- Anzeige -

UM-Anschluss / Satellitenanlage (Neuanschluss)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM-Anschluss / Satellitenanlage (Neuanschluss)

Beitragvon Sorax » 05.09.2014, 12:23

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Neuanschlusses, da mir die UM-Berater (online & Store) andere Auskünfte geben als mein Vermieter.

Die aktuelle Lage ist wie folgt:
Im Keller befindet sich ein sog. HÜP. In meiner Wohnung befinden sich zwei Antennendosen (1 ArbZimmer, 1 Wohnzimmer) sowie eine weitere Antennendose (Wohnzimmer) wo ich das SAT-Kabel angeschlossen habe.
Die Berater (online & im Store) sagen nun, dass die UM-Buchse im Keller mit dem Antennenkabel im Haus verbunden ist, da der Verfügbarkeitscheck positiv ausgefallen ist.

Meine Vermieter hingegen sagen, dass die vorhandene Hausverkabelung an einer Satelliten-Antennenanlage angeschlossen ist und eine bauliche Veränderung (Kabel verlegen vom Keller in meine Wohnung) notwendig sei und diese Maßnahme erst durch die Eigentümerversammlung im II. Quartal 2015 genehmigt werden muss.

Nun meine Frage:
- Ist es tatsächlich möglich, dass lediglich eine neue TV Dose bei mir in der Wohnung angebracht werden muss und das Internet dann verfügbar wäre? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein Kabel verlegt werden muss?!

- Besteht eine Möglichkeit dies prüfen zu lassen, wie die Sache aussieht? - Ich habe aktuell halt "angst", dass wenn ich einen Vertrag mit UM eingehe und etwas verlegt werden muss und mein Vermieter dem nicht zustimmt, dass ich den Vertrag nicht rückgängig machen kann. Daher hatte ich die Überlegung, dass dies ein Techniker durchmessen könnte... hab aber halt nicht so die Ahnung von dem Thema.

- Habt ihr vllt einen Tipp / Hinweis wie ich da verfahren kann und wie die Lage aussieht?

Mein Vermieter sagt mir halt es geht nicht und UM sagt es geht problemlos... und ich weiß nicht wem ich da glauben schenken soll...

Freundliche Grüße
Sorax

Hier ein Foto des HÜP's : http://www.directupload.net/file/d/3736/vccjhtzp_jpg.htm
Und hier ein Foto der Antennendose sowie der SAT-Dose im Wohnzimmer: http://www.directupload.net/file/d/3736/aipk4fmu_jpg.htm

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen....
Sorax
Kabelneuling

Re: UM-Anschluss / Satellitenanlage (Neuanschluss)

Beitragvon robbe » 05.09.2014, 13:21

Sobald die Shop Mitarbeiter sehen, das es einen HÜP gibt, ist die Sache für die gegessen. Dann "funktioniert alles problemlos".

Anhand des Aufklebers auf dem Hüp würd ich jetzt mal spekulieren, dass es mal HSI Kunden im Haus gab. Allerdings ist es gut möglich, das dein Vermieter beim Umbau auf SAT einfach die ganze HVA und alle zugehörigen Kabel weggerissen hat oder ebend die bestehende Verkabelung für Sat nutzt. Kannst ja mal schauen wohin das Kabel vom Hüp geht.

Genaueres kann dir aber nur ein Techniker vor Ort sagen. Also am besten einfach bestellen und schauen was passiert. Im schlimmsten Fall wird der Vertrag dann storniert.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sorax » 05.09.2014, 13:40

Ist das denn so einfach einen Vertrag zu stornieren?
Das ist ja mein Hintergrund bei der ganzen Sache. Ich würde ja direkt einen her bestellen, der das prüfen kann. Jedoch will ich mich nicht an irgendwas vertraglich binden, was ich dann im Endeffekt nicht nutzen kann weil mein Vermieter mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Was bedeutet HSI Kunde?
Das Kabel vom HÜP... das schwarze Stück unterhalb des HÜPs kommt halt aus dem Boden und das weiße Kabel führt durch den kompletten Keller nach oben, jedoch kann ich nicht genau sagen wohin, da dies in einen Kellerraum vom Nachbarn führt... bzw. da durch.
Sorax
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 05.09.2014, 13:52

Bevor die Produkte bei dir nicht laufen, kann der Vertrag jederzeit storniert werden. Heißt wenn der UM Techniker keine möglichkeit findet die Geräte in deiner Wohnung zum laufen zu bringen, ist der Vertrag hinfällig.

HSI Kunde wärst dann zum Beispiel du. Der Aufkleber auf dem HÜP deutet darauf hin, das es schon mal Leute im Haus gegeben hat die (wahrscheinlich) Internet/telefon von UM genutzt haben.

Gut möglich dass das Kabel auf den Dachboden verläuft und sich dort die eigentliche Anlage befindet oder befand.
Auch möglich das Nach wie vor alles funktioniert, da die SAT Dosen scheinbar samt Kabeln nachträglich installiert wurden. Eventuell wurde die Bestandsverkabelung der Antennendosen dabei einfach so belassen.

Aber wie schon gesagt, genaues kann dir nur ein Techniker vor Ort sagen.
robbe

Beitragvon Sorax » 05.09.2014, 14:00

Liegt das denn in meiner Entscheidungsgewalt, dass ein Vertrag storniert wird oder liegt das am Techniker?

Wenn der Techniker sagt, "es wäre Möglich, es müsste dazu nur ein Kabel verlegt werden"... dann sieht das ja schon wieder schlecht aus. Wenn ich jedoch bestimmen kann "alles klar, es ist doch nicht so einfach wie gedacht, dann stornieren wir das hier" dann wäre das natürlich wesentlich einfacher.

Weißt Du diesbezüglich was?
Sorax
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 05.09.2014, 14:08

Ist nicht mein absolutes Fachgebiet. Soweit ich weiß, hast du immer 14 Tage Wiederrufsfrist. Diese beginnt dann, wenn du erfolgreich installiert wurdest. Vorher und innerhalb der 14 Tage kannst sozusagen jederzeit Grundlos vom Vertrag zurück treten.
robbe

Beitragvon Sorax » 05.09.2014, 14:39

Das ist doch auf jedenfall schon mal ein Hinweis :) Vielen Dank dafür
Sorax
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 05.09.2014, 22:58

Ist der Anschluss nicht zu realisieren kommt kein Vertrag zu Stande, bestell einfach.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 06.09.2014, 12:56

Es geht aus dem Beitrag nicht hervor, ob es sich um ein 2 Play oder 3 Play-Produkt handelt.
Bei 2-Play lässt sich durchaus auch die Sat-Leitung parallel nutzen, sofern es ein Kabel (oder die Möglichkeit eines zu verlegen) zwischen Sat-Anlage (Multischalter) und ÜP gibt.

Vorsicht bei der Aussage "Wenn es nicht geht, dann wird der Auftrag automatisch storniert". Dem ist schon länger nicht mehr so, Techniker können schon seit geraumer zeit keine Aufträge stornieren. Der Techniker meldet nur zurück, dass er den Anschluss nicht realisieren kann. Stornieren muss der Besteller selbst.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 06.09.2014, 23:38

Bastler hat geschrieben:Es geht aus dem Beitrag nicht hervor, ob es sich um ein 2 Play oder 3 Play-Produkt handelt.
Bei 2-Play lässt sich durchaus auch die Sat-Leitung parallel nutzen,

... bei 3play auch, man käme nur einer Zwangsunterbringung sehr nahe, wenn man so blöd wäre das zu buchen.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz