- Anzeige -

Synology Diskstation von außen erreichen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Synology Diskstation von außen erreichen

Beitragvon Knifte » 13.10.2014, 09:43

Am besten wäre die Kombination aus DynDNS und VPN. Das mit den Portweiterleitungen ist heute eigenltich nicht mehr so ganz aktuell weil recht unsicher.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon baumgeist » 13.10.2014, 10:59

Vielen Dank für den Tipp! Gibt es da vllt. Anleitungen im Netz oder Suchbegriffe, mit denen ich eine solche finde?
baumgeist
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 13.10.2014, 11:14

Wie wäre es mit "VPN einrichten"? :D

Je nachdem, was du für einen Router benutzt, kannst du das aber auch bequem über deinen Router direkt einrichten. Dazu würde ich dann mal ins Handbuch des Routers gucken. Wenn der Router das nicht kann, bleibt dir vermutlich nur der Weg über die Portfreigaben.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon baumgeist » 13.10.2014, 19:08

Hallo,

habe das TC7200 'Router-Modem' und konnte keinen Eintrag zur Einrichtung eines VPN finden; genügt es denn, dies über die Diskstation zu machen? Muss der Router denn nicht wissen, wohin er Anfragen weiterleitet?
baumgeist
Kabelneuling

Beitragvon baumgeist » 22.10.2014, 07:45

Hallo,

ich noch einmal. Habe mich inzwischen etwas eingelesen und denke, dass OpenVPN die beste Verbindungsmöglichkeit wäre. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Portweiterleitung scheinbar nicht funktioniert. Lediglich die Ports, über die der Router kommuniziert (FTP usw.) sind offen; weitere bekomme ich nicht geöffnet (Disclaimer: Habe aber auch hier wenig Ahnung).

Status quo:
- IPv4-Adresse liegt vor
- Synology Diskstation soll per VPN von außen angesprochen werden

Das habe ich (hinsichtlich Port Forwarding) versucht:
- Öffentlicher Port-Range: 1194-1194
- Lokale IP-Adresse: (hier habe ich bisher die statische Adresse der Diskstation, also z.B. 192.168.0.18 eingetragen)
- Ziel-Port-Range: 1194-1194
- Protokoll: UDP

Porttests sagen mir, dass dieser Port (sowie alle anderen, die ich freigeben wollte) nicht offen ist. Hatte auch testweise die Firewall aus - funktioniert auch nicht.

Was mache ich falsch?
baumgeist
Kabelneuling

Beitragvon Cyberbob » 26.10.2014, 19:10

Hast du denn vielleicht den Port 1194 in der DS geblockt? Wenn du die Portweiterleitung so aktiviert hast sollte es funktionieren.
Cyberbob
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 29.10.2014, 21:21

baumgeist hat geschrieben:Das habe ich (hinsichtlich Port Forwarding) versucht:
...
- Protokoll: UDP
Porttests sagen mir, dass dieser Port (sowie alle anderen, die ich freigeben wollte) nicht offen ist. Hatte auch testweise die Firewall aus - funktioniert auch nicht.

Was mache ich falsch?

Portscanner

Wikipedia Deutsches Reich hat geschrieben:UDP Scan
Ein direkter Scan von UDP Ports ist nicht möglich, da das Protokoll verbindungslos arbeitet. Über einen Umweg ist ein Scan trotzdem möglich. Dazu wird ein leeres UDP Paket an den entsprechenden Port geschickt. Kommt ebenfalls ein UDP-Paket zurück, ist der Port offen. Kommt keine Antwort, ist der Port entweder offen oder gefiltert. Wird eine „Port Unreachable“-Fehlermeldung empfangen, ist der Port geschlossen. Auf den meisten Systemen ist die Ausgabe von ICMP-Fehlermeldungen gedrosselt, um einen Denial of Service Angriff zu verhindern. Daher sind UDP Scans meistens zeitaufwendig.

Ohne einen speziell für UDP-Ports ausgelegten Portscanner kann es also schonmal nicht funktionieren ...
... und des weiteren muß OpenVPN natürlich bereits beim Portscan laufen, denn wo nix ist, kann auch nix antworten.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon tomas » 08.11.2014, 02:24

Synology hat heute DSM 5.1 veröffentlicht. Das integrierte openVPN Paket wurde nun endlich aktualisiert und ist IPv6 fähig. Ich habe soeben erfolgreich bei mir (Unitymedia DS Lite) einen OpenVPN Server auf der Synology gestartet (über die GUI) und bei meinem Bruder (auch UM mit DS-Lite) erfolgreich eine Verbindung aufgebaut.

Nun wollte ich gerne die Synology bei meinem Bruder als Client benutzen. Das funktioniert aber leider nicht. Da baut er keine Verbindung auf.
Ich habe auf der Diskstation die Config dazu auch schon gefunden und kann sie editieren, aktuell sieht sie so aus:

Code: Alles auswählen
[o1415401497]
nat=no
protocol=tcp
redirect-gateway=yes
comp-lzo=yes
pass=xxxxxxxxxx
port=1194
reconnect=yes
conf_name=Connection
user=Thomas
remote=meine.url.de

Ich habe hinter das "tcp" auch schon eine '6' geschrieben. Das ging auch nicht. Jemand eine Idee?
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+
tomas
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 08.11.2014, 04:20

tomas hat geschrieben:Synology hat heute DSM 5.1 veröffentlicht. Das integrierte openVPN Paket wurde nun endlich aktualisiert und ist IPv6 fähig.

Applaus.
Das hat ja sogar OpenPLi in ihrem E2-Image schneller geschafft :)
Da ist OpenVPN mit IPv6 "schon" seit ca. einem Jahr drin ...

tomas hat geschrieben:protocol=tcp
Ich habe hinter das "tcp" auch schon eine '6' geschrieben. Das ging auch nicht. Jemand eine Idee?

Die 6 hinter tcp war auf jeden Fall richtig.

Sollte man bei OpenVPN beim Server generell machen, das stört dort nicht einmal dann, wenn man noch gar kein IPv6 kann. Beim Client kann man es meistens auch generell reinmachen, aber es sind unsaubere Konfigurationen möglich, bei denen ein Client eine IPv6-Verbindung auch dann versucht, wenn er keine durchgehende IPv6-Anbindung hat.

Um eine IPv6-Verbindung über OpenVPN herstellen zu können, muß das "tcp6" (oder udp6 oder tcp6-client oder tcp6-server, ...) auf jeden Fall auf beiden Seiten stehen, also beim Server und beim Client.

Das Problem für UM/KBW-Kunden ist hier nur immer wieder das verflixte DK7200 und sein Nachfolger Üübel EVIL3226, bei denen man dann den OpenVPN-Serverport nicht freigeben kann, ohne das gesamte Heimnetz mit aufzureißen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon tomas » 08.11.2014, 14:52

Die Verbindung zu meinem VPN Server über dei VPN GUI bei meinem Bruder klappt ja wunderbar. Nur eben die Verbindung von Diskstation zu Diskstation. Ich hab auf der Client-Seite auch schon "tcp6" oder "tcp6-client" (dies steht auch in der Config für die VPN GUI) probiert, aber auch hier leider ohne Erfolg.
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+
tomas
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz