- Anzeige -

TV-Dose gegen Multimediadose tauschen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TV-Dose gegen Multimediadose tauschen?

Beitragvon bezwgo » 17.09.2014, 10:30

Hallo zusammen,

bin am Wochenende umgezogen und habe meinen UM-Vertrag auf die neue Wohnung umstellen lassen.

Damit ich Internet & Telefon benutzen kann wird mir ein Push on Adapter zugeschickt. Nun möchte im Wohnzimmer nicht unbedingt noch ein Gerät (zwar nicht groß) baumeln haben und überlege ob ich die vorhandene TV-Dose (GEDU15) einfach gegen eine Mutlimedia-Dose tauschen kann.

Im Wohnzimmer handelt es sich augenscheinlich um eine Durchgangsdose, könnte ich diese ohne Probleme gegen z.B. eine BSD 963-14 tauschen?

Danke & Gruß,
Benjamin
bezwgo
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2008, 12:27

Re: TV-Dose gegen Multimediadose tauschen?

Beitragvon phoenixx4000 » 17.09.2014, 12:26

Probier erst mal aus ob der Anschluss mit PushOnAdapter funktioniert.
ggf ist ein Technikereinsatz erforderlich.

Grundsätzlich sollte es mit einer Astro MMD 15, einer Braun BTV 14 (als Ersatz für eine Dose mit 15 dB Dämpfung) oder vergleichbaren MMD'S keine Probleme geben.
(Voraussetzung ist ein aktivierter Rückkanal im Strang und Ausreichender Signalpegel.)

Da ein PushOnAdapter zugeschickt wurde ist anzunehmen, das die Anlage bereits grundsätzlich Rückkanalfähig ausgebaut ist.
(Was noch lange nicht heist, das der Strang an dem Du angeschlossen bist RK-fähig ist.)

Der PoA reduziert den Signalpegel zusätzlich um ca. 2-3 dB. Wenn die Signalpegel am Modem zu gering werden, dann muss eh die Dose getauscht werden.
(Das kann aber nur ein Techniker beurteilen, der geeignete Messmöglichkeiten hat.)
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: TV-Dose gegen Multimediadose tauschen?

Beitragvon Dinniz » 17.09.2014, 15:49

Ich würde schauen ob es mit dem Pushonadapter überhaupt läuft .. ansonsten muss eh ein Techniker kommen und der tauscht in der Regel eh die Dose aus.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste