- Anzeige -

Keine Netzwerkverbindung für Router möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Keine Netzwerkverbindung für Router möglich

Beitragvon koax » 14.10.2014, 10:41

Muempel hat geschrieben:Da ich die IP des Modems nicht kenne habe ich vorsorglich meinem Router die 192.168.0.5 und meinem Notebook die 192.168.0.100 zugewiesen.

Die IP des Modems braucht Dich nicht zu interessieren. Es besteht auch keine Notwendigkeit dem Router eine von der Standard-IP dieses Modells (192.168.0.1) abweichende lokale IP zu geben. Was Du hoffentlich nur eingestellt hast, ist die lokale IP des Routers, auf der er von seinen Clients ansprechbar ist und in deren Netzbereich er IPs an die Clients vergibt. Der Router selbst bekommt eine öffentliche nicht fixe IP von UM zugewiesen und deshalb muss er auf "Dynamische IP" für seinen eigenen IP-Bezug (Internetverbindung) konfiguriert werden.

Natürlich kann der Router inzwischen einen defekten WAN-Port haben, kaputt gehen kann schließlich alles.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ein durch einen Werksreset (mindestens 10 Sekunden lang die Resettaste gedrückt halten) behebbarer Defekt vorliegt oder das Kabel defekt ist.

Frage nicht übel nehmen:
Hast Du nochmals überprüft, ob der Router wirklich über seinen WAN-Port und nicht etwa über einen LAN-Port mit dem Modem verbunden ist?

Du hast zwar einiges über Deine lokalen IPs geschrieben, die entscheidende Frage ist jedoch, ob der Router überhaupt eine öffentliche IP von UM durchgereicht bekommt.
Darüber gibt das Routermenü auch Auskunft.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 14.10.2014, 13:23

Muempel hat geschrieben:... von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Internetverbindung ...

Vorhandene Geräte:
Kabelmodem: Cisco - EPC3212
WLAN-Router: DLINK - DIR-645

Welchen Tarif hast Du bei welchem Provider (UM oder KBW) und über welchen Zeitraum funktionierend mit diesen Geräten?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Muempel » 17.10.2014, 11:15

Hallo liebe Forennutzer,

bitte entschuldigt meine Inaktivität die letzten drei Tage aber ich befinde mich derzeit auf Geschäftsreise und kann mich erst wieder am WE dem Problem widmen.

Ein kleines Update habe ich jedoch:

Ich hatte eine Techniker (nicht KabelBW sondern privat angefordert und bezahlt) da. Auch dieser konnte das Problem nicht lösen. Eins ist ihm jedoch aufgefallen. Wenn man vom Kabelmodem per LAN-Kabel an das Notebook geht bin ich ja online. Stöpselt man dann um auf die Kombination Kabelmodem -> Router -> Notebook bin ich wie bereits beschrieben ja nicht mehr online, da der Router nicht online geht. Stöpsle ich dann wieder auf die Grundsituation Kabelmodem -> Notebook um, habe ich auch keine Netzwerkverbindung mehr. Es scheint als ob das Modem blockt, wenn ein Router dazwischengeschalten wird. Nach einem Neustart des Kabelmodems bin ich dann wieder mit dem Notebook online. Sehr kurios. Ich habe auch gelesen, dass KabelBW jetzt Geld für eine WLAN Funktion möchte. Können die von extern einen Router blockieren?

@ tq1199: Ich habe einen Tarif mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s schon seit mehreren Jahren. Clever Kabel 50 hieß der Tarif glaube ich früher.
@ Koax: Hast Du nochmals überprüft, ob der Router wirklich über seinen WAN-Port und nicht etwa über einen LAN-Port mit dem Modem verbunden ist? -> Ja habe ich.

Ich nehme mich dem Problem am WE nochmals an. Wenn ihr noch Ideen haben solltet freue ich mich und versuche es mal.

Vielen Dank an alle und beste Grüße,

Muempel
Muempel
Kabelneuling

Beitragvon koax » 17.10.2014, 11:51

Muempel hat geschrieben:Stöpselt man dann um auf die Kombination Kabelmodem -> Router -> Notebook bin ich wie bereits beschrieben ja nicht mehr online, da der Router nicht online geht.

Du musst nach jedem Gerätewechsel direkt hinter dem Modem das Modem kurz vom Strom nehmen. Jeder Gerätewechsel heißt natürlich auch Wechsel von einem Rechner zu einem Router und auch wieder zurück.
Das Modem "lernt" beim Starten die MAC-Adresse des direkt angeschlossenen Gerätes. Die MAC-Adresse identifiziert das Gerät eindeutig.

Des weiteren muss der Router zwingend für ein Kabelmodem bei der Art der Internetverbindung auf "Dynamische IP (DHCP)" gestellt werden.

Für mich klingt das irgendwie danach, dass entweder
- dem Modem nicht Gelegenheit gegeben wurde, den MAC-Wechsel mitzubekommen, oder
- der Router nicht auf "Dynamische IP" konfiguriert ist, oder
- der Rechner keine gültige IP hat, wenn er am Router angeschlossen ist.

Bei letzerem verwirrt mich Deine Problembeschreibung. Einmal schreibst Du, dass das Notebook von Dir eine feste IP bekommen hat, was im übrigen unnötig ist und gerade bei einem Notebook wenig Sinn macht, dessen Zweck es ja oft ist, als portables Gerät mit wechselnden Routern verbunden zu werden. Außerdem verschleiert die Vergabe einer festen IP die mögliche Erkenntnis, dass der Router eventuell nicht korrekt bei seiner Vergabe von IPs per DHCP funktioniert.
Das andere Mal schreibst Du, dass das Notebook problemlos beim direkten Anschluss an das Modem funktioniert. Das könnte es aber nie und nimmer, wenn es eine feste IP hätte.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Muempel » 17.10.2014, 13:02

Hallo Koax,

in meinem allerersten Post habe ich ja meine Konfiguration aufgeführt. Hier kannst Du erkennen, dass DHCP aktiviert ist.

Das Modem habe ich ja mittlerweile sehr häufig neu gestartet und wie bereits vorher beschrieben auch in der richtigen Reihenfolge (Neustart Modem, dann Neustart Router).

Das Notebook brauchen wir auch nicht weiter als Fehlerquelle beachten, da ja das Ziel ist den Router online zu bekommen. Das Notebook habe ich nur genutzt um zu schauen, ob ich online komme, wenn ich es direkt an das Kabelmodem anschließe und das funktioniert. Jeder Router, den ich anschließe hat hingegen keine Netzwerkverbindung.

Grüße,

Muempel
Muempel
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 17.10.2014, 14:19

Muempel hat geschrieben:Ich hatte eine Techniker (nicht KabelBW sondern privat angefordert und bezahlt) da. Auch dieser konnte das Problem nicht lösen. Eins ist ihm jedoch aufgefallen. Wenn man vom Kabelmodem per LAN-Kabel an das Notebook geht bin ich ja online. Stöpselt man dann um auf die Kombination Kabelmodem -> Router -> Notebook bin ich wie bereits beschrieben ja nicht mehr online, da der Router nicht online geht. Stöpsle ich dann wieder auf die Grundsituation Kabelmodem -> Notebook um, habe ich auch keine Netzwerkverbindung mehr. Es scheint als ob das Modem blockt, wenn ein Router dazwischengeschalten wird. Nach einem Neustart des Kabelmodems bin ich dann wieder mit dem Notebook online. Sehr kurios.

Das zeigt, dass der Techniker den Du beauftragt und bezahlt hast, keine Ahnung hat bzw. überfordert war.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 17.10.2014, 14:32

Muempel hat geschrieben:in meinem allerersten Post habe ich ja meine Konfiguration aufgeführt. Hier kannst Du erkennen, dass DHCP aktiviert ist.

Das ist ja das Problem. Ich kann dort im angeführten Status sehen, dass der Router als DHCP-Client konfiguriert ist, aber keine IP per DHCP bekommt.
Was nun im Status-Bereich des Netgear genau DHCP-Client bedeutet, weiß ich nicht. Auch bei anderen Verbindungstypen gibt es DHCP.
Deshalb kam ja der Rat, einen Werksreset zu machen, weil dann die Standardeinstellung des Netgear wieder zum Zuge kommt und die ist auf jeden Fall richtig.
Alternativ kannst Du auch mal in der manuellen Konfiguration bei dem Typ der Internetverbindung nachsehen, was dort eingestellt ist.

Bisher hast Du nicht geschrieben, dass Du den Werksreset tatsächlich gemacht hast.
Lass mal den Router an, wenn Du das Modem neu startest und schalte ihn nach Initialisierung des Modems aus und wieder an.

Das Notebook brauchen wir auch nicht weiter als Fehlerquelle beachten, da ja das Ziel ist den Router online zu bekommen.

Ich habe das Notebook nicht als Fehlerquelle angesehen sondern mich nur gewundert, dass mit einem Notebook, dass nach Deinen Angaben auf eine feste IP im lokalen Netz eingestellt wurde, eine Internetverbindung beim Anschluss an ein Kabelmodem möglich sein soll.

Jeder Router, den ich anschließe hat hingegen keine Netzwerkverbindung.

Wenn alle diese Router richtig konfiguriert waren und das Verbindungskabel in 0rdnung ist, könnte nur ein Defekt beim Modem vorliegen. Da aber das Zuweisen der öffentlichen IP beim direkten Anschluss des Notebooks klappt, kann man das ausschließen. Das Modem unterscheidet diesbezüglich in seinem Verhalten nicht, ob das angeschlossene Gerät ein Router oder ein PC ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Muempel » 20.10.2014, 14:14

Liebe Forenuser,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Euren Input bedanken. Ihr habt Euch wirklich viel Mühe gegeben und ich weiß das sehr zu schätzen.

Leider konnten weder Eure Tipps, noch der zweite Techniker, welcher heute vormittag bei mir vor Ort war das Problem lösen. Ich werde jetzt vermutlich das Modem zurücksenden und mir eine Fritzbox holen. Dann habe ich Modem und Router in einem. So sollte das Problem dann wahrscheinlich gelöst sein. ;-)

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße, Muempel
Muempel
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 24.10.2014, 08:19

Muempel hat geschrieben:Jedoch ist das Kabelmodem online und wenn ich mein Notebook direkt mit dem LAN-Kabel mit dem Modem verbinde, bin ich problemlos online. Irgendwie bekommt der der WLAN-Router, den ich mit dem Kabelmodem verbunden habe keine Netzwerkverbindung mehr hin.

Kannst Du bei deinem DLINK-Router die zuständige MAC-Adresse ändern? Wenn ja, dann versuch mal nur als Test in deinem DLINK-Router, mit der (funktionierenden) MAC-Adresse deines Notebooks, eine Internetverbindung mit deinem DLINK-Router herzustellen.

tq1199
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz