreisel.de
kleiderkreisel.de has no AAAA record
:~$ host -t AAAA uni-duesseldorf.de
uni-duesseldorf.de has no AAAA record
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1281
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon AmelosSardinenbüchse » 19.10.2014, 14:54

Soll ich ping 193.99.144.80 reinschreiben, wo man auch google.de und so eintippt? Hab ich grade gemacht und funktioniert nicht.
Wenn ich das woanders reintippen sollte, wäre es nett, wenn du mir sagen würdest, wo. Denn wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Computern und von den Fachwörtern sowieso nicht. :D

Ich habe mich gerade belesen und vermute, du meinst das schwarze Fenster, wenn ich .cmd eingebe?
Mach ich gleich nochmal, wenns abschmiert.
AmelosSardinenbüchse
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2014, 21:13

Re: Internet funktioniert manchmal nicht mehr. Bitte um Hilf

Beitragvon Bastler » 19.10.2014, 15:25

Start > Ausführen > CMD eintippen, Enter, dann ping usw.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5243
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chrisl und 24 Gäste