- Anzeige -

wlan router tp-link wr1043nd liefert nur 1 MBit/s download

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

wlan router tp-link wr1043nd liefert nur 1 MBit/s download

Beitragvon pel » 17.09.2014, 20:42

Ich habe diesen Router: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... s=wr1043nd

gekauft, da ich es nicht mehr schaffe mein cisco epc3212 mit meinem alten D-Link 615 wlan router zu verbinden. Es geht einfach nicht. Es kommt immer die Meldung am wlan "begrenzt".

Nur habe ich mir obigen wlan router neu zugelegt und gemäß Anleitung installiert und alles auf Werkseinstellungen gelassen außer einen Punkt von "Unites States" auf "Germany" umgestellt.

Danach habe ich download tests auf der Kabel BW speed test site und anderen speed test sites gemacht und immer bekomme ich eine download rate von 1MBit sprich 100 Kilobyte/sekunde was

lächerlich ist denn der wlan router steht 1 Meter von meinem Notebook. Per Lan-Kabel bekomme ich die vollen 10 Mbit/s.

Was kann ich noch tun bevor ich diesen wlan router wieder gen Amazon schicke?
pel
Kabelneuling

Re: wlan router tp-link wr1043nd liefert nur 1 MBit/s downlo

Beitragvon NoGi » 17.09.2014, 21:46

pel hat geschrieben:Ich habe diesen Router: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... s=wr1043nd

gekauft, da ich es nicht mehr schaffe mein cisco epc3212 mit meinem alten D-Link 615 wlan router zu verbinden. Es geht einfach nicht. Es kommt immer die Meldung am wlan "begrenzt".

Nur habe ich mir obigen wlan router neu zugelegt und gemäß Anleitung installiert und alles auf Werkseinstellungen gelassen außer einen Punkt von "Unites States" auf "Germany" umgestellt.

Danach habe ich download tests auf der Kabel BW speed test site und anderen speed test sites gemacht und immer bekomme ich eine download rate von 1MBit sprich 100 Kilobyte/sekunde was

lächerlich ist denn der wlan router steht 1 Meter von meinem Notebook. Per Lan-Kabel bekomme ich die vollen 10 Mbit/s.

Was kann ich noch tun bevor ich diesen wlan router wieder gen Amazon schicke?

1MBit/s in einem Meter Entfernung könnte daher kommen, dass entweder Sender oder Empfänger auf IEEE 802.11 b
eingestellt sind. Prüfe mal die WLAN-Einstellungen von WR1043ND und Laptop.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon pel » 17.09.2014, 22:13

Der wlan router benutzt 802.11 n nicht b!

Das ist ein Screenshot mit dem inSSIDer tool: Mit Kanal 13 beim "BleedingBytes" SSID komme ich auf 2,12 Mbit/s jetzt bei Kabel bw speed test.

Bild
pel
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 17.09.2014, 22:24

pel hat geschrieben:Der wlan router benutzt 802.11 n nicht b!

Das ist ein Screenshot mit dem inSSIDer tool: Mit Kanal 13 beim "BleedingBytes" SSID komme ich auf 2,12 Mbit/s jetzt bei Kabel bw speed test.

Fall Du einen zweiten Rechner hast, würde ich den per Kabel an den WR1043ND hängen und mal testen ob das genauso langsam ist.
Durch Kopieren von diesem Rechner über WLAN zum Laptop kannst Du testen ob es wirklich die WLAN Verbindung ist, oder ob vom CISCO her schon nicht mehr ankommt.

Auch schon mal das Kabel zwischen Cisco und TP-Link getauscht?

-NoGi
NoGi

Beitragvon pel » 17.09.2014, 22:29

NoGi hat geschrieben:
pel hat geschrieben:Der wlan router benutzt 802.11 n nicht b!

Fall Du einen zweiten Rechner hast, würde ich den per Kabel an den WR1043ND hängen und mal testen ob das genauso langsam ist.
Durch Kopieren von diesem Rechner über WLAN zum Laptop kannst Du testen ob es wirklich die WLAN Verbindung ist, oder ob vom CISCO her schon nicht mehr ankommt.

Auch schon mal das Kabel zwischen Cisco und TP-Link getauscht?

-NoGi

"...per Kabel" bist du sicher Du meinst nicht meinen 2. Notebook/Pc mit wlan verbinden, falls es an dem Notebook wlan adapter liegt? Ich probiers gleich!

Wenn ich auf Kanal 1 stelle wird im inSSIDer gezeigt, dass ich nur 1 Kanelüberschneidung mit meinen Nachbarn habe (der niedrigste Wert von allen) und bekomme auf kabel bw speed test im schnitt 5,42 MBit bei 5 Meter Entfernung um die Ecke.

Hm... scheint das war nur ein Glückstreffer weitere speed tests zeigen nicht mehr als
2,7 Mbit/s
2,6 Mbit/s
2,9 Mbit/s

scheint so da pendelt es sich ein...

Hab auch das 2. (neue) Kabel zwischen modem und wlan router probiert. Kein Unterschied.

Der Rechner von meiner Frau hat Kabel bw speed test 2,2 Mbit/s (4 Meter weg) TP-Link Adapter mit 3 Antennen...

:wut:
pel
Kabelneuling

Re: AW: wlan router tp-link wr1043nd liefert nur 1 MBit/s do

Beitragvon manu26 » 17.09.2014, 22:57

Ich würde mal gucken, mit welcher Übertragungsrate die jeweiligen Rechner verbunden sind. Einfach mal den Status der drahtlosen Netzwerkverbindung anzeigen. Sollte das in Ordnung sein, dann mal Geschwindigkeit von Rechner zu Rechner testen. Das Tool iperf kann da helfen. Gibt tausend Anleitungen dazu im Netz. Sollte da die Geschwindigkeit gut sein, dann hat es wohl was mit dem Modem zu tun. Sollte es jedoch auch langsam sein, dann stimmt was mit Router oder Wlan-Adaptern der Rechner nicht.
manu26

Re: AW: wlan router tp-link wr1043nd liefert nur 1 MBit/s do

Beitragvon pel » 17.09.2014, 23:13

manu26 hat geschrieben:Ich würde mal gucken, mit welcher Übertragungsrate die jeweiligen Rechner verbunden sind. Einfach mal den Status der drahtlosen Netzwerkverbindung anzeigen. Sollte das in Ordnung sein, dann mal Geschwindigkeit von Rechner zu Rechner testen. Das Tool iperf kann da helfen. Gibt tausend Anleitungen dazu im Netz. Sollte da die Geschwindigkeit gut sein, dann hat es wohl was mit dem Modem zu tun. Sollte es jedoch auch langsam sein, dann stimmt was mit Router oder Wlan-Adaptern der Rechner nicht.

Ohne die Hand ins Feuer zu legen, aber ich dachte neulich gesehen zu haben wie bei meinem Notebook 1Gbit im tooltip stand.

So habe mir jetzt auf amazon den Asus RT-AC56U geordert.

Morgen probier ich noch das wlan mit Geschäfts notebook welches ich hier habe. Wenn da das wlan auch nur 2Mbit/s hat und der obige neue wlan router auch nichts bringt ist IMHO das Modem [zensiert].
pel
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 17.09.2014, 23:44

Naja, 1 Gbit bezieht sich ja dann auf die Ethernet Schnittstelle und nicht WLAN.
manu26

Beitragvon hajodele » 18.09.2014, 10:19

Das Modem kann man noch viel einfacher testen:
PC direkt via LAN mit dem Modem verbinden (Modem aus-/anschalten) - Speedtest machen.
Bei einem 10Mbit-Vertrag ist es sogar fast egal, welche Geschwindigkeit das LAN am PC hat.

Wenn die Geschwindigkeit plausibel ist, kommt die Anbindung des Routers.
Hier sollte via LAN die gleiche Geschwindigkeit rauskommen.

Erst wenn dies passt, kümmert man sich um die Wünschelruterei des WLANs.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon manu26 » 18.09.2014, 14:49

Das wurde ja wohl schon getestet per Ethernet.
manu26

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz